Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Fiat Allis + Hanomag » Hanomag K10BEF - Baujahr?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hanomag K10BEF - Baujahr?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild.at.heart.76



Dabei seit: 19.01.2021
Name: Rico
Herkunft: Groitzsch
Alter: 47

Hanomag K10BEF - Baujahr?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend Männers,

scheinbar gibt es hier noch keinen Thread zur Hanomag K10B...

Dann übernehme ich das mal mit meiner Neuerwerbung und habe in dem Bezug gleich mal eine Bitte:
Da es zu meiner Raupe keine Unterlagen mehr gab, ich aber gern das Baujahr wissen wollen würde, ist wohl die einzige Möglichkeit, es anhand der Seriennummer rauszubekommen/einzugrenzen...

Falls also jemand Bilder mit Seriennummer und bekanntem Baujahr von Hanomag K10 oder andere Infos, die mir helfen, hat, würde ich mich freuen! klatsch

Hier also meine alte Dame beim Schild wieder anbauen:

wild.at.heart.76 hat diese Bilder angehängt:
IMG_4915.jpg
IMG_4914.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wild.at.heart.76: 24.01.2021 00:15.

24.01.2021 00:14 wild.at.heart.76 ist offline E-Mail an wild.at.heart.76 senden Beiträge von wild.at.heart.76 suchen Nehmen Sie wild.at.heart.76 in Ihre Freundesliste auf
Emma En



images/avatars/avatar-9330.jpg

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rico !!

Da hast du dir aber was "schönes " gekauft !! Gefällt mir !! Ist das Schätzchen fahrbereit ??

Leider habe ich keinerlei Unterlagen ,die dir weiterhelfen könnten !! Allerdings habe ich vor eingen Jahren beim Oldtimertreffen in Venne eine K 10 in Aktion gesehen .
Hier mal zwei Fotos !!

Viele Grüße

HANS JÜRGEN

Emma En hat diese Bilder angehängt:
20200516141805_01.jpg
20200516141805_11.jpg

28.01.2021 17:30 Emma En ist offline E-Mail an Emma En senden Beiträge von Emma En suchen Nehmen Sie Emma En in Ihre Freundesliste auf
wild.at.heart.76



Dabei seit: 19.01.2021
Name: Rico
Herkunft: Groitzsch
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von wild.at.heart.76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans Jürgen,

ja, sie ist wirklich schön. Hab mich auch auf den ersten Blick „verliebt“.
Und ja, sie ist fahrbereit. Nur die Beleuchtung funktioniert nicht. Mechanisch/hydraulisch sind alle Funktionen gegeben, auch wenn das Fahrwerk schon recht stark verschlissen ist.
Es ist übrigens eine Sonderausführung mit Moorfahrwerk, d.h. breitere Spur und breiteste ab Werk lieferbare Kettenplatten... Sie war in ihrem Arbeitsleben als Zugfahrzeug für einen Tiefenpflug im Einsatz. Den hab ich natürlich mit gekauft. Man kann das „Paar“ nach so langer Zeit doch nicht mehr trennen... Freude

Die von dir fotografierte K10 ist eine frühe Version. Anfang/Mitte 60er Jahre würde ich sagen... Da waren der Grill und die Seitenbleche noch anders.

Viele K10 scheinen jedenfalls nicht überlebt zu haben... unglücklich

Gruß
Rico
28.01.2021 20:57 wild.at.heart.76 ist offline E-Mail an wild.at.heart.76 senden Beiträge von wild.at.heart.76 suchen Nehmen Sie wild.at.heart.76 in Ihre Freundesliste auf
wild.at.heart.76



Dabei seit: 19.01.2021
Name: Rico
Herkunft: Groitzsch
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von wild.at.heart.76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N'Abend allerseits,

gibt's hier wirklich nicht mehr Infos und Bilder zu den K10(B)!? unglücklich

Gruß
Rico
22.02.2021 18:18 wild.at.heart.76 ist offline E-Mail an wild.at.heart.76 senden Beiträge von wild.at.heart.76 suchen Nehmen Sie wild.at.heart.76 in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rico,
schöne Raupe hast Du Dir da gekauft. daumen daumen daumen Die muss man(n) nicht unbedingt restaurieren, die hat so schöne Patina. Ich glaub´ich würde die so lassen, wie sie ist, wenn´s meine wär.
Bilder von einer restaurierten B10 gibt´s hier im Forum schon reichlich, nur eben nicht bei Raupen, sondern bei Kippertreffen. Ich hab mal ein paar Links zusammengesucht. Guckst Du hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1280586

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=2

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1041590

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1161644

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1162806

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1164330

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=994913

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=994914

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=927524

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=4

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=8

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=9

Viel Spass mit den Fotos. Bei youtube gibt´s auch noch ein Video von Lutzhorn/Bokel 2016.

Viele Grüße und immer viel Spass mit Deiner Hani
Johann

__________________
ein Büffel muss her...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von büffeljohann: 23.02.2021 01:20.

23.02.2021 01:17 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
wild.at.heart.76



Dabei seit: 19.01.2021
Name: Rico
Herkunft: Groitzsch
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von wild.at.heart.76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Johann,

danke für deine Mühe mit den links. Ja, die K10 ist bekannt. Findet man auch bei der Bildsuche im Netz... Und YouTube hab ich natürlich auch schon abgegrast. Augenzwinkern

Ansonsten scheinen die alten Damen aber recht rar zu sein...

Und ja, ich finde mein auch sehr schön - genau so wie sie ist. Grade auch, weil es die breitete Moorausführung ist. Freude Da bin ich auch ganz bei dir, was Patina und Restauration angeht. Das halte ich bei all meinen Maschinen so. Nichts finde ich uninteressanter als wenn man mit einer Komplettrestauration, Neulack, etc. eine „werksneue“ Maschine draus macht. Da beraubt man m.E. die Fahrzeuge ihrer Seele. Technisch kann man sie in Schuss halten und muß mal was neu gemacht werden wird das optisch eben gealtert oder angepasst, damit es nicht wie ein „Fremdkörper“ wirkt... Und einer Maschine, der man ihr Arbeitsleben ansieht, wird immer eine anziehendere Ausstrahlung haben als eine, die wie aus dem Ei gepellt da steht.

Viele Grüße
Rico
23.02.2021 10:32 wild.at.heart.76 ist offline E-Mail an wild.at.heart.76 senden Beiträge von wild.at.heart.76 suchen Nehmen Sie wild.at.heart.76 in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rico,
ich hab ja auch einiges an altem Eisen. Mein erstes Schätzchen bekommt eine Komplettrestauration (da bin ich schon seit >10Jahren dran), das habe ich mir so vorgenommen, als ich sie gekauft habe. Eine zweite wird auch gründlich überholt und bekommt wahrscheinlich auch neuen Lack, aber die anderen bleiben so, wie sie sind. Und vielleicht bekomme ich dieses Jahr noch Zuwachs von einer alten Raupe, die genauso alt ist wie ich, die bleibt natürlich auch so wie sie ist (ich geh´ ja auch nicht zum Schönheitschirurgen und lass mich auf "Fabrikneu" aufmotzen).
Viele Grüße und halt uns auf dem laufenden
Johann

__________________
ein Büffel muss her...
23.02.2021 10:56 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
wild.at.heart.76



Dabei seit: 19.01.2021
Name: Rico
Herkunft: Groitzsch
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von wild.at.heart.76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Johann,

nunja, eine Vollresto ist ja per se jetzt nichts ganz Schlimmes. großes Grinsen
Aber meins ist es halt nicht so... Wobei ich sagen muß, daß das Altern und Anpassen von neuen Teilen teilweise aufwändiger ist, als es komplett neu zu machen. Ich hab bei meinem alten Steinbock Stapler von 1961 sogar die Stehbolzen der Befestigung des Ölbadluftfilters auf alt getrimmt, weil da 2 neue rein mussten, die einer der Vorbesitzer durch 2 Schrauben ersetzt hatte. Jetzt kann man alt und neu nicht mehr unterscheiden und meine penible Seele ist beruhigt. lach

Was für Alteisen hast du denn noch so rumstehen? Und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Meine Schätzchen sind alle ca. 1 Jahrzehnte älter als ich... smile

Der Vergleich mit dem Schönheitschirurgen paßt. großes Grinsen

Bei meiner K10 liegt erstmal das Hauptaugenmerk auf der Instandsetzung der Beleuchtung und Wiederinbetriebnahme des originalen Tanks. Im Moment fährt sie ausm Kanister... smile

Viele Grüße
Rico
23.02.2021 11:20 wild.at.heart.76 ist offline E-Mail an wild.at.heart.76 senden Beiträge von wild.at.heart.76 suchen Nehmen Sie wild.at.heart.76 in Ihre Freundesliste auf
büffeljohann   Zeige büffeljohann auf Karte



Dabei seit: 20.06.2006
Name: Johann
Herkunft: vo dr Alb ra (Burladingen), wohne jetzt aber in Ottweiler (Saarland)
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rico,
ich bin 60 und muss noch 5 1/2 Jahre arbeiten bis ich mich rund um die Uhr um mein altes Eisen kümmern kann. Mittlerweile sind´s ca. 120 Tonnen, guckst Du hier:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=42974

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...p?threadid=5555

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=47470

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...p?threadid=5559

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...?threadid=63509

https://www.youtube.com/user/bueffeljohann/videos

Übrigens kommt ein Raupen-Kumpel von mir aus Weißenfels, das dürften nur ca. 30 km von Dir entfernt sein. Wenn Corona vorbei ist, wollte ich den mal wieder besuchen, vielleicht können wir uns dann mal persönlich kennenlernen und bei der Gelegenheit mal Dein altes Eisen anschauen. Auf alt getrimmte Befestigungen vom Ölbadluftfilter würden mich schon interessieren smile
Viele schwäbische Grüße aus dem Saarland
Johann

__________________
ein Büffel muss her...
23.02.2021 12:50 büffeljohann ist offline E-Mail an büffeljohann senden Beiträge von büffeljohann suchen Nehmen Sie büffeljohann in Ihre Freundesliste auf
wild.at.heart.76



Dabei seit: 19.01.2021
Name: Rico
Herkunft: Groitzsch
Alter: 47

Themenstarter Thema begonnen von wild.at.heart.76
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Johann,

na da hab ich noch ein paar Jahre mehr, bevor ich mich zur Ruhe setzen und mich Vollzeit um meine Schätzchen kümmern kann. Bin „erst“ 44. smile
Hab grad mal grob überschlagen, ich komme „nur“ auf ca. 90 Tonnen, allerdings (bis jetzt großes Grinsen ) nur die eine Raupe. Neben meinem Weserhütte HW70 erst das zweite Fahrzeug mit Kette... Als ehemaliger Panzerfahrer (Flakpanzer Gepard) mußte ich einfach irgendwann wieder was mit Kette haben... klatsch

Aber wirklich beachtlich, was du da mittlerweile gesammelt hast. Muss zugeben, das ich bis gestern noch nie was von Büffel-Raupen gehört hatte... Wie lange sammelst du die schon?! Meine Eisen hat sich ja erst seit Anfang letzten Jahres angesammelt. Vorher war ich eher auf US-Oldies aus dem Hause GM fixiert.

Ja, Weißenfels ist ne knappe halbe Stunde entfernt - vorausgesetzt man fährt die Strecke nicht mit der Raupe. lach Klar, ich freu mich immer über Besuch von anderen verrückten Schwermetallern. Bist also jederzeit herzlich Willkommen!

Viele Grüße
Rico
24.02.2021 11:57 wild.at.heart.76 ist offline E-Mail an wild.at.heart.76 senden Beiträge von wild.at.heart.76 suchen Nehmen Sie wild.at.heart.76 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Raupen » Fiat Allis + Hanomag » Hanomag K10BEF - Baujahr?!

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH