Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Laderaupe BL 201 Restauration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Büffel Laderaupe BL 201 Restauration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Büffel Laderaupe BL 201 Restauration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde des alten Eisens,

nachdem es mit der BL 200 dieses Jahr nicht weiterging (Gabelstaplerproblem), habe ich mir eine andere "Baustelle" gesucht: die Fortsetzung des Projekts "neue Halle", das ich schon letztes Jahr angefangen habe. Kurz zur Info: die drei Parteien (Brennholz-Firma, Wohnwagen-Werkstatt und ich), die das Gelände in Ottweiler bisher gemietet hatten, haben das Gelände aufgeteilt und jeder hat seinen Teil gekauft. Jetzt habe ich zwei Hallen, aus denen mich niemand mehr vertreiben kann. Eine meiner Hallen war von einer Pleite-gegangenen Brennholz-Firma, und die hatten darin noch eine Trocknungskammer eingebaut. Die nimmt Platz weg und musste raus. Das erste Foto zeigt die Wände und Zwischendecke der Trocknungskammer. Das zweite Foto zeigt die BL 160, die den Abriss gemacht hat. Leider habe ich davon keinen Film, war auber auch eher unspektakulär. Einmal kurz mit der Schaufel die Wand gerammt und schon lag alles in Schutt und Asche. Das zeigt das dritte Foto. Dann kamen tagelange Aufräumungsarbeiten, dann musste noch der Hackschnitzelbunker vor der Halle weg, dabei hat mir dann der kleine Kramer geholfen.

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Neue Halle vor Abbruch.jpg
Abbruchkommando Büffel.jpg
Büffel hat gewütet.jpg
Aufräumarbeiten 1.jpg
Aufräumarbeiten 2.jpg
Aufräumarbeiten 3.jpg
Kleiner Helfer.jpg
Ende 2018.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 25.10.2019 00:23.

25.10.2019 00:22 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
das letzte Foto vom vorigen Beitrag war das Ende der Büffel-Saison 2018. Dieses Jahr ging´s damit weiter, dass die Klinkerwand raus musste und eine neues Tor rein. Zwei Tore sind besser als eins. Die Wand einreissen habe ich natürlich auch mit meiner Bl 160 gemacht und davon gibt´s zwei youtube-Filmchen. Lautstärke am PC voll aufdrehen kommt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=UkVfEHnXFRQ

https://www.youtube.com/watch?v=1CPDUElfuH0

Inzwischen ist das neue Tor eingebaut. Die BL 160 hat jetzt auch einen Platz in der neuen Halle und neben ihr steht die ganz große Schwester BL 201.

Viel Spass mit den Fotos und den Filmchen!

Gruß
Johann

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Klinkerwand muss raus.jpg
neues Tor 1.jpg
Neues Tor endlich.jpg
In der neuen Halle 0.jpg
In der neuen Halle 2.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
25.10.2019 00:35 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und weiter geht´s. Eigentlich heisst das Thema ja "Laderaupe Büffel BL 201 Restauration". Das kommt jetzt. Die BL 201 habe ich bereits 2018 bekommen. Damals musste sie aus einem Kanister im Fahrerhaus mit Diesel versorgt werden, weil aus dem Tank nichts mehr raus kam. Und ein Starten mit Batterien im Batteriekasten war nicht über die üblichen Anschlüsse möglich, weil der Batteriekasten so verrostet war, dass über die Masseverbindung kein Strom mehr geflossen ist. Die musste am Trittgitter unter dem Fahrerhaus angeklemmt werden, dass überhaupt was ging.
Wenn ein Büffel (und andere alte Raupen, Bagger und Traktoren auch) mal keinen Diesel mehr bekommt, dann ist der Ansaugfilter im Tank dicht. Also erst mal Diesel abpumpen. Im Tank waren noch 180 Liter drin und dann kam der Ansaugfilter zum Vorschein. Der sah aus und fühlte sich an, als ob er frisch geteert worden wäre. Einweichen über Nacht in Nitroverdünnung oder Aceton wirkt wahre Wunder und dann ist er wieder sauber (die nächsten 40 Jahre lang). Die Ansaugleitung im Tank war auch völlig verklebt und auch da hilft Nitroverdünnung oder Aceton und eine abgerissene Tachowelle im Akkuschrauber, um das ganze auch mechanisch zu reinigen. Dann noch schnell eine neue Dieselleitung verlegt, Batteriekasten entrostet, Gewinde nachgeschnitten und mit neuen Schrauben befestigt. Jetzt geht der Strom wieder den üblichen Weg. Da die Raupe keinen Batteriehauptschalter hatte, habe ich auch noch einen neuen eingebaut und jetzt läuft sie wieder mit Diesel aus dem Tank. Davon gibt´s ein kurzes Video. Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8TXAfizUJ90

Der Sound vom MAM D 2156 HM6 ist einfach nur geil. Wenn man früher mit der Maschine den ganzen Tag gefahren ist, braucht man aber unbedingt Ohrenschützer, sonst ist man spätestens nach einer Woche Arbeit taub.
Die Fotos im Fahrerhaus zeigen: es gibt bei der Raupe noch viel zu tun. Vor allem braucht die BL 201 einen kompletten Ölwechsel und viiiiel neue Farbe. Das kommt so nach und nach. Es wird dann auch hier immer wieder neue Fotos geben. Aber jetzt steht die BL 201 erst mal trocken in der Halle zwischen BL 160 und UTB S 1801 LS (= Büffel B 180.3).

Viel Spass mit dem Video und den Fotos.

Viele Grüße

Johann

P.S. Fortsetzung folgt.

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
BL 201 nach 1 Jahr Standzeit.jpg
Filter frisch geteert.jpg
Filter frisch gereinigt.jpg
Tank innen.jpg
Fahrerhaus innen.jpg
Fahrerhaus innen 2.jpg
BL 201 läuft wieder.jpg
In der neuen Halle 1.jpg



__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 25.10.2019 01:04.

25.10.2019 00:58 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und noch ein paar Fotos zum Abschluss der Büffel-Saison
1. Größenvergleich zwischen BL 160 und BL 201 (die 5 Tonnen Unterschied müssen sich ja irgendwo bemerkbar machen)
2. neuer Gabelstapler O&K V25 D (Diesel !!! mit Unimog-Motor)
3. drei Büffel nebeneinander
4. Halle voll, jetzt kann der Winter kommen.

Viele Grüße an alle Baumschinen- und Kipper-Freunde
Johann

büffeljohann hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
In der neuen Halle 3.jpg
neuer Gabelstapler.jpg
In der neuen Halle 7.jpg
In der neuen Halle 8.jpg



__________________
ein Büffel muss her...
25.10.2019 01:13 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
HGD   Zeige HGD auf Karte



images/avatars/avatar-1187.jpg

Dabei seit: 13.11.2005
Name: Hans-Günter
Herkunft: Eifel
Alter: 59

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... schöner Bericht, Johann! Immer wieder herrlich Deine Raupenbilder.
Gruß aus der Eifel klatsch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HGD: 26.10.2019 08:16.

26.10.2019 08:15 HGD ist offline E-Mail an HGD senden Beiträge von HGD suchen Nehmen Sie HGD in Ihre Freundesliste auf
Kleinraupe   Zeige Kleinraupe auf Karte



images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias
Herkunft: Haiger
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön. klatsch
26.10.2019 08:34 Kleinraupe ist offline E-Mail an Kleinraupe senden Beiträge von Kleinraupe suchen Nehmen Sie Kleinraupe in Ihre Freundesliste auf
traktorist2222   Zeige traktorist2222 auf Karte



images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 23.04.2006
Name: Martin
Herkunft: Lörrach / Baden-Württemberg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Johann,

so eine Halle suche ich auch schon lange. Toll, dass man bei euch sowas noch findet. klatsch

__________________
Gruß
Martin
26.10.2019 11:32 traktorist2222 ist offline E-Mail an traktorist2222 senden Beiträge von traktorist2222 suchen Nehmen Sie traktorist2222 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie traktorist2222 in Ihre Kontaktliste ein
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Themenstarter Thema begonnen von büffeljohann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Günther, Matthias und Martin,
freut mich, dass euch mein kurzer Bericht gefällt, auch wenn´s noch nicht so viel mit "Restauration" zu tun hat.
@Martin: dass ich die Halle gefunden habe, war 2006 ein Glücksfall. Die ist nämlich nur 6 Autominuten von meinem Haus entfernt, so dass ich auch schnell heim fahren kann, wenn ich mal Werkzeug vergessen habe. Seit 2006 gab es immer mal wieder Kaufinteressenten, und allen drei Mietern ging dann immer ordentlich die Muffe, dass wir an die Luft gesetzt werden oder eine saftige Mieterhöhung kommt. Erfreulicherweise sind die Kaufinteressenten aber schnell abgesprungen und letztes Jahr haben wir zu dritt dann zugeschlagen und selber gekauft. Ich habe 2 Hallen und ca. 1200 qm Gelände, die Brennholzfirma hat 2 Hallen, das Bürogebäude und 2400 qm Gelände und der Rest gehört jetzt der Wohnwagenwerkstatt.
Einziger Nachteil: in die beiden Hallen passen nur insgesamt 6 Büffel rein, d.h. ich kann meine Büffel-Sammlung nicht mehr erweitern traurig traurig traurig
Gibt´s in der Lörracher Gegend keine leerstehenden Scheunen oder Hallen bei Aussiedlerhöfen?

Viele schwäbische Grüße aus dem Saarland
Johann

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 26.10.2019 14:39.

26.10.2019 14:38 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
Schlorg   Zeige Schlorg auf Karte



images/avatars/avatar-3069.gif

Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saustark! Viel Freude in der neuen Residenz! Willst du in der Halle jetzt auch noch ne Werkstatt einrichten oder soll des tasächlich nur ne Garage für die Büffeln werden? daumen

__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de

26.10.2019 21:21 Schlorg ist offline E-Mail an Schlorg senden Homepage von Schlorg Beiträge von Schlorg suchen Nehmen Sie Schlorg in Ihre Freundesliste auf
solmbecker



images/avatars/avatar-7433.jpg

Dabei seit: 29.12.2008
Name: Hartmut
Herkunft: Südwestfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Home of the Büffel klatsch klatsch klatsch

Tolle Arbeit, Johann

__________________
winke Hartmut
27.10.2019 08:45 solmbecker ist offline E-Mail an solmbecker senden Beiträge von solmbecker suchen Nehmen Sie solmbecker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » andere Hersteller » Büffel Laderaupe BL 201 Restauration

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH