Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » ÖAF - Die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (220): « erste ... « vorherige 190 191 192 193 [194] 195 196 197 198 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ÖAF - Die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stef001



images/avatars/avatar-8646.jpg

Dabei seit: 31.10.2007
Name: Stefan
Herkunft: Österreich
Alter: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorweg erst mal: Mir ist bewusst dass mein Beitrag möglicherweise gegen eine Forumsregel verstoßen könnte, wenn dem so sein sollte dann bitte an einen Admin diesen wieder zu löschen.

Ich habe ja schon öfter mal hier im Forum kund getan, dass ich auf der Suche nach Fotos der Firma Fritz Stecher Großhandel & Transporte aus Laa an der Thaya bin. Im Gesichtsbuch hab ich nun einen ÖAF gefunden welcher einerseits meiner Ansicht nach zu 99,9 % vom Stecher war und andererseits doch ein paar Fragen für mich aufwirft und welches ich aus diesen Gründen hier trotzdem gerne zeigen würde.

Kühlergrill, Anordnung der Blinker und schmale Stoßstange würden für einen frühen F8 (evtl sogar F7?) sprechen, die Lochleiste unterhalb vom Kühlergrill gab es aber meines Wissens nur bei den 331er und 361er also schon "späte" F8 hmm . Das Fahrzeug selbst schaut eigentlich ziemlich schön beinander aus, also evtl neu oder "nur" frisch lackiert? Wobei bei einem "Neuwagen" mir wieder die Kombination aus Kühlergrill, Stoßstange, Blinker und Lochleiste komisch vorkommt. Interessant auch die komplett fehlenden Aufschriften was evtl wieder für eine "Neulackierung" sprechen würde. Könnte es die Kombination der oben genannten Anbauteile vom Werk aus gegeben haben oder ist das eher etwas in der Hauswerkstatt selber zusammen geschustertes? Auch die Ladung find ich irgendwie interessant da für mich undefinierbar, ich kann mich aber noch gut an solche Stecher-Züge mit den erhöhten Bordwänden im Rübentransport erinnern. So sahen jedenfalls die Schotter- und Rübenbomber aus meiner Kindheit aus.
Vielleicht kann ja wer von den Fachleuten hier Licht ins Dunkel bringen.

Hier hätt ich nochmal einen entsprechenden F7 (der hatte nämlich noch flaches Armaturenbrett und Lenkradschaltung und der einzige der jemals von mir fotografiert werfen konnte) vom Stecher: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=208

stef001 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
_20201223_104308.jpg



__________________
It's a MAN's world !!! prost

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stef001: 23.12.2020 16:11.

23.12.2020 16:10 stef001 ist offline E-Mail an stef001 senden Beiträge von stef001 suchen Nehmen Sie stef001 in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

ich bin da jetzt zwar absolut kein Technik-Insider, glaube aber auch eher an eine Restaurierung. Auch aufgrund der Kotflügel "Verbreiterungen" aus Kunststoff am Radkasten der Vorderachse.

Was Bilder aus FB betrifft, so weist Du wenigstens darauf hin.

Es gibt hier im Forum m.E. allerdings viele aus FB (oder sonst woher) herübergezogene Bilder ohne jeglichen Hinweis oder Kennzeichnung. - ob das dann ok ist, weiß ich allerdings nicht und müsste wohl moderatorenseitig geklärt werden. (Ohne Kennzeichnung der Quelle oder des Urhebers aber vermutlich nicht...)

Schöne Grüße
Walter

__________________
Gruß aus Salzburg smile
23.12.2020 18:23 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
stranger55



images/avatars/avatar-8675.jpeg

Dabei seit: 29.06.2013
Name: Heinz
Herkunft: Österreich
Alter: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

Also ich halte dieses Foto für einen restaurierten 19.280. Die Doppelscheinwerfer waren in Ö beim 280er Serie, nicht so wie auf dem von dir zitierten Prospektfoto wo vieles retuschiert wurde!. Die schmalen Blinker und Metallstossstange weisen auch darauf hin, der 280er war so, die breiten Blinker waren dann erst nach einem Facelift, da gabs den 280 nicht mehr neu. Die Lochleiste gabs auch schon als Orientausführung, ich kenns aber nur mit Fernverkehrsfahrerhaus, lange vorm 361. Dennoch kann das ganze praktisch nur handgeschmiedet sein, da ist auch das Fahrerhaus höhergesetzt, vergleiche unteres Ende der Brustbleche mit der Oberkante Einstiegsstufe von deinem Foto mit dem Prospektbild.
Weihnachtlicher Gruß Heinz
24.12.2020 11:22 stranger55 ist offline E-Mail an stranger55 senden Beiträge von stranger55 suchen Nehmen Sie stranger55 in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ottanta e novanta
....

Was Bilder aus FB betrifft, so weist Du wenigstens darauf hin.

Es gibt hier im Forum m.E. allerdings viele aus FB (oder sonst woher) herübergezogene Bilder ohne jeglichen Hinweis oder Kennzeichnung. - ob das dann ok ist, weiß ich allerdings nicht und müsste wohl moderatorenseitig geklärt werden. (Ohne Kennzeichnung der Quelle oder des Urhebers aber vermutlich nicht...)




Vielleicht könnte das m.E. doch recht relevante Thema von jemand Kundigem bitte noch beantwortet werden oder - falls doch schon vorhanden - entsprechend verlinkt werden? (Ich konnte in der Suche dazu nichts finden.) hmm


Für ÖAF- und zugleich Krimi-Interessierte: In der Serie "Die Toten vom Bodensee" war in der kürzlich gezeigten Folge "Der Wegspuk" ganz kurz ein ÖAF/F90 Kipper im Stand und in Fahrt von hinten zu sehen (nach ca. 1 Std. Laufzeit). Pfeifen zwinker

__________________
Gruß aus Salzburg smile
02.01.2021 14:57 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
RONLEX



Dabei seit: 27.04.2011
Name: Ronald
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fiel mir bereits auf, bei diesen Krimireihen muss jemand mit dem Bezug zu Youngtimern die Ausstattung mit beeinflussen. Etwa top restaurierter VW T2 Bus oder Volvo 7xx aber mit der US Front den eckigen Doppelscheinwerfern und dies auch immer wieder ins Bild gebracht.
So wohl auch für LKW. zwinker

__________________
Grüsse Ronald
02.01.2021 15:53 RONLEX ist offline E-Mail an RONLEX senden Beiträge von RONLEX suchen Nehmen Sie RONLEX in Ihre Freundesliste auf
kirsche



images/avatars/avatar-8230.jpg

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Für ÖAF- und zugleich Krimi-Interessierte: In der Serie "Die Toten vom Bodensee" war in der kürzlich gezeigten Folge "Der Wegspuk" ganz kurz ein ÖAF/F90 Kipper im Stand und in Fahrt von hinten zu sehen (nach ca. 1 Std. Laufzeit). Pfeifen zwinker [/quote]

Der F 90 gehört der Firma Dold Tiefbau in Hohenems. Dort gibt es auch noch einen 4 Achser F 2000 ÖAF.


Gruß Gerhard winke

__________________
Geld sparen HENSCHEL fahren !
03.01.2021 09:05 kirsche ist offline E-Mail an kirsche senden Beiträge von kirsche suchen Nehmen Sie kirsche in Ihre Freundesliste auf
Flossenthomas



images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 05.07.2015
Name: Thomas
Herkunft: schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

einer der in seinem zweiten Leben in Croatien noch feste im Dienst steht

Flossenthomas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
_1020268 (2) b.jpg



__________________
lieben Gruß, Thomas

sollte jemand die ehemalige? Spedition Rehm aus Kirchheim Teck kennen, gebt doch bitte Bescheid. cool

das copyright der Bilder liegt bei mir, Thomas Abgelehnt
03.01.2021 09:35 Flossenthomas ist offline E-Mail an Flossenthomas senden Beiträge von Flossenthomas suchen Nehmen Sie Flossenthomas in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Ronald: Das ist selten, aber sehr erfreulich... smile
@ Thomas: Schöne Aufnahme! smile
@ Gerhard: Woher Du das weißt - danke für die Info! daumen
Habe auf deren Homepage jetzt dazu auch ein Bild gefunden... Pfeifen :
https://www.dold.at/upload/imgproc/1597329_eb.jpg

__________________
Gruß aus Salzburg smile
03.01.2021 12:27 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
M.A.N. 16.240



Dabei seit: 17.12.2013
Name: Tom
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Dold ÖAF hab ich da was gefunden:

https://www.willi-fahrzeugbau.at/portfol...fbau-tieflader/

Bei der Fotoserie zum Tieflader vom Willi-Fahrzeugbau sind schöne Fotos vom ÖAF dabei.

Gruß, Tom
03.01.2021 22:09 M.A.N. 16.240 ist offline E-Mail an M.A.N. 16.240 senden Beiträge von M.A.N. 16.240 suchen Nehmen Sie M.A.N. 16.240 in Ihre Freundesliste auf
ottanta e novanta



images/avatars/avatar-9809.jpg

Dabei seit: 26.09.2019
Name: Walter
Herkunft: Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen
Und da sag noch mal jemand, Fernsehen bildet nicht... Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Gruß aus Salzburg smile
03.01.2021 22:26 ottanta e novanta ist offline E-Mail an ottanta e novanta senden Beiträge von ottanta e novanta suchen Nehmen Sie ottanta e novanta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (220): « erste ... « vorherige 190 191 192 193 [194] 195 196 197 198 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » ÖAF - Die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH