US- Beton- Fahrmischer |
ADK 125
Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60
|
|
Einige Fahrmischer im Amiland haben hinten oben eine Achse mit Lenkung.
Auf YouTube habe ich gesehen das diese Achse auf die Fahrbahn geklappt werden kann.
Mehr konnte ich nicht sehen.
Wozu dient diese Achse genau?
Wer weiß es?
Gruß Peter
|
|
26.01.2022 20:39 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
|
|
Hallo Peter,
ich will Deine Frage noch mal nach oben holen, es gibt sicher US-Fachleute hier, die da genaueres zu schreiben können.
So weit ich weiß, ist das eine für unsere Augen seltsame Methode, die Achslasten des beladenen Betonmischers zu senken. Leer und beim Rangieren auf der Baustelle kann dann die Achse hochgeklappt werden
Irgendwie stemmt sich die Achse hydraulisch gegen die Straße, um den Antriebsachsen etwas Gewicht zu nehmen.
Dürfte sicher gewöhnungsbedurftig sein, mit den im Spiegel wohl nur zu erahnenden Rädern nix abzumähen beim engen Abbiegen oder so
Gruß
Rudi
|
|
06.02.2022 22:52 |
|
|
Boogie
Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard Herkunft: Berlin
Alter: 68
|
|
Moin,
hier ist eine Wiki-Seite auf englisch, wo das ganz gut erklärt ist, wenn man denn Englisch versteht.
Es geht nicht nur um die reinen Achslasten, sondern auch darum, die Achsen auf eine größere Fahrzeuglänge zu verteilen.
Auf dem vergrößerten Foto ist sogar die Lenkung mit Spurstange gut zu erkennen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Federal_Br..._Weight_Formula
Und noch ein weiteres Foto:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ement_mixer.jpg
Hier noch Mischer, die nach vorne entladen und einen Heckmotor haben, offensichtlich von Schmitz Cargobull in Deutschland entwickelt, aber nicht auf der deutschen Wiki-Seite verlinkt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Schmitz_Cargobull
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...crete_Truck.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...crete_mixer.jpg
EDIT:
Ist alles etwas verwirrend, die Wiki-Seite von Schmitz Cargobull wurde schon geändert, nachdem ich auch dort auf den Irrtum hingewiesen habe.
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 21.03.2022 23:30.
|
|
21.03.2022 14:30 |
|
|
ADK 125
Dabei seit: 21.12.2015
Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
Alter: 60
Themenstarter
|
|
https://m.youtube.com/watch?v=2JDeKjnOuFs
In dem Video sieht man das die Achse sogar Rückleuchten hat.
Es wird damit auch im öffentlichen Verkehr gefahren.
Bis jetzt so noch nicht gesehen.
Danke für euer Interesse .
|
|
21.03.2022 17:19 |
|
|
Boogie
Dabei seit: 22.09.2021
Name: Burkhard Herkunft: Berlin
Alter: 68
|
|
Zitat: |
Original von Mack Bulldog
Hier noch ein Video von einem SuperDump Truck
. (Werbefilm)
Gruss Bruno
|
Moin, Bruno,
ist ja nicht deine Schuld, aber warum ist Werbung meistens so dumm?
Als wenn die zusätzlichen Achsen und Reifen keinen Verschleiß hätten, keine Wartung und keine Reparaturen bräuchten, keinen zusätzlichen Spritverbrauch bedeuteten.
Wer solche Werbung macht, dem glaube ich nicht mal, dass morgen die Sonne aufgeht.
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
|
|
21.03.2022 21:18 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
Zitat: |
Original von Boogie
Als wenn die zusätzlichen Achsen und Reifen keinen Verschleiß hätten, keine Wartung und keine Reparaturen bräuchten, keinen zusätzlichen Spritverbrauch bedeuteten.
|
ABER
Du kannst mit dem Super Dumper doppelt so viel laden, wie mit dem Dreiachser.
Das heisst Du verdienst mehr.
Du machst mit dem Super Dumper nur eine Fuhre.
Der Dreiachser muss zweimal fahren.
Das heisst, bei 2x fahren braucht der Dreiachser mehr Diesel und Reifen, wie wenn er nur einmal fahren müsste.
Er braucht auch länger.
Bei den retour Fahrten, fährt der Super Dumper auch nur auf 10 Reifen.
Also sieht die Rechnung schon anders aus. (Da könnte es eng werden für den 3 Achser)
Und wenn ein Auftraggeber einen Auftrag vergibt, will er meistens, dass das so schnell wie Möglich abgewickelt wird. Und es gibt weniger Stau auf der Baustelle, wenn grosse Dumper arbeiten.
Das sind Faktoren, die man auch beachten sollte.
Das sieht man sogar bei uns in der Schweiz.
3 Achser Kipper sieht man fast nicht mehr, meistens werden 4 Achser und 5 Achser eingesetzt.
Nein ich werde nicht von Super Dumper bezahlt
Gruss Bruno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mack Bulldog: 23.03.2022 19:21.
|
|
23.03.2022 19:16 |
|
|
|
|
|
Impressum
|