Seit wann gibt es? |
F89-Traeumer unregistriert
 |
|
Hallo LKW-Freunde,
das Forum hat so viele gute Themen und vor allem Superantworten hervorgebracht, da könnt Ihr mir doch bestimmt helfen:
Seit wann gibt:
1. Redarder
2. Luftfederung
3. Ladebordwände
4. Wechselbrücken
Millionen von alten Bildern alter LKws sind hier veröffentlicht, aber nirgendswo kann ich enstprechende Details entdecken, die mir Auskunft geben könnten.
Deshalb mein Hilfsersuchen an Euch Vollprofis!
Vielen Dank im Vorraus
Sonnige Grüße
F89-Traeumer
|
|
03.01.2010 14:56 |
|
|
Original-Bernie unregistriert
 |
|
Definiere "Ladebordwand", denn die Bordwände gab es eigentlich schon immer, siehe die alten Leiterwagen, die schon lange vor Motorfahrzeuge gibt!!
Selbst der erste LKW hatte eins!
PS:
Dachser hatte Anno 79 die heutige Wechselbrücken entwickelt, zuvor war quasi nur Seekcontainer üblich, die mit anderen Hilfsmittel be- und entladen wurden!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Original-Bernie: 08.01.2010 16:48.
|
|
08.01.2010 16:44 |
|
|
whpc

Name: Wilko Coners Herkunft: Hamburg
 |
|
Die Luftfederung als solches wurde in den fünfzigern erstmals in PKW eingebaut. Vorreiter war (zumindest hier in Deutschland Borgward).
In die Nutzfahrzeuge wurde das System eigentlich mit der Einführung von Wechselbrücken verbaut, vorher war es nicht notwendig. Somit waren MAN F7 und kubische Mercedes die erste LKW-Generation, die es mit Luftfederung gab, auch wenn das alles noch sehr unausgereift war
|
|
08.01.2010 21:12 |
|
|
Biber93

Name: Tobias Herkunft: Massenbachhausen
 |
|
Zitat: |
Original von Original-Bernie
Definiere "Ladebordwand", denn die Bordwände gab es eigentlich schon immer, siehe die alten Leiterwagen, die schon lange vor Motorfahrzeuge gibt!!
Selbst der erste LKW hatte eins!
PS:
Dachser hatte Anno 79 die heutige Wechselbrücken entwickelt, zuvor war quasi nur Seekcontainer üblich, die mit anderen Hilfsmittel be- und entladen wurden! |
Nabend;
eine Ladebordwand ist eigentlich das Teil am LKW das oftmals als Hebebühne oder Hubladebühne genannt wird.
Ich denke es ist eine recht neue Erfindung, da mir kein 25 Jahre alter LKW bekannt ist der solche eine Ladebordwand hat.
die Fa.Bär in Heilbronn gibt es z.B. erst seit 1981, also gehe ich davon aus, dass die Ladebordwand nicht wesentlich älter sein sollte, oder ihren Durchbruch erst dann erlangte.
Gruß Tobias
|
|
08.01.2010 21:34 |
|
|
Laurent

Name: Laurent Herkunft: Luzern
 |
|
Hebebühnen gibt es schon etwas länger:
1959
Die erste Trösch-Hebebühne wird konstruiert und abgeliefert. Somit wird einer der wichtigsten Meilensteine der Firma Trösch gelegt.
Ich weiss aber nicht ob Trösch
der erste war.
__________________ Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
|
|
08.01.2010 21:42 |
|
|
dani

Name: Dani Herkunft: Kt. Bern
 |
|
|
08.01.2010 21:52 |
|
|
Benjamin

Name: Benjamin Herkunft: Münchberg
 |
|
Zitat: |
Original von Original-Bernie
PS:
Dachser hatte Anno 79 die heutige Wechselbrücken entwickelt, zuvor war quasi nur Seekcontainer üblich, die mit anderen Hilfsmittel be- und entladen wurden! |
Ich hab hier ein MAN Werksvideo von 1969 in dem schon Brücken auf einem luftgefederten F7 gewechselt werden. 1979 dürfte demnach also zu spät angesetzt sein.
Ich müsste morgen mal mein Archiv durchwühlen, um auch was genaueres zur Luftfederung sagen zu können. Ich meine, dass ich hierzu Unterlagen von MAN vorliegen habe in denen der Zeitraum genauer genannt wird
|
|
08.01.2010 22:30 |
|
|
F89-Traeumer unregistriert
 |
|
Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf weitere Infos
Sonnige Grüße
F89-Traeumer
|
|
08.01.2010 22:37 |
|
|
Original-Bernie unregistriert
 |
|
Ach, HEEEEBEBÜHNE!!! (wo-ist-der-sich-ans-Stirn-Klatsch-Smile)
|
|
08.01.2010 22:37 |
|
|
Ytransport

Name: georg Herkunft: Wien
 |
|
Hebebühnen richtig Ladebordwand wurden in Österreich in den sechzigerjahren schon gebaut
|
|
08.01.2010 22:43 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|