Volvo FH Aero (2024) |
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
Themenstarter
|
|
RE: Volvo FH Aero (2024 -) |
|
Hallo zusammen,
habe heute noch mal bei truckstar.nl reingeschaut, da waren dann auch die ersten Pressebilder des FH Aero zu sehen.
Hier mal der Link:
https://truckstar.nl/volvo-introduceert-...h16-met-780-pk/
So wie es aussieht, ist da nur die Nase etwas länger geworden, aber nach hinten ist die Kabine nicht velängert - analog zum DAF XG/XG+. Da müssen wir wohl noch etwas abwarten.
Ich denke, auf den einschlägigen Deutschen Webseiten wird man auch kurzfristig Infos zum FH Aero finden, den es übrigens in allen Antriebsarten geben wird.
Gruß
Rudi
P.S.: Habe den Thread-Namen etwas angepasst
|
|
29.01.2024 19:01 |
|
|
Hanno86
Dabei seit: 22.06.2013
Name: Johannes Herkunft: Lahn Dill Kreis
Alter: 38
|
|
RE: Volvo FH Aero (2024 -) |
|
Zitat: |
Original von Rudi
Hallo zusammen,
habe heute noch mal bei truckstar.nl reingeschaut, da waren dann auch die ersten Pressebilder des FH Aero zu sehen.
Hier mal der Link:
https://truckstar.nl/volvo-introduceert-...h16-met-780-pk/
So wie es aussieht, ist da nur die Nase etwas länger geworden, aber nach hinten ist die Kabine nicht velängert - analog zum DAF XG/XG+. Da müssen wir wohl noch etwas abwarten.
Ich denke, auf den einschlägigen Deutschen Webseiten wird man auch kurzfristig Infos zum FH Aero finden, den es übrigens in allen Antriebsarten geben wird.
Gruß
Rudi
P.S.: Habe den Thread-Namen etwas angepasst |
Danke für den link rudi!ich hoffe das volvo logo kommt irgedwann mal wieder dahin wo es hin gehört...nämlich in die mitte
|
|
29.01.2024 19:12 |
|
|
|
Finde ich ebenfalls sehr interessant
. Und in meinen Augen auch gar nicht so gewöhnungsbedürftig , wie sonst oft bei Neuvorstellungen. Sondern im Gegenteil...
__________________ Gruß aus Salzburg
|
|
29.01.2024 19:58 |
|
|
Müllschorsch
Dabei seit: 18.04.2009
Name: Georg Herkunft: Frankenwald
Alter: 64
|
|
Man kann auch einfach die deutsche Volvo Truck Homepage anklicken:
https://www.volvotrucks.de/de-de
Gruß Georg
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
|
|
29.01.2024 20:23 |
|
|
Hawk
Moderator
Dabei seit: 18.04.2014
Name: Tobias Herkunft: Hamburg
|
|
|
29.01.2024 21:02 |
|
|
Andy361
Dabei seit: 19.07.2013
Name: Andy Herkunft: SL/SH
Alter: 50
|
|
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Volvo leistungsmässig nochmal nachlegt, aber der skandinavische Markt hat hier wohl nach wie vor Bedarf an stärkeren Fahrzeugen. 780 PS/3800 Nm. Eine ordentliche Ansage.
Optisch gewöhnungsbedürftig, aber nicht ungelungen meiner Meinung nach. Und mit der XXL-Kabine. die wohl nun in Serie geht, auch deutlich mehr Platz. Nur die Volvo-Diagonale bringen sie nicht in die korrekte Position, warum auch immer.
Im FB-Kanal Konepörssi gibt es ein hochauflösendes Bild.
https://www.facebook.com/koneporssi
__________________ Meh
|
|
30.01.2024 16:49 |
|
|
chris1904
Dabei seit: 07.10.2011
Name: Christoph Herkunft: Sauerland
|
|
Zitat: |
Original von Andy361
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Volvo leistungsmässig nochmal nachlegt, aber der skandinavische Markt hat hier wohl nach wie vor Bedarf an stärkeren Fahrzeugen. 780 PS/3800 Nm. Eine ordentliche Ansage.
https://www.facebook.com/koneporssi
|
Ich glaube nicht das es da um Bedarf oder Nachfrage geht. Es wurde halt Scania um 10 PS übertroffen und man hat wieder den stärksten Serien-LKW. Da geht es nur um Prestige.
__________________ Ist die Ladung erstmal runter, wird sogar der Actros munter!!
|
|
03.02.2024 11:57 |
|
|
Andy361
Dabei seit: 19.07.2013
Name: Andy Herkunft: SL/SH
Alter: 50
|
|
Zitat: |
Original von chris1904Ich glaube nicht das es da um Bedarf oder Nachfrage geht. Es wurde halt Scania um 10 PS übertroffen und man hat wieder den stärksten Serien-LKW. Da geht es nur um Prestige. |
Aber dass man dafür nochmal ein ordentliche Budget in die Hand nimmt, und einen komplett neuen Motor entwickelt? - Motorenentwicklung ist teuer, und im Hinblick darauf, dass man den Diesel ja in absehbarer Zeit aufs Abstellgleis schieben möchte, finde ich diese Annahme etwas gewagt. Downsizing ist aber offensichtlich over, so scheint es.
__________________ Meh
|
|
03.02.2024 13:11 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
Themenstarter
|
|
Hallo Andy,
na ja, Volvo wird den Motor sicher nicht nur aus Prestigegründen entwickelt haben. Die 780 PS hätte man sicher auch standfest aus dem alten "kleinen" Motor herausgekitzelt. Aber erstens sind in Skandinavien ja generell höhere Gewichte üblich, dann ist der Schwertransport-Markt für Volvo sicher ein wichtiger Bereich. Und schließlich wird der Motor auch in Baumaschinen und für sonstige Anwendungen außerhalb der Straßen-Laster genutzt.
Daß die Niederländischen Blumenhändler sicher auch einige der neuen Kraftpakete kaufen werden, um fünf Tonnen Schnittblumen in Deutschland zu verteilen, ist dann eher peanuts oder ein Fliegenschiss, wenn man so will
Habe jetzt gelesen, daß es doch die große XXL-Kabine jetzt auch für ganz normale Last- oder Sattelzüge geben kann. Durch die längere Nase kann auch die Gesamtlänge der Kabine erhöht werden, genau wie es DAF schon vorexerziert. Mal sehen, wann die anderen Hersteller nachziehen werden.
Gruß
Rudi
|
|
04.02.2024 21:31 |
|
|
|
|
|
Impressum
|