Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (422): « erste ... « vorherige 414 415 416 417 [418] 419 420 421 422 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vehiclejack



images/avatars/avatar-5492.jpg

Dabei seit: 14.09.2008
Name: Christian
Herkunft: Voreifel
Alter: 50

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, hallo Günter,

freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Die Zuordnung zu den Speditionen hat Günter ja bereits vorgenommen. Was den Frontlenker an sich angeht, so meine ich, dass die Basis ein Büssing gewesen war, der eine mächtige Kabine im Eigenbau verpasst bekommen hat.

Viele Grüße

Christian

__________________
vehiclejack
06.04.2024 17:56 vehiclejack ist offline E-Mail an vehiclejack senden Beiträge von vehiclejack suchen Nehmen Sie vehiclejack in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Christian,
ja ,ist bestimmt ein Eigenbau,wie vieles nach dem Krieg sieht auf jeden Fall auf bayrisch "vogelwuid" aus,in hochdeutsch vogelwild oder seltsam.
Grüße in die Eifel,
Jürgen winke
@Günni,
Danke zur Erklärung der Spedition

__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jüza: 06.04.2024 18:29.

06.04.2024 18:27 jüza ist offline E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
trilex



Dabei seit: 12.11.2014
Name: lothar
Herkunft: deutschland
Alter: 74

RE: Helmstedt/Marienborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann misch ich mich auch noch einmal ein .

Die schönsten Fotos aus alten Tagen kommen von Christian . Das Foto von der Zonengrenze ist
besonders schön . daumen

Im Raum Hannover gibt es tatsächlich nur noch sehr wenige Shell Tankstellen , dafür viele freie .
06.04.2024 18:43 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

RE: Helmstedt/Marienborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

der Frontlenker auf Christians schönem Foto kann meiner Meinung nach auf allen möglichen Fahrgestellen aufgebaut sein; wahrscheinlich sogar auf einem umgebauten ehemaligen Hauber.
Für ein typisches Büssing-Trambus-Chassis 4500 oder 5000 liegt er einfach zu hoch.

Der zweite von links sollte ein Mercedes L 6500 sein; das Fahrzeug ganz rechts hinten ein Krupp L 6,5 N .

Kann für die in Hamburg ansässige Beiersdorf A.G. das Unternehmen Scholz aus Marburg zu dieser Zeit wirklich d e r Hausspediteur gewesen sein?

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat dieses Bild angehängt:
Nivea.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flachskopp: 07.04.2024 18:13.

07.04.2024 18:13 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
jüza



Dabei seit: 06.06.2015
Name: Jürgen
Herkunft: Oberbayern
Alter: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Detlef,
vielen Dank,ich werfe mal was in den Raum,Kaelble ahnung auf jeden Fall ein tolles Geschoß.
Grüße aus dem Rupertiwinkel nach Hamburg,
Jürgen winke

__________________
daumen Er braucht keinen Weg,er braucht nur eine Richtung. zwinker
07.04.2024 18:29 jüza ist offline E-Mail an jüza senden Beiträge von jüza suchen Nehmen Sie jüza in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Helmstedt/Marienborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, doch, Detlef, war bestimmt so.

Warum Scholz aus dem fernen Marburg, Hausspediteur bei dem großen "Laden" Beiersdorf in Hamburg, das hatte ich mich natürlich auch gefragt, so wie Du jetzt.

Daß das so war, da habe ich vor etwa 15 bis 20 Jahren mal gelesen in einem Artikel über frühere, heute nicht mehr existente Marburger Firmen. Und da stand etwas aus der Firmengeschichte von Scholz. Und eben auch, daß Scholz Hausspediteur bei Beiersdorf war.

Was da auch noch sehr interessant war, Detlef, in diesem Artikel, Scholz hatte ein paar verschieden Werbungen für Beiersdorf auf seinen Kofferzügen.

Und - - -, selbst Scholz, der Hausspediteur, durfte nur auf den Hof bei Beiersdorf mit seinen Lastzügen, wenn auf Motorwagen UND Anhänger identische Werbung war.

Motowagen "diese Werbung", Anhänger "jene Werbung" von Beiersdorf, machte der Pförtner die Schranke nicht hoch !!! So stand das in diesem Artikel.

Beste Grüße von Günter

Marburg liegt zwar 30 km von mir entfernt, und ich wohne auch "erst" seit 37 Jahren hier in Gießen, aber Scholz hatte wohl einen gewissen, wie man so sagt, "besonders guten Ruf" in diesen früheren Jahrzehnten. So hörte ich mal vor etlichen Jahren.

Am Ende von Scholz (Alster Gruppe aus Hamburg übernahm, danach NEDLLOYD aus Holland, danach DANZAS, danach . . .vergessen) hatte Scholz auf alle Fälle auch Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Singen/Hohentwiel. Eventuell noch ein oder zwei weitere.
07.04.2024 18:37 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp



images/avatars/avatar-8452.jpg

Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef
Herkunft: Hamburg
Alter: 68

Scholz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort! winke
Mit den bundesweiten Niederlassungen wird ein Schuh draus.
Hier noch zwei Links aus dem Forum. (Der zweite bezieht sich auf den ersten.)
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...8584#post768584
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...8593#post768593

Viele Grüße
Detlef
07.04.2024 19:13 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Leo



Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 63

RE: Helmstedt/Marienborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flachskopp
Hallo zusammen,

der Frontlenker auf Christians schönem Foto kann meiner Meinung nach auf allen möglichen Fahrgestellen aufgebaut sein; wahrscheinlich sogar auf einem umgebauten ehemaligen Hauber.
Für ein typisches Büssing-Trambus-Chassis 4500 oder 5000 liegt er einfach zu hoch.

Viele Grüße
Detlef


Das Teil erinnert mich ein wenig an einen LKW im Dienste der Braunschweiger Straßenbahn. Irgendwo bei Drehscheibe online oder sonstwo muß es davon Bilder geben (oder war das hier im BauMaForum?), aber ich habe mir vergebens einen Wolf gesucht.

__________________
Nüchtern betrachtet läßt sich das Leben nur noch besoffen ertragen prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leo: 07.04.2024 19:24.

07.04.2024 19:23 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
Mabükru



images/avatars/avatar-5897.jpg

Dabei seit: 20.03.2011
Name: Achim
Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Arcese Turbostar Ivecos waren schon hübsch anzusehen und hatten einen guten Sound.
07.04.2024 19:41 Mabükru ist offline E-Mail an Mabükru senden Beiträge von Mabükru suchen Nehmen Sie Mabükru in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: ARCESE in Arco am Gardasee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein ordentlich sortiert bei Arcese in diesen Jahren.

Weiter hinten die Kameraden, das waren alles SCANIA 142, wenn ich mich recht erinnere an diese Zeiten.

Gruß von Günter
07.04.2024 19:48 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (422): « erste ... « vorherige 414 415 416 417 [418] 419 420 421 422 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH