Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Mein neuer Foden S104T - 4450 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein neuer Foden S104T - 4450
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rip



images/avatars/avatar-9859.png

Dabei seit: 24.02.2015
Name: Marc
Herkunft: Bocholt
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von rip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt kommt richtig Schwung in den Bericht! daumen

@ Malte
Das könnte gut sein - ich will mich da aber nicht festlegen.

@ Bruno
Ach - das Länderkennzeichen am Heck habe ich gar nicht mehr bedacht.
Confoederatio Helvetica - ich lasse es mal am Fahrzeug solange es nicht zu Verwirrung führt.

@ Tilman
Das mit der großen Kabine war letztendlich auch der ausschlaggebende Grund für einen Fahrzeugwechsel da der Fiat nur ein Nahverkehrshaus hatte. Wenn man dann so klasse Tourberichte sieht wie von euerem Tourblog oder auch vom TaunusRun, dann kommen schon mal Überlegungen.....
Auf jeden Fall kann man sich nächstes Jahr mal treffen - die Eifel ist nicht so ganz weit von mir entfernt.

Jetzt aber mal zum Fuller:
Brunos Bild vom Schaltschema stimmt bei mir so - mit einer Einschränkung: Position 1 ist kein Schalter! Das Foto vom Schaltknüppel zeigt in Position 2 die kleine Gruppe (also Gang 1-4). In der Position 1 auf dem Bild wird die große Gruppe gefahren ( Gänge 5-8 ). In der großen Gruppe kann der Hebel noch weiter im Uhrzeigersinn bewegt werden um die großen Gänge zu splitten. Range- und Splitterselector in einem Hebel.
Es ist so, wie Tilman es beschrieben hat. Bruno´s Tipp mit dem Videos habe ich vorher schon gemacht da ich vom Verkäufer nur eine kurze Unterweisung zu diesem Getriebe/Schaltvorgänge bekommen habe.
In der kleinen Gruppe die Gänge ab ca. 1500 U/min lastfrei schalten, die großen Gänge ab ca. 1600 U/min schalten.
Es gibt ein kleines Drehzahlfenster indem der Gangwechsel erfolgen soll (bis ca. 1400 U/min). Beim Runterschalten soll man bei einer Drehzahl von ca. 1000 U/min den Gang rausnehmen - Zwischengas bis ca. 1500 U/min und dann soll der kleiner Gang eigentlich gut einzulegen sein.
Soweit die Theorie - ich bin bei meiner kleinen Ausfahrt einige Male rechts rangefahren weil ich keinen Gang mehr reinbekommen habe! Also Blinker rechts, nachfolgenden Verkehr passieren lassen, 3. Gang rein und los geht´s von vorne.....und dann hoffen, dass ich ja nicht wieder runterschalten muss!
Mir gehen die Nackenhaare hoch, wenn das Getriebe kracht....! Grundsätzlich denke ich, dass dieses Getriebe schon super zu fahren ist - wenn man es beherrscht! Von daher wäre es super, wenn ich irgendwann mal mit jemandem mitfahren kann, der sich gut mit Fuller auskennt.

@ Burkhard
Im 5. Gang anfahren habe ich auch probiert - aber es ändert ja nicht am grundsätzlichen schalten. Da fehlt mir halt noch die Übung!

@ Eike
Vielen Dank - Fotos werde ich von Zeit zu Zeit hier einstellen.


So sieht es im Moment aus.....

__________________
Grüße Marc




----------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist..... Pfeifen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rip: 20.12.2021 21:24.

20.12.2021 21:23 rip ist offline E-Mail an rip senden Beiträge von rip suchen Nehmen Sie rip in Ihre Freundesliste auf
Mirco



Dabei seit: 13.12.2016
Name: Mirco
Herkunft: Mastrils (CH)
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

Ich bin immer wieder erstaunt welche Exoten auf unsren Schweizer Strassen zu finden war smile täusch och mich oder sieht die Kabine einem Scania sehr ähnlich ?

Gruss Mirco
20.12.2021 21:40 Mirco ist offline E-Mail an Mirco senden Beiträge von Mirco suchen Nehmen Sie Mirco in Ihre Freundesliste auf
rip



images/avatars/avatar-9859.png

Dabei seit: 24.02.2015
Name: Marc
Herkunft: Bocholt
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von rip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mirco,

der Foden lief mal bei der Spedition Friderici / Tolochenaz - diese Spedition hatte viele verschiedene Marken im Fuhrpark.

__________________
Grüße Marc




----------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist..... Pfeifen
20.12.2021 21:50 rip ist offline E-Mail an rip senden Beiträge von rip suchen Nehmen Sie rip in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marc,

ganz vorsichtig gefragt, ich will nicht klugsch nein .... aber doppelkuppeln beim hochschalten und Zwischengas beim runterschalten machst du?

Das Fuller im 1978iger MAN19.280 welches ich fahren durfte hatte allerdings nur ein 9 Gang, aber da hat es wunderbar funktioniert...
20.12.2021 21:51 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
rip



images/avatars/avatar-9859.png

Dabei seit: 24.02.2015
Name: Marc
Herkunft: Bocholt
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von rip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lutz,

ich bin für jede Hilfestellung dankbar. So wie man mir sagte, braucht man die Kupplung nur zum anfahren. Die Gangwechsel sollen ja ohne Kupplung funktionieren (wenn man es kann....). Ich abe es also ohne Kupplung beim schalten probiert. Runtereschalten mit Zwischengas (bis ca. 1500 U/min) habe ich auch gemacht. Mal klappt es - meistens hat es nicht geklappt. Ausserdem weiß ich nicht, wie das mit der Getriebebremse funktioniert. Diese soll nämlich aktiviert werden, wenn man das Kupplungspedal komplett durchtritt.

Fragen über Fragen.... unglücklich

__________________
Grüße Marc




----------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist..... Pfeifen
20.12.2021 22:00 rip ist offline E-Mail an rip senden Beiträge von rip suchen Nehmen Sie rip in Ihre Freundesliste auf
Mirco



Dabei seit: 13.12.2016
Name: Mirco
Herkunft: Mastrils (CH)
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc ,

Die Markenvielfalt dürfte heute aber ziemlich schwer werden...

Gruss Mirco
20.12.2021 22:02 Mirco ist offline E-Mail an Mirco senden Beiträge von Mirco suchen Nehmen Sie Mirco in Ihre Freundesliste auf
Blumhardt



images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman
Herkunft: Rheinland
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Lutz es sagt, beim runterschalten sollte zwischen gekuppelt werden, dann saugen sich die Gänge wie von selbst rein. Wenn man ungeübt ist, ist das unbedingt notwendig, sonst ist das Getriebe schnell kaputt. Ich hab es auch probiert, ohne Kupplung, bis ich merkte, zwischenkuppeln ist grundsätzlich die bessere Wahl. Auch beim hochschalten, beim runterschalten erst Recht. Jetzt kriege ich auch wieder Lust es auszuprobieren...

__________________
Mit der Stoßstange fängt das Laster an... daumen
20.12.2021 22:06 Blumhardt ist offline E-Mail an Blumhardt senden Beiträge von Blumhardt suchen Nehmen Sie Blumhardt in Ihre Freundesliste auf
Red Rebel



images/avatars/avatar-9590.jpg

Dabei seit: 12.01.2012
Name: Matthias
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb! Auch wenn es schade ist, dass der einmalige FIAT mit bekannter Historie jetzt Geschichte ist, hast Du doch für einen würdigen Nachfolger gesorgt! Der Foden ist mindestens so einzigartig! Viel Spaß mit dem neuen Gefährt! Beim Taunus Run war übrigens noch nie ein Foden dabei, nur mal so als Anregung Pfeifen

Mit dem Fuller solltest Du Dich nicht verrückt machen. Man kann es ohne Kupplung fahren - wenn man es kann. Das lernt man aber nicht in 2 Tagen. Lass Dich nicht von solchen Profi-Ansagen verrückt machen. Am Anfang solltest Du die Kupplung einsetzen, das schadet ja nicht. Gefühl und Übung sind die wichtigsten Komponenten, um es zu lernen. Du merkst irgendwann von selbst, wenn Du keine Kupplung mehr brauchst. Wenn Du es einigermaßen kannst, willst Du kein anderes Getriebe mehr fahren!

Das Getriebe scheint mit dem in meinem 38er vergleichbar zu sein. Lass uns mal wieder Telefonieren.

Herzliche Grüße
Matthias
20.12.2021 23:00 Red Rebel ist offline Beiträge von Red Rebel suchen Nehmen Sie Red Rebel in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja mal GANZ was aussergewöhnliches Augen
Schön, dass du uns wieder teilhaben lässt, bin gespannt was hier in Zukunft alles kommt daumen

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
20.12.2021 23:10 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blumhardt
Wie Lutz es sagt, beim runterschalten sollte zwischen gekuppelt werden, dann saugen sich die Gänge wie von selbst rein. Wenn man ungeübt ist, ist das unbedingt notwendig, sonst ist das Getriebe schnell kaputt. Ich hab es auch probiert, ohne Kupplung, bis ich merkte, zwischenkuppeln ist grundsätzlich die bessere Wahl. Auch beim hochschalten, beim runterschalten erst Recht. Jetzt kriege ich auch wieder Lust es auszuprobieren...


Deshalb meinte ich, dass da einer zusehen sollte, wie du das machst:

Ganz ohne Kupplung schaltest du nur, wenn du nur den Splitter benutzt, ohne den Gang zu wechseln.
Wechselst du den Gang, solltest du sogar doppelt kuppeln, beim Runterschalten mit Zwischengas.
Beim Rauf- oder Runterschalten auch noch den Splitter zu nutzen, also nur einen halben Gang rauf oder runter, das ist für Fortgeschrittene, das kommt erst nach der Zwischenprüfung.
prost
Ganz besonders muss man im Gefälle aufpassen, wenn man auch noch die Motorbremse nutzen will, da wäre ich beinahe mal über die Klippen gegangen in den Alpen.
Bei dem DAF konnte man mit der Motorbremse auch den Motor ausschalten.
Der Gang war beim Runterschalten nicht eingerastet, mit der Motorbremse ist der Motor ausgegangen, keine Servolenkung mehr, und die nächste Serpentine kam immer schneller auf mich zu.
So schnell hab ich nie wieder einen Motor gestartet, die linke Hand hatte ich schon am Türgriff um abzuspringen.
Also kleiner Tipp: Bei dem Getriebe drauf achten, dass sich der Motor nicht mit der Motorbremse ausschalten lässt.

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 21.12.2021 01:53.

20.12.2021 23:14 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Mein neuer Foden S104T - 4450

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH