Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Steyr 1290 Wiederbelebung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steyr 1290 Wiederbelebung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jerry72



Dabei seit: 04.03.2022
Name: Gerald
Herkunft: Österreich

Steyr 1290 Wiederbelebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich komme aus Kärnten und seit einiger Zeit dabei, unseren 1290 4x4 Baujahr 1974 (noch immer in Erstbesitz) wieder etwas in Schuss zu bringen. Leider habe ich noch keine schönen Bilder gemacht, als ersten Eindruck hier ein Schnappschuss.

Was bisher geschah: Bis vor ca. 23 Jahren war der Steyr im Baustelleneinsatz tätig und sammelte rund 386.000 km. Wurde dann abgestellt und vor 2 Jahren erstmals wieder gestartet - neue Batterien, Diesel aufgepumpt, Flüssigkeiten kontrolliert und läuft mit der ersten Schlüsseldrehung.
Dann Servopumpe abgedichtet (war schon damals undicht), diverse Wasserschläuche erneuert, 2 Luftkessel waren durchgerostet und die Steuerventile schön verschmutzt. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Kran, nachdem sich bei ein paar Einsätzen am Werkstatthof gezeigt hat, dass die Zylinder nicht mehr ganz dicht und die Schläuche nicht mehr ganz neu sind ...

Liebe Grüße
Gerald

Hoppla - eigentlich wollte ich keinen neuen Thread, sondern im 90er Forum posten - wie kann ich das verschieben?

jerry72 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20200309_152312_2.jpg
20220329_150458_2.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jerry72: 01.05.2022 14:44.

01.05.2022 14:39 jerry72 ist offline E-Mail an jerry72 senden Beiträge von jerry72 suchen Nehmen Sie jerry72 in Ihre Freundesliste auf
metalandi



images/avatars/avatar-5671.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Name: Andreas
Herkunft: Steyr, Österreich
Alter: 38

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal herzlich willkommen hier Gerald, ich finde der Steyr hat durchaus einen eigenen Thread verdient! Wie weit ist die Restauration denn geplant, eine komplette Sanierung oder eher Konservierung des jetzigen Zustands? Die Grundsubstanz sueht ja schonmal sehr gut aus. Welche Firma ist denn das eigentlich?

__________________
Weiterverwendung der geposteten Bilder nur mit meiner Erlaubnis! prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metalandi: 01.05.2022 16:05.

01.05.2022 16:04 metalandi ist offline E-Mail an metalandi senden Beiträge von metalandi suchen Nehmen Sie metalandi in Ihre Freundesliste auf
jerry72



Dabei seit: 04.03.2022
Name: Gerald
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von jerry72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten früher ein Transport- und Erdbewegungsunternehmen in Gmünd - Pfeifhofer. Begonnen in den 1930er durch meinen Großvater als Taxiunternehmen mit einem Wanderer, später dann ÖAF und Saurer sowie Unimog für den Holztransport, dann kam eine Reihe von Magirus (Rund-, Kanthauber, Frontlenker) sowie Steyr (480, 580, dann 2x 1290). Daneben mehrere Lade- und Planierraupen (Fiat, Deutz und Caterpillar) sowie ein JCB 3C. Von alldem existiert heute noch ein Unimog U411.119 (mein erstes Restaurationsobjekt, BJ 1964) und der JCB 3C (Baujahr 1966). Läuft auch noch, kommt so richtig aber erst nach dem Steyr dran. Für kleine Grab- und Ladearbeiten tut er's auch so noch.

Ziel beim Steyr wäre eine Zulassung als hist. LKW. Schau ma, ob es gelingt. Nach dem Kran geht's an die Hütte, derzeit sieht es nach eher wenig Schweißarbeiten aus, auch da ich manche Karosserieteile noch (seit inzwischen über 40 Jahren lol ) lagernd habe und Kotflügel usw. einfach austauschen kann. Also Zerlegen, reinigen, schweißen, lackieren, montieren und fertig - lt. Plan. Dann einmal vorfahren und ...
lg
Gerald
01.05.2022 16:57 jerry72 ist offline E-Mail an jerry72 senden Beiträge von jerry72 suchen Nehmen Sie jerry72 in Ihre Freundesliste auf
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerald!

Dieses Auto mit "Scheunenfund-Charakter" ist für mich ja das Highlight schlechthin!
Können uns ja mal austauschen, habe u.a. auch zwei 1290 4x4.

Viele Grüße
Bernd

__________________
A-U-S-T-R-I-A
02.05.2022 09:36 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
reichi



images/avatars/avatar-7866.jpg

Dabei seit: 29.06.2011
Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

griaß di

auch von mir ein willkommen.
toller laster mit typischen aufbau, ROCO modell läßt grüßen.

ich finde es super das du dem STEYR wieder etwas leben einhauchgen willst. wenn es nicht zu viele baustellen gibt, könnte man ichn mit der patina so lassen.
03.05.2022 06:10 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interesssssantes auto sieht auch rostmässig nicht schlecht aus
wenn du erfahrungsaustausch oder ähnliches brauchst
kannst dich gerne bei mir melden
lg georg klatsch prost
03.05.2022 15:03 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
jerry72



Dabei seit: 04.03.2022
Name: Gerald
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von jerry72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die freundlichen Willkommensgrüße und Info-Angebote - werde im Bedarfsfall gerne darauf zurückkommen. Bei den weiteren Schritten werde ich euch auf dem Laufenden halten und euch mit dem einen oder anderen Bild belästigen.
Liebe Grüße
Gerald
05.05.2022 17:28 jerry72 ist offline E-Mail an jerry72 senden Beiträge von jerry72 suchen Nehmen Sie jerry72 in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator


images/avatars/avatar-9862.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ
Alter: 32

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein richtig sinnvolles Projekt, ein 1290 Allrad, schön hoch, einen dicken Kran drauf...

Wobei ich hoffe er wird nicht komplett lackiert - dieses ehrliche Arbeitsleben steht ihm soooooo gut daumen
Bei meinem wars leider notwendig weil zu viel Rost und dann noch die nichtssagende weiße Farbe Abgelehnt

Bin gespannt auf deine nächsten Schritte, es tut gut im Herzen wenn wieder ein so tolles Gefährt auf die Straße kommt freu prost

__________________


Moderator für LKW
I speak english --- Io parlo l'italiano
05.05.2022 21:36 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen Sieht man sogar auf den Fotos, der Steyr hat noch reichlich Potential um Freude zu machen.
Frage nebenbei an Dich, wo war die ehemalige Kärntner Aufbaufirma Steiner (Kipper) ansässig?
Kannte ich, hab ich aber leider nicht mehr im Gedächtnis. hmm

__________________
Grüsse Ronald

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RONLEX: 05.05.2022 23:51.

05.05.2022 23:11 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
Gummi



images/avatars/avatar-7909.jpg

Dabei seit: 10.02.2014
Name: Rottensteiner
Herkunft: Austria Kärnten
Alter: 70

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ..

Zur Frage Steiner Kipper : Nach meiner Info ist die Firma noch Aktiv ..und ist in ober Kärnten.. nähe Rangersdorf
Das war einmal der Kipper Aufbau - er ..vom hören sagen

Gruß Gummi
06.05.2022 07:17 Gummi ist offline E-Mail an Gummi senden Beiträge von Gummi suchen Nehmen Sie Gummi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Steyr 1290 Wiederbelebung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH