Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Fritz Wanning Spedition Nah u. Fernverkehr Schüttorf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fritz Wanning Spedition Nah u. Fernverkehr Schüttorf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Fritz Wanning Spedition Nah u. Fernverkehr Schüttorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Auf diesen Seiten möchte ich euch mit der Firma " Wanning Logistik " , wie man sie heute nennt, eine weitere alteingesessene Spedition aus meiner Heimatstadt Schüttorf präsentieren . Die Spedition wurde im Jahr 1900 von Fritz Wanning ins Leben gerufen .
Zu jener Zeit war man selbstverständlich noch nicht motorisiert , die Transporte wurden wie damals üblich mit Pferd und Wagen durchgeführt.
Meine ersten Bilder der Speditions -Lkw´s stammen aus den 90er Jahren ,wo man Scania Sattelzugmaschinen und MAN Gliederzüge im Fuhrpark antreffen konnte .
Auch hier werde ich versuchen , meine Bilder möglichst in einer chronologischen Reihenfolge zu zeigen.
Fotos aus euren Sammlungen sind wie immer zwingend gewünscht !!
Das äußere Erscheinungsbild der Lkw Flotte hat sich in den vergangenen dreißig Jahren mehrmals geändert.
Deshalb zeige ich heute einen MAN Gliederzug aus den 90er Jahren und einen MAN TGX im aktuellen Farbkleid .
Desweitern ein link auf die historische Seite der Homepage !!
Nun genug der Worte und allen viel Spaß beim Bilder Schauen.

https://www.wanning.de/historie/

LG HANS JÜRGEN

Emma En hat diese Bilder angehängt:
20190610210247_03.jpg
IMG_4125.jpg

23.01.2022 13:45 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Fritz Wanning Spedition Nah u. Fernverkehr Schüttorf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jürgen,

super, das freut mich sehr, daß Du Deine dritte Spedition uns hier zeigst.

Zwar hab´ich wissentlich noch nie einen LKW von Wanning gesehen, aber dieser klassische Hängerzug ist ja so richtig schön für´s Auge.

Bin gespannt auf Deine nächsten Wanning-Beiträge !!!

Beste Grüße von Günter
26.01.2022 18:06 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Cargomeyer



Dabei seit: 12.06.2020
Name: Frank
Herkunft: Bad Nenndorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bunt fand ich sie ja schöner... Dafür ist schwarz eleganter jo

Cargomeyer hat dieses Bild angehängt:
210309 (21) - Kopie.jpg

26.01.2022 18:18 Cargomeyer ist offline E-Mail an Cargomeyer senden Beiträge von Cargomeyer suchen Nehmen Sie Cargomeyer in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend zusammen .

Freut mich, wenn euch die Bilder hier gefallen.
Der " schwarze " Actros gehört mit einem weiteren Sternenträger erst seit einigen Monaten zum Fuhrpark . Soweit ich mich erinnern kann , sind es die ersten Daimler im Fuhrpark.
In den 70er Jahren wurden die Lkw in Braunschweig bei Büssing geordert. Als Nachfolger kamen dann die Unterflur Lkw von MAN - Büssing und dann MAN in den kleinen überschaubaren Fuhrpark von 6-8 Zügen . Der Fuhrpark ist im Verhältnis zur Lagerfläche gar nicht so enorm gewachsen .
Momentan müssten es so um die 20 sein . Lagerflächen sind nicht nur an mehreren Stellen im Schüttorfer Industriegebiet , sondern auch im westfälischen Rheine . Liegt nur ca. 20 km entfernt.
Mittlerweile gibt es nur noch Sattelzüge und einige Solo- Lkw im Nahverkehr .
In den 80er Jahren gehörte auch mal ein Renault der R - Klasse zum Fuhrpark ( R 310 ?? )
Leider kenne ich den nur aus der Erinnerung und besitze kein Foto von dem Gliederzug in 2a /3a Kombination.
Neben dem bereits gezeigten F90 Gliederzug war auch noch ein weiterer im Dienst .
Den habe ich an der Rampe der Spedition Lütkemeyer in Rheine mal vor die Kamera bekommen.
Für die Opel Freaks gibt es auch noch einen Beifang zu sehen.

LG HANS JÜRGEN

Emma En hat diese Bilder angehängt:
20200427202856_05.jpg
20200427202856_06.jpg

26.01.2022 21:46 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !!

Wie schon berichtet , waren bis zu den 80er Jahren nur MAN Lkw im Wanning Fuhrpark zu finden.
In den 90er Jahren kamen dann die ersten Scania hinzu .
Wenn ich mich recht entsinne waren es zwei 113er Sattelzugmaschinen .
Hier ein 113M 320 ( NOH MT- 60 ) mit Spitzer Kippsilo , der für die Firma Erhardt im Einsatz war.
Das Bild entstand im Jahr 1992 im emsländischen Twist an den Wavin Werken.

LG HANS JÜRGEN

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20180812140832_06.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emma En: 06.02.2022 13:03.

06.02.2022 13:02 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun der zweite 113er aus der Wanning - Flotte , allerdings mit der 360 PS Maschine .
Die Aufnahme entstand im Jahr 1995 an der Rastanlage Holsterfeld an der A 30.

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20170319114826_05.jpg

17.02.2022 22:08 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute habe ich bei dem " Schietwetter " mal den Scanner angeworfen , um weitere Papierbilder zu digitalisieren.
Deshalb kann ich hier ein ausrangiertes Schätzchen aus dem Hause Büssing zeigen . Ich meine mich zu erinnern, dass dem Büssing damals schon der Unterflurmotor entnommen wurde.
Mir gefällt hier die alte Beschriftung der Tür ganz besonders.
Heutzutage wird ja alles foliert !
Das Foto stammt zwar aus meiner Sammlung , wurde aber nicht von mir abgelichtet.
Ich denke, dass der " Fotograf H. S. " hier auch reinschaut , und somit mit einer Veröffentlichung einverstanden ist .

LG Hans Jürgen

Emma En hat dieses Bild angehängt:
IMG_20220220_0031.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emma En: 20.02.2022 15:22.

20.02.2022 15:20 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben den beiden schon gezeigten 113er Scania gab es auch noch eine Streamline Variante im Wanning - Fuhrpark der 90er Jahre .
Dieser 113 M 380 Intercooler ist hier mit einem Pritsche- Planensattelauflieger für das Stahlwerk in Georgsmarienhütte unterwegs .

LG HANS JÜRGEN

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20160420211754_03 (2).jpg

03.03.2022 21:25 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, schön, schön, Hans Jürgen,

alle. Aber der Büssing ist natürlich ein Highlight !!

Schönen Gruß von Günter
06.03.2022 19:45 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Themenstarter Thema begonnen von Emma En
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen .

Hier geht es heute weiter mit einem MAN 25.372 Wechselbrückenzug, der die klassischen Hängerzug- Kombinationen langsam aber sicher aus dem Fuhrpark verdrängte .
Auch bei der Farbgestaltung dieses Zuges schwenkt man schon ein wenig in eine andere Richtung .

LG HANS JÜRGEN

Emma En hat dieses Bild angehängt:
20160419215445_06 (2).jpg

13.03.2022 14:23 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Fritz Wanning Spedition Nah u. Fernverkehr Schüttorf

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH