Die alten aus Hannover |
Boogie

Name: Burkhard Herkunft: Berlin
 |
|
… abgeschlossen ??
Die Reklamekunst der Keksfabrik Bahlsen in Hannover von 1889-1945
Dissertation zur Erlangung des philosophischen Doktorgrades
https://d-nb.info/961524944/34
Auf den letzten Seiten gibt es auch farbige Beispiele, aber leider nicht mit präzisen Farbangaben.
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
|
|
15.01.2026 17:10 |
|
|
Laatzener

Name: Uli Warneke Herkunft: Laatzen
 |
|
| Zitat: |
Original von Boogie
… abgeschlossen ??
Die Reklamekunst der Keksfabrik Bahlsen in Hannover von 1889-1945
Dissertation zur Erlangung des philosophischen Doktorgrades
https://d-nb.info/961524944/34
Auf den letzten Seiten gibt es auch farbige Beispiele, aber leider nicht mit präzisen Farbangaben. |
Hi Henning,
gerade eben funktioniert Dein Link leider nicht.
Aber auch ich sehe das Thema erst nach meiner Recherche in meinem Warneke - Archiv als vielleicht als erschöpfend behandelt.
Unser Familienbetrieb Warneke Fahrzeugbau war nach der Buschbaumübernahme 1967 bis zu unserem Ende 1997 bis auf wenige Ausnahmen der Hauptlieferant der hauptsächlich norddeutsch aber auch (weniger) bundesweit ansässigen Spediteure, die für Bahlsen fuhren.
Deshalb habe ich große Hoffnung, in den alten Fahrzeugakten Angaben zu den Farbtönen finde.
Und auch wenn Lothar großes Vertrauen in unser Archiv hat, sicher bin ich mir nicht, da die Ausführungslisten damals teilweise lückenhaft und handschriftlich schwer zu entzifferbar waren.
Aber erst nach diesem Versuch gebe ich für mein Teil auf, nicht vorher.
Gruß, Uli
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
|
|
15.01.2026 20:07 |
|
|
Boogie

Name: Burkhard Herkunft: Berlin
 |
|
|
15.01.2026 20:57 |
|
|
Laatzener

|
|
Original von FTK-Kay
Hallo,
eine Frage an die Profis hier im Thema. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Welche Farben oder RAL Farben hatten die Bahlsenzüge auf den Kofferaufbauten.
Gruß Kay |
Moin Kay,
ich komme gerade aus dem Archiv - Keller zurück und muß Dich leider fürs Erste enttäuschen.
Die Farbtöne waren in unserer Lackiererei so gut bekannt, daß in den Fahrzeugakten nur "Bahlsen - Farben", "weiß / beige" oder garnichts eingetragen ist,.
Mit Bestimmtheit kann ich nur sagen, daß die Fahrgestelle in RAL 3000 "feuerrot" lackiert waren.
Ich starte aber noch einen Versuch und frage einen unserer früheren Lackierer. Es kann aber etwas dauern, bis ich ihn erreicht habe.
Also bitte noch etwas Geduld.
Die Beschriftung / Beklebung mitt Bahlsen - Schriftzug, den diversen Keksen, Salzstangen und Flips wurde übrigens immer von Bahlsen selbst ausgeführt., auch bei den Fahrzeugen der Fremdspediteure.
Gruß, Uli
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: 16.01.2026 08:30.
|
|
16.01.2026 08:00 |
|
|
FTK-Kay

Name: Kay Herkunft: Flensburg
 |
|
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Mühe. Das ist schon mal ein Anfang. Da werde ich mich noch gedulden.
Interessant das die Beschriftung bei Bahlsen gemacht wurde. Hatte Bahlsen eine eigene Werkstatt?
Gruß Kay
|
|
16.01.2026 08:34 |
|
|
Tobse

Name: T. Herkunft: Schwabenland
 |
|
Original von Laatzener
Original von FTK-Kay
Hallo,
eine Frage an die Profis hier im Thema. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Welche Farben oder RAL Farben hatten die Bahlsenzüge auf den Kofferaufbauten.
Gruß Kay |
Moin Kay,
ich komme gerade aus dem Archiv - Keller zurück und muß Dich leider fürs Erste enttäuschen.
Die Farbtöne waren in unserer Lackiererei so gut bekannt, daß in den Fahrzeugakten nur "Bahlsen - Farben", "weiß / beige" oder garnichts eingetragen ist,.
Mit Bestimmtheit kann ich nur sagen, daß die Fahrgestelle in RAL 3000 "feuerrot" lackiert waren.
Ich starte aber noch einen Versuch und frage einen unserer früheren Lackierer. Es kann aber etwas dauern, bis ich ihn erreicht habe.
Also bitte noch etwas Geduld.
Die Beschriftung / Beklebung mitt Bahlsen - Schriftzug, den diversen Keksen, Salzstangen und Flips wurde übrigens immer von Bahlsen selbst ausgeführt., auch bei den Fahrzeugen der Fremdspediteure.
Gruß, Uli |
Ich bin gewiß kein Freund von KI, aber diese meint, dass das Bahlsen-Beige bei Mercedes den Farbcode 1400 hatte.
https://www.tristarcolor.com/autolacke/m...nten-spruehdose
__________________ Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobse: 16.01.2026 09:19.
|
|
16.01.2026 09:18 |
|
|
Laatzener

|
|
Original von FTK-Kay
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Mühe. Das ist schon mal ein Anfang. Da werde ich mich noch gedulden.
Interessant das die Beschriftung bei Bahlsen gemacht wurde. Hatte Bahlsen eine eigene Werkstatt?
Gruß Kay |
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Fahrzeuge gingen bei uns fertg lackiert raus und wurden im Auftrag von Bahlsen wahrscheinlich von einer Werbeagentur oder einer ähnlichen Fachfirma beschriftet bzw. beklebt, die sich schon damals auf die Übertragung von Fotos auf Klebefolien verstand.
|
|
16.01.2026 21:35 |
|
|
Micha62

Name: Michael Herkunft: Braunschweig
 |
|
Der alte (bis in die frühen 60er) Bahlsen Farbton müsste RAL 1015 gewesen sein? So war zumindest unser HS 120 damals lackiert. Kotflügel und Stoßstange waren blau. Chassis und Räder könnten rot gewesen sein?
Bei der neuen Farbkombination war das weiß ein RAL 9016.
|
|
16.01.2026 21:54 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|