Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (620): « erste ... « vorherige 616 617 618 619 [620] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die alten aus Hannover
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem das Thema Ral Nr. Bahlsen erfreulicherweise erfolgreich abgeschlossen ist , habe ich noch zwei Sterne für Harry im Dörr Album gefunden .

trilex hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
doc02892520251219134003_024.jpg
doc02892520251219134003_022.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von trilex: 15.01.2026 15:34.

15.01.2026 15:32 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte

images/avatars/avatar-9911.jpg

Name: Burkhard
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

… abgeschlossen ??

Die Reklamekunst der Keksfabrik Bahlsen in Hannover von 1889-1945
Dissertation zur Erlangung des philosophischen Doktorgrades

https://d-nb.info/961524944/34

Auf den letzten Seiten gibt es auch farbige Beispiele, aber leider nicht mit präzisen Farbangaben.

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
15.01.2026 17:10 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Laatzener

images/avatars/avatar-9716.jpg

Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen

Zitat:
Original von Boogie
… abgeschlossen ??

Die Reklamekunst der Keksfabrik Bahlsen in Hannover von 1889-1945
Dissertation zur Erlangung des philosophischen Doktorgrades

https://d-nb.info/961524944/34

Auf den letzten Seiten gibt es auch farbige Beispiele, aber leider nicht mit präzisen Farbangaben.

Hi Henning,

gerade eben funktioniert Dein Link leider nicht.

Aber auch ich sehe das Thema erst nach meiner Recherche in meinem Warneke - Archiv als vielleicht als erschöpfend behandelt.

Unser Familienbetrieb Warneke Fahrzeugbau war nach der Buschbaumübernahme 1967 bis zu unserem Ende 1997 bis auf wenige Ausnahmen der Hauptlieferant der hauptsächlich norddeutsch aber auch (weniger) bundesweit ansässigen Spediteure, die für Bahlsen fuhren.

Deshalb habe ich große Hoffnung, in den alten Fahrzeugakten Angaben zu den Farbtönen finde.

Und auch wenn Lothar großes Vertrauen in unser Archiv hat, sicher bin ich mir nicht, da die Ausführungslisten damals teilweise lückenhaft und handschriftlich schwer zu entzifferbar waren.

Aber erst nach diesem Versuch gebe ich für mein Teil auf, nicht vorher.

Gruß, Uli

15.01.2026 20:07 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte

images/avatars/avatar-9911.jpg

Name: Burkhard
Herkunft: Berlin

Neuer Link, als "Keks" noch "Cakes" geschrieben wurde:

http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2001/meyer/meyer.pdf

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
15.01.2026 20:57 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Laatzener

Zitat:
Original von FTK-Kay
Hallo,
eine Frage an die Profis hier im Thema. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Welche Farben oder RAL Farben hatten die Bahlsenzüge auf den Kofferaufbauten.

Gruß Kay

Moin Kay,

ich komme gerade aus dem Archiv - Keller zurück und muß Dich leider fürs Erste enttäuschen.

Die Farbtöne waren in unserer Lackiererei so gut bekannt, daß in den Fahrzeugakten nur "Bahlsen - Farben", "weiß / beige" oder garnichts eingetragen ist,.

Mit Bestimmtheit kann ich nur sagen, daß die Fahrgestelle in RAL 3000 "feuerrot" lackiert waren.

Ich starte aber noch einen Versuch und frage einen unserer früheren Lackierer. Es kann aber etwas dauern, bis ich ihn erreicht habe.

Also bitte noch etwas Geduld.

Die Beschriftung / Beklebung mitt Bahlsen - Schriftzug, den diversen Keksen, Salzstangen und Flips wurde übrigens immer von Bahlsen selbst ausgeführt., auch bei den Fahrzeugen der Fremdspediteure.

Gruß, Uli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: 16.01.2026 08:30.

16.01.2026 08:00 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
FTK-Kay   Zeige FTK-Kay auf Karte

images/avatars/avatar-9789.jpg

Name: Kay
Herkunft: Flensburg

Hallo Uli,
vielen Dank für deine Mühe. Das ist schon mal ein Anfang. Da werde ich mich noch gedulden.
Interessant das die Beschriftung bei Bahlsen gemacht wurde. Hatte Bahlsen eine eigene Werkstatt?

Gruß Kay
16.01.2026 08:34 FTK-Kay ist offline Beiträge von FTK-Kay suchen Nehmen Sie FTK-Kay in Ihre Freundesliste auf
Tobse

images/avatars/avatar-7743.jpg

Name: T.
Herkunft: Schwabenland

Zitat:
Original von Laatzener
Zitat:
Original von FTK-Kay
Hallo,
eine Frage an die Profis hier im Thema. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Welche Farben oder RAL Farben hatten die Bahlsenzüge auf den Kofferaufbauten.

Gruß Kay

Moin Kay,

ich komme gerade aus dem Archiv - Keller zurück und muß Dich leider fürs Erste enttäuschen.

Die Farbtöne waren in unserer Lackiererei so gut bekannt, daß in den Fahrzeugakten nur "Bahlsen - Farben", "weiß / beige" oder garnichts eingetragen ist,.

Mit Bestimmtheit kann ich nur sagen, daß die Fahrgestelle in RAL 3000 "feuerrot" lackiert waren.

Ich starte aber noch einen Versuch und frage einen unserer früheren Lackierer. Es kann aber etwas dauern, bis ich ihn erreicht habe.

Also bitte noch etwas Geduld.

Die Beschriftung / Beklebung mitt Bahlsen - Schriftzug, den diversen Keksen, Salzstangen und Flips wurde übrigens immer von Bahlsen selbst ausgeführt., auch bei den Fahrzeugen der Fremdspediteure.

Gruß, Uli

Ich bin gewiß kein Freund von KI, aber diese meint, dass das Bahlsen-Beige bei Mercedes den Farbcode 1400 hatte.

https://www.tristarcolor.com/autolacke/m...nten-spruehdose

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobse: 16.01.2026 09:19.

16.01.2026 09:18 Tobse ist offline E-Mail an Tobse senden Beiträge von Tobse suchen Nehmen Sie Tobse in Ihre Freundesliste auf
Laatzener

Zitat:
Original von FTK-Kay
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Mühe. Das ist schon mal ein Anfang. Da werde ich mich noch gedulden.
Interessant das die Beschriftung bei Bahlsen gemacht wurde. Hatte Bahlsen eine eigene Werkstatt?

Gruß Kay

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Fahrzeuge gingen bei uns fertg lackiert raus und wurden im Auftrag von Bahlsen wahrscheinlich von einer Werbeagentur oder einer ähnlichen Fachfirma beschriftet bzw. beklebt, die sich schon damals auf die Übertragung von Fotos auf Klebefolien verstand.

16.01.2026 21:35 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Micha62

Name: Michael
Herkunft: Braunschweig

Der alte (bis in die frühen 60er) Bahlsen Farbton müsste RAL 1015 gewesen sein? So war zumindest unser HS 120 damals lackiert. Kotflügel und Stoßstange waren blau. Chassis und Räder könnten rot gewesen sein?
Bei der neuen Farbkombination war das weiß ein RAL 9016.
16.01.2026 21:54 Micha62 ist offline E-Mail an Micha62 senden Beiträge von Micha62 suchen Nehmen Sie Micha62 in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Nach dem Bahlsen Thema mal wieder etwas von Fritz Dörr Spedition .

Zwei aus der Möbelabteilung .

trilex hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
doc02892520251219134003_004.jpg
doc02892520251219134003_003.jpg

Gestern, 17:32 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (620): « erste ... « vorherige 616 617 618 619 [620] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Die alten aus Hannover

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH