Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Mein neuer Foden S104T - 4450 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein neuer Foden S104T - 4450
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atlasmalte



images/avatars/avatar-5886.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Name: Malte
Herkunft: BRD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Das ist wahrscheinlich der einzige Foden im Münsterland.

__________________
Das Copyright der Bilder liegt bei mir!! Aufsmaul
20.12.2021 12:48 Atlasmalte ist offline Beiträge von Atlasmalte suchen Nehmen Sie Atlasmalte in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rip

Ist schon ein super zu fahrendes Fahrzeug. Und der CAT 3406B zieht wirklich gut durch. Mach viel Spaß wenn nur das Schalten nicht wäre..... Habe vorher noch nie Fuller gefahren....aber dazu werde ich später noch etwas schreiben und auch an die Gemeinde Fragen stellen.....

Ansonsten ist so nichts weiter passiert. Vor der Ausfahrt am vergangen Wochenende habe ich noch 2 neue Batterien eingebaut da die alten einen Knacks hatten. Sicher ist sicher! Eine Blinkerleuchte ist defekt - da muss ich mich noch um Ersatz kümmern und dann ist die nächste Hürde das Fahren mit Fuller!


Moin, Marc,
fahren mit Fuller?
Darf ich fahren ? freu

Aber mach dir keine Sorgen, alles Gewöhnungssache.
2 x über den Reschenpass und du denkst, du hast nie was anderes gemacht !

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
20.12.2021 13:13 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sali Marc winke

Hier ist ein Video wie man ein Eaton Fuller schaltet.
Ist zwar ein 18 Gang, aber das Prinzip ist das gleiche.

Beim 13 Gang kannst Du in der unteren Gruppe nicht splitten, in der oberen Gruppe ist es gleich wie beim 18 Gang.

Es gibt auch Videos von 13 Gang Fuller, auf english.
Einfach mal bei YouTube ‘’How to Shift 13 speed transmission’’ eingeben.

Das es ein Schweizer ist, erkennt man auch am CH Schild auf dem rechten Kotflügel. Das brauchen wir Schweizer, wenn wir ins Ausland fahren. Der Grund ist, man kann an unseren Kontrollschildern nicht erkennen, aus welchem Land wir kommen. Zeigen

Gruss Bruno smile

Mack Bulldog hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
13 Gear.jpg

20.12.2021 18:52 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Blumhardt



images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman
Herkunft: Rheinland
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,
dann ist das Fuller am Foden schon ganz anders, als ich es vom MAN kenne. D.h. der Foden hat zwei getrennte Schalter? Jeweils für Range und Splitter? Beim MAN, den ich vor Jahrzehnten fahren durfte, war es ein Drehschalter mit drei Stufen. Position ganz links war die kleine Gruppe, Position Mitte die große Gruppe, kleine Untersetzung, Schalter dann ganz rechts immer noch große Gruppe , gesplittet, lange Übersetzung. D.h. den Splitter bediente man nur in der gro0en Gruppe mit den Positionen Mitte und rechts.
Marc's Bammel vor dem Fuller kann ich verstehen. Muss man sich erst dran gewöhnen. Wenn es dann mal klappt, macht es wirklich großen Spaß. Nach langer Abstinenz von so einem Getriebe würde ich mich am Anfang auch wieder sehr schwer tun. Ich bin es früher ja auch nicht jeden Tag gefahren.

@Marc: Dein Auto ist ja wie geschaffen für große Touren, Es hat ja ein schickes Bett, wo man sich nicht quetschen muss. Die Kabine sieht groß und geräumig aus. Die Luftfederung ist für die Leerfahrten sicher auch von Vorteil. Wir können uns für's kommende Jahr ja mal was vornehmen. Z.B. eine kleine Eifeltour am Wochenende. Dann lernen wir uns mal kennen.
Grüße
Tilman

__________________
Mit der Stoßstange fängt das Laster an... daumen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Blumhardt: 20.12.2021 19:25.

20.12.2021 19:07 Blumhardt ist offline E-Mail an Blumhardt senden Beiträge von Blumhardt suchen Nehmen Sie Blumhardt in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen also wenn ich den Schalthebel von dem Foden richtig deute würde ich fast behaupten es ist die Schaltung wie sie Tilmann beschrieben hat aber ich kann mich auch täuschen ein besseres Bild von dem Rührwerk wär von Vorteil.Gr.Rainer
20.12.2021 19:19 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marc wird uns sicher aufklären.

Soviel ich weiss hat Foden amerikanische Teile verbaut.

Ich sehe auf dem Bild einen Schalter No.1 für die Gruppen und No.2 der Splitter.

Aber ich lasse mich gerne belehren. Man hat ja nie Ausgelernt.

Gruss Bruno Augen rollen

Mack Bulldog hat dieses Bild angehängt:
Stick.jpg

20.12.2021 19:34 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Rainer.e



images/avatars/avatar-7862.jpg

Dabei seit: 29.05.2011
Name: Rainer
Herkunft: Badenweiler
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno so wie er jetzt steht wäre das 1-4 dann 5-8 der Hebel geht noch eins weiter das wär dann der Overdrive man sollte ihn erst betätigen wenn man schalten will das heisst Hebel rum kurz vom Gas und drin isser,Gr.Rainer
20.12.2021 19:52 Rainer.e ist offline E-Mail an Rainer.e senden Beiträge von Rainer.e suchen Nehmen Sie Rainer.e in Ihre Freundesliste auf
Blumhardt



images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman
Herkunft: Rheinland
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhhh, bei mir ist das jetzt auch bald 30 Jahre her, vielleicht sollte ich jetzt einfach mal nicht mitreden.. . fällt mir aber schwer ahnung
Also, nach meiner Erinnerung ist der von Bruno markierte silberne Pin nicht beweglich, sondern dient der Orientierung. Der Schalter 2 links von dem festen Pin Nr. 1 ist in der kleinen Gruppe. Der Schalter auf dem Pin 1 ist dann große Gruppe Low. Rechts vom Pin dann große Gruppe high.
Also Marc, wir brauchen dringend deine Aufklärung, was Du da hast zwinker

__________________
Mit der Stoßstange fängt das Laster an... daumen
20.12.2021 20:03 Blumhardt ist offline E-Mail an Blumhardt senden Beiträge von Blumhardt suchen Nehmen Sie Blumhardt in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte



images/avatars/avatar-9850.jpg

Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard
Herkunft: Berlin
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blumhardt
Mhhh, bei mir ist das jetzt auch bald 30 Jahre her, vielleicht sollte ich jetzt einfach mal nicht mitreden.. . fällt mir aber schwer ahnung
Also, nach meiner Erinnerung ist der von Bruno markierte silberne Pin nicht beweglich, sondern dient der Orientierung. Der Schalter 2 links von dem festen Pin Nr. 1 ist in der kleinen Gruppe. Der Schalter auf dem Pin 1 ist dann große Gruppe Low. Rechts vom Pin dann große Gruppe high.
Also Marc, wir brauchen dringend deine Aufklärung, was Du da hast zwinker


Genauso geht's mir auch, fällt mir schwer den Mund zu halten.
Das Schalten mit Zwischengas kommt ja auch noch dazu, haben wir noch gar nicht erwähnt.

Es wäre bestimmt viel einfacher, wenn dir das jemand live zeigen könnte, manches geht eben virtuell doch nicht genauso gut.
Es gibt doch bestimmt jemanden in der Umgebung, der schon mal ein Fuller gefahren ist.

Übrigens, solange du solo fährst, brauchst du die untere Gruppe gar nicht, sondern fährst gleich im 5. Gang an, und den Splitter genauso wenig, 4 Gänge reichen vollkommen für die Zugmaschine.

__________________
www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 20.12.2021 20:18.

20.12.2021 20:14 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
GB Freightmaster



Dabei seit: 15.08.2012
Name: Eike
Herkunft: Greenhithe, Kent, England
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euch von mir „Engländer“ herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines solchen Klassikers...schicke Dir gleich noch eine PN, bin Dir ja noch eine Antwort schuldig. Viel Spaß und gerne mehr Fotos von Zeit zu Zeit...
20.12.2021 20:28 GB Freightmaster ist offline E-Mail an GB Freightmaster senden Beiträge von GB Freightmaster suchen Nehmen Sie GB Freightmaster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Mein neuer Foden S104T - 4450

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH