Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Mein neuer Foden S104T - 4450 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein neuer Foden S104T - 4450
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bad-Busdriver



Dabei seit: 14.12.2012
Name: Wilhelm
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Marc,
ein seltenes Stück hast du dir da zugelegt. daumen

Mit den richtig Schalten macht dich nicht verrückt. Deine Sätze erinerten mich an meine erste Begegnung mit einem Fuller. Ich musste auch damals so gut wie anhalten. Desto mehr ich damit dan fur desto besser klappte es. Das mit den Halben in den oberen Gängen ohne Kupplung zu tretten ging sofort. Aber eben die ganzen Gänge erforderte aber eben ein mehr oder weniger an Übung.

Ich wünsche dir auf alle fälle viel Freude und unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Gefährt.

Gruß vom Bad-Busdriver
21.12.2021 04:28 Bad-Busdriver ist offline E-Mail an Bad-Busdriver senden Beiträge von Bad-Busdriver suchen Nehmen Sie Bad-Busdriver in Ihre Freundesliste auf
piefke53   Zeige piefke53 auf Karte



images/avatars/avatar-9371.jpg

Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred
Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 71

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar die ersten Fahrten hart und lässt an den eigenen fahrerischen Fähigkeiten zweifeln .... aber wenn man es einmal raus hat, liebt man es.

Allen Ex-Fuller-"Umrührern" mal nur einen halben Satz, den Rest kennen die alle selbst:

Erste Fahrt mit Fuller voll ausgeladen über die Kassler Berge .... Augen

__________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,

Fred
(Niedersachse im Exil) großes Grinsen

- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
21.12.2021 08:18 piefke53 ist online E-Mail an piefke53 senden Beiträge von piefke53 suchen Nehmen Sie piefke53 in Ihre Freundesliste auf
Rudi 502



images/avatars/avatar-9021.jpg

Dabei seit: 23.06.2013
Name: Rüdiger
Herkunft: Bedburg
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marc!!!

Die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Neuerwerb!

Das ist mal ein ganz besonders Gerät! freu freu

Zum Fuller nur soviel: Laß Dich nicht von Drehzahlangaben verrückt machen, wann Du schalten sollst, das gibt nix.
Fahre soviel es geht, am besten natürlich unter Last. Es wird nur eine kurze Zeit dauern bis Du es beherrschen wirst. Wenn Du etwas Gefühl für Drehzahl und Motorgeräusch bekommen hast, geht es fast von selbst! Üben, üben üben

Wenn Du Fahrstunde brauchst...meld Dich. Wir sind ja soweit nicht voneinander entfernt...

Jroooss,

Rudi
21.12.2021 11:03 Rudi 502 ist offline E-Mail an Rudi 502 senden Beiträge von Rudi 502 suchen Nehmen Sie Rudi 502 in Ihre Freundesliste auf
Neandertaler



images/avatars/avatar-7472.jpg

Dabei seit: 27.04.2012
Name: Reinhard
Herkunft: Langenhagen
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc!
Es wird nicht lange dauern und Du wirst es lieben

__________________
MFG
Neandertaler
21.12.2021 11:22 Neandertaler ist offline E-Mail an Neandertaler senden Beiträge von Neandertaler suchen Nehmen Sie Neandertaler in Ihre Freundesliste auf
BertNL



Dabei seit: 07.09.2014
Name: Bert
Herkunft: Niederlande

RE: Mein neuer Foden S104T Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rip

Marc, Versuche einen alten Militärgelände oder ein Betriebshof , z B am Samstag zu finden und versuch da bisschen rum zu fahren mit anfahren hochschalten und Zwischengas usw. Spart dich viel Stress unterwegs. So wurden es Fahrer beim Militär auch oft gelernt als da noch Allklauengetrieben der Mass der Dinge waren. Zu mindest in die Niederlande.
21.12.2021 12:46 BertNL ist offline E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
Joachim Hatscher



images/avatars/avatar-9692.jpg

Dabei seit: 07.01.2018
Name: Joachim
Herkunft: Baden-Baden
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc
Glückwunsch zu diesem seltenen und schönen Fahrzeug. Hoffentlich treffen wir uns mal bei einer Ausfahrt oder Treffen.
Allzeit gute Fahrt prost

__________________
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Grüße aus Baden-Baden, Joachim
21.12.2021 14:25 Joachim Hatscher ist offline E-Mail an Joachim Hatscher senden Beiträge von Joachim Hatscher suchen Nehmen Sie Joachim Hatscher in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schuss ins Blaue – ich weiß nicht, ob es passt und wirklich weiterhilft.
Viel Glück beim shiften und flippen!

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
13-Speed Roadranger.jpg

21.12.2021 14:48 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
rip



images/avatars/avatar-9859.png

Dabei seit: 24.02.2015
Name: Marc
Herkunft: Bocholt
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von rip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

schön, dass der Bericht auf reges Intresse stößt - freut mich.

@ Tilman
Mit dem kuppeln scheint doch die bessere Möglichkeit zu sein. Als synchronisiertes-Getriebefahrer sitzt das einfach drin, beim Gangwechsel die Kupplung zu treten! Ich werde das ausprobieren und beibehalten.

@ Matthias
Vielen Dank. Mensch - das ist ja ein Zufall, dass noch nie ein Foden beim TaunusRun war und ich zufällig solch ein Fahrzeug habe...... Augenzwinkern Augenzwinkern
Gerne werde ich Deiner Einladung folgen.
Bei youtube habe ich auch schon einige Videos von denTurbostars mit Fuller gesehen. Einige Fahrer schalten schon sehr lässig. Für mich ist wichtig, dass das Schalten ohne störende Geräusche klappt! Wenn ich das mal irgendwan kann, dann versuche ich dabei einen lässigen Eindruck zu vermitteln.... großes Grinsen
Ich werde mich in der nächsten Zeit mal bei Dir melden.

@ Georg
Ich denke auch, dass es ein nicht alltägliches Fahrzeug ist. Mal sehen, was das nächste Jahr alles so mit sich bringt....werde aber auf jeden Fall Fotos einstellen.

@Burkhard und Wilhelm
Die halben Gänge sind nicht die Schwierigkeit - die gehen ja gut beim Lastwechsel. Wenn alles beim leer fahren klappt, ist gut aber ich denke, dass unter Belastung (mit Auflieger) die Welt auch wieder anders aussieht.
Um aber mal alle gut gemeinten Ratschläge zusamenzufassen: üben, üben, üben!

@ Fred, Rüdiger und Reinhard
So wie ich das lese, denke ich auch - wenn man es kann, ist es schön zu fahren!

@ Bert
Ich werde mal sehen, wo ich hier ein ruhiges Plätzchen finde um ohne andere Verkehrsteilnehmer zu üben. Man muss dann nicht noch auf andere achten.

@ Joachim
Vielen Dank. Übrigens nochmal Gratulation zu deinem Scania mit der schicken Lackierung. Gefällt mir sehr gut!
Ich denke, man wird sich bestimmt mal irgendwann irgendwo sehen!

@ Detlef
Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss mal mein Englisch entstauben und dann mal in Ruhe durchlesen.

__________________
Grüße Marc




----------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist..... Pfeifen
21.12.2021 15:42 rip ist offline E-Mail an rip senden Beiträge von rip suchen Nehmen Sie rip in Ihre Freundesliste auf
F786ST Interstater



images/avatars/avatar-3878.jpg

Dabei seit: 27.01.2009
Name: Volker
Herkunft: Ilsede
Alter: 49

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir noch meinen Senf zum Thema Fuller, bin ja zwar nur einer von den Hobby-Lasterfahrern, hab aber Spaß am Fuller gefunden: Für den Anfang ist Kuppeln sicher besser, hierbei die schon angesprochene Kupplungsbremse beachten: Bei voll durchgetretenem Pedal und stehendem Fahrzeug dient sie dem leichten und geräuschlosen Einlegen des Anfahrgangs. Beim Fahren dagegen die Kupplung nur so weit treten bis sich der Schalthebel bewegen läßt, andernfalls ist die Kupplungsbremse beizeiten dahin- einer der wenigen Defekte am Fuller-Getriebe.
Anfangs zum Hochschalten den Motor lieber etwas weiter drehen, entsprechend zum Runterschalten die Drehzahl ziemlich in den Keller fallen lassen, ordentlich Zwischengas- nicht zimperlich sein- und dann flutscht das normalerweise. Der Foden hat sicher einen feststehenden Schaltbock, entsprechend sollten die Schaltgassen gut definiert sein- Kupplung, Gang raus, Kupplung los, gut Zwischengas, solange der Motor noch höher dreht wieder Kupplung treten und den Schalthebel in die richtige Position drücken- wenn die Drehzahl noch ausreichend hoch ist zieht dir das Getriebe den Schalthebel mehr oder weniger aus der Hand und der Gang ist drin. Alles Übungssache, auch hat jedes Auto sein Eigenleben. Mir hat nur damals eben die Aussage geholfen, nicht zimperlich zu sein- am Anfang braucht man zum Schalten einfach zu viel Zeit und dann passt die Drehzahl nicht mehr. Der Vorteil des Fuller sind aber gerade seine kurzen Schaltzeiten...
Das das zu Beginn sich nicht so schön anhört und sicher auch öfter ratscht- sch... drauf, wird mit der Zeit immer flüssiger, die Drehzahlbereiche kleiner und du wirst beizeiten das Kupplungspedal vernachlässigen. Und dann kann man sich Gedanken über die Haltungsnoten machen...
Viel Spaß beim Üben

__________________
Jetzt nur noch 280 PS aus 6 Zylindern
21.12.2021 23:30 F786ST Interstater ist offline E-Mail an F786ST Interstater senden Beiträge von F786ST Interstater suchen Nehmen Sie F786ST Interstater in Ihre Freundesliste auf
rip



images/avatars/avatar-9859.png

Dabei seit: 24.02.2015
Name: Marc
Herkunft: Bocholt
Alter: 52

Themenstarter Thema begonnen von rip
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

auch ich gehöre zu den Hobby-Fahrern..... Augenzwinkern
Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich werde diese Hinweise - sowie auch die Hinweise und Erklärungen aller anderen aus diesem Bericht bei der nächsten Ausfahrt beherzigen.

Ich halte euch auf dem Laufenden......

__________________
Grüße Marc




----------------------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist..... Pfeifen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rip: 22.12.2021 12:25.

22.12.2021 11:06 rip ist offline E-Mail an rip senden Beiträge von rip suchen Nehmen Sie rip in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Weitere LKW Hersteller » Mein neuer Foden S104T - 4450

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH