Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Retro Camions Elbeuvien 4.-5. Juni 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Retro Camions Elbeuvien 4.-5. Juni 2022
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Retro Camions Elbeuvien 4.-5. Juni 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

am vergangenen Pfingstwochenende war ich auf einem recht kleinen, aber nichtsdestotrotz sehr interessanten Oldtimer-LKW-Treffen in Elbeuf südlich von Rouen in der Französischen Normandie.

Die Anreise von Aachen war zwar mit über 500 km nicht kurz, aber ich habe eine schöne Landpartie daraus gemacht. Ziemlich sicher bin ich der einzige Deutsche Besucher dort gewesen, zumindest am Samstag. Werde so nach und nach Bilder der einzelnen Fahrzeuge hier zeigen, parallel aber auch in den Markenthreads, da die dort zu sehenden Marken hier im Forum nur selten gepostet werden.

Den Anfang macht mal das Werbeplakat, dazu ein paar Aufnahmen von den Fahrzeugen, die mich freitagsabends schon erwarteten.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Elbeuf Plakat.jpg
Elbeuf 2022 P1390578.jpg
Elbeuf 2022 P1390599.jpg
Elbeuf 2022 P1390600.jpg

07.06.2022 22:23 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
GB Freightmaster



Dabei seit: 15.08.2012
Name: Eike
Herkunft: Greenhithe, Kent, England
Alter: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rudi, sieht sehr interessant aus, bin schon recht gespannt auf weitere Fotos. Danke für Deinen Einsatz daumen
Gruß von der Insel winke
08.06.2022 20:42 GB Freightmaster ist offline E-Mail an GB Freightmaster senden Beiträge von GB Freightmaster suchen Nehmen Sie GB Freightmaster in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

so, nach einer viel zu langen Unterbrechung (viel unterwegs, schlechtes Internet, etc...) will ich endlich mal hier weitermachen.

Ich starte mal mit der recht bekannten Berliet TR Sattelzugmaschine, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es sich um eine TR12 oder TR250 handelt. Um da evtl. erhellende Detail-Unterschiede heraus zu finden, müsste ich noch mal tief in mein Archiv gehen.

Das waren im Prinzip die direkten Vorgänger der legendären KB-Kabine, die vom TR260 über TR280 zum Renault R310 und schließlich Major das Bild Frankreichs Landstraßen und Autobahnen geprägt haben.

Diese Kabine hier, sehr rundlich und vom Stil her gut zu MAN Pausbacke, Mercedes Wackenhut oder Scania-Vabis LB76 passend, wurde "Relaxe" genannt, was auch groß auf der rechten Seite des Armaturenbretts zu lesen ist. Sie war damals sehr modern, vor allem im Vergleich zu den französischen Konkurrenten.

Man beachte auch das ungewöhnliche Schaltschema, bei dem die Gänge von rechts nach links und von hinten nach vorne steigen. Wenn mann´s gewohnt ist, sicher kein Problem, aber für den Anfänger oder Gelegenheitsfahrer ein ständiger Quell der Freude schimpf

Hier auch mal generell ein großes "MERCI BEAUCOUP" an die Teilnehmer, die mich - und auch andere Interessierte - gerne in die Kabinen haben klettern lassen. ist ja nicht selbstverständlich prost klatsch

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Elbeuf 2022 010.jpg
Elbeuf 2022 013.jpg
Elbeuf 2022 130.jpg
Elbeuf 2022 132.jpg
Elbeuf 2022 333.jpg
Elbeuf 2022 327.jpg
Elbeuf 2022 328.jpg
Elbeuf 2022 331.jpg

03.07.2022 21:19 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naa, da isser ja wieder, unser Rudi,

lange nichts von Dir gesehen und gelesen. Hatte mir schon etwas
Sorgen gemacht.

Beste Grüße Richtung Aachen von Günter

Passend zu der von Dir erwähnten "Schalterei", ein alter Freund von mir hat sich jetzt im Rentner-Alter einen Traum erfüllt, sich einen 911er Porsche gegönnt.
Aber der einzige finanziell erschwingliche, den er jetzt hat, ist ein Rechtslenker.
Und da hat er ordentlich Probleme beim zurückschalten. Besonders vom dritten in den zweiten Gang.

In ganz jungen Jahren fuhr er HENSCHEL.. Betonmischer, Holztransporte
und auch Schwertransporte (leider nie Fotos gemacht). Danach aber Karossseriebauer gelernt und nie wieder im LKW gesessen. Bis vor ein paar Wochen. Da konnte er mal eine kleine Runde um den Kirchturm mit einem neuen Lastwagen machen. "Völlig uninteressant !! Da gibt´s ja gar nichts mehr zu arbeiten. Beim HENSCHEL, ja daa, da mußte man so richtig arbeiten."
03.07.2022 22:11 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

schön zu wissen, daß man doch ein wenig vermisst wird. Na ja, der Juni war so schnell rum, immer was anderes zu tun, da habe ich gar keine Ruhe gefunden für´s Forum. Aber heute kommen noch ein paar Beiträge.

Apropos Schalten: ich hatte in jungen Jahren mal die Gelegenheit, ein kleines Stück mit nem BMW 323I (E21) zu fahren. War damals ja ein heißes Gerät. Was ich aber nicht wusste: der hatte ein Sportgetriebe, bei dem der erste Gang links hinten liegt. Habe mich gewundert, daß der trotz der vielen PS so schlecht anzieht im ersten Gang - der ja schon der zweite war wall

Weitere Bilder von Elbeuf kommen demnächst, muß die noch präpafieren.

Gruß
Rudi
03.07.2022 22:21 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

irgendwie waren sehr viele Laster dort in Elbeuf blau. So auch dieser Ford D1010 Custom Cab Pritschenwagen mit kleinem Ladekran, der noch in einen sehr passablen Originalzustand zu sein schien.

Diese Laster aus Britischer Produktion waren in Deutschland in den 70ern als N-Serie bekannt, aber nie groß verbreitet. Dazu hatten sie auch nen anderen Grill.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Elbeuf 2022 026.jpg
Elbeuf 2022 041.jpg
Elbeuf 2022 042.jpg
Elbeuf 2022 043.jpg
Elbeuf 2022 044.jpg

04.07.2022 21:42 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es gab auch nicht-blaue Fahrzeuge dort in Elbeuf, z.B. diese für mich besonders interessante Willeme-Sattelzugmaschine vom Typ LD610TBHL.

Das Design ist doch sehr französisch, will ich mal sagen, wenn man sich z.B. die hintere Dachkante ansieht. Dafür ist die Rundumsicht kaum zu übertreffen. Der Einstieg ist auch besonders. Er hat Klapptritte, die beim Öffnen der Türen automatisch ausklappen schon in den frühen 60er Jahren gehabt. Scania hat sie 30 Jahre später bei der 4er Serie als was ganz besonderes beworben Pfeifen

Auch hier wieder ein anderes Schaltschema, d.h. die niedrigen Gänge hinten und die hohen vorne, aber immerhin wie gewohnt von links nach rechts.

Konnte gar nicht genug Bilder machen, einen Teil davon zeige ich hier.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Elbeuf 2022 027.jpg
Elbeuf 2022 028.jpg
Elbeuf 2022 031.jpg
Elbeuf 2022 290.jpg
Elbeuf 2022 033.jpg
Elbeuf 2022 284.jpg

10.07.2022 21:37 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Teil 2.....

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Elbeuf 2022 302.jpg
Elbeuf 2022 303.jpg
Elbeuf 2022 306.jpg
Elbeuf 2022 304.jpg
Elbeuf 2022 308.jpg
Elbeuf 2022 309.jpg

10.07.2022 21:39 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rudi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in Frankreich weit verbreitet waren diese Saviem TP3 Tanklöschfahrzeuge mit Allrad-Antrieb und Benzin-Motor.

Dieses Exemplar ist im aktiven Leben im Departement Calvados aktiv gewesen und schön original erhalten geblieben.

Gruß
Rudi

Rudi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Elbeuf 2022 195.jpg
Elbeuf 2022 196.jpg
Elbeuf 2022 215.jpg
Elbeuf 2022 216.jpg
Elbeuf 2022 217.jpg

24.07.2022 22:06 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
Konvoi



Dabei seit: 15.08.2013
Name: Ernst
Herkunft: Schweiz
Alter: 66

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudi

Interessante und urige Fahrzeuge mit typisch französischem Flair - wunderschön und danke für's Zeigen klatsch freu

Gruess
Ernst
24.07.2022 22:52 Konvoi ist offline E-Mail an Konvoi senden Beiträge von Konvoi suchen Nehmen Sie Konvoi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Retro Camions Elbeuvien 4.-5. Juni 2022

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH