HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Hallo Pieter,
Glückwunsch zu den ET-Katalogen! Es ist immer gut, wenn solche wichtigen Unterlagen in die richtigen Hände kommen. Was nützt es, wenn irgendwer auf solchem Material hockt, der nichts damit anzufangen weiß, und vor allem der Allgemeinheit (wie hier) daraus keine Informationen preiszugeben bereit ist?!
Zum "holländischen Henschel" haben wir uns hier ja schon öfter ausgelassen. Stichwort Europoort -KLICK-
... dort man brauchte Lkw mit besonders niedrigem Achsdruck, dabei geländefähig und mit dennoch nennenswerter Nutzlast. Was anfangs z.B. mit GMC-Lkw aus Kriegshinterlassenschaften klappte, brauchte Nachfolger.
Henschel konnte diese liefern... abgelastete HS 3-125, mir geringem Eigengewicht, 6x6 natürlich, mit drei Differentialsperren und zuschaltbarem Vorderradantrieb. Den verkürzten Rahmen würde ich nicht unbedingt unterschreiben (müßte mich erst schlau machen). Fotos dieser Spezial-Lkw für den Bau des Europoort gab es hier schon reichlich, unten habe ich nochmal Prospekte dazu eingestellt.
Für Luispold (bzw. ja uns) gibt es eine ältere Fahrgestellnummer aus dem Baujahr 1955, nämlich die 32784, die von einem HS 100 (L) stammt. Leider gab es im Juni 1984 nur mehr das Fahrerhaus zu sehen - dies allerdings in verblüffend gutem Zustand!
Korrektur: es handelte sich um einen seltenen HS 100 E, also um die vereinfachte, abgelastete Variante des HS 100, die auch des Stufengetriebes und der Differentialsperre beraubt war. Eine Bezeichnung "HS 100 L" gab es nicht, darum oben bereits in Klammern gesetzt. Alle Henschel bis Herbst 1961 waren "Lastwagen" mit Pritsche, es sei denn, eine Zusatzbezeichnung wie K, S, BM o.ä. wies auf eine andere Ausführung hin. Erst ab IAA 1961 wurde immer ein Kürzel für die Ausführung vergeben.
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henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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07.03.2021 21:25 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
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08.03.2021 07:26 |
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henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Moin!
Ich habe meinen Text oben geändert.
Ich war bei der Durchsicht meiner schon gescanten Dias (auf der Suche nach etwas ganz anderem, versteht sich) auf das Typschild gestoßen. Zwar hatte ich mich gewundert, daß die Bilder schon für Forenverwendung zurechtgestutzt waren, aber so richtig geklickt hat es da bei mir nicht. Auch habe ich infolge der Konzentration auf das eigentlich Gesuchte mich nur über das "L" auf dem Typschild gewundert, statt es richtig als "E" zu lesen.
Man sollte eben nicht zu viel auf einmal machen... die Beschäftigung mit HENSCHEL erfordert volle Konzentration!!
Die obigen Prospektbilder sind schlecht lesbar, weshalb ich sie gleich austauschen werde.
Der HS 3-125 "Eh" ist das besonders leichte Fahrzeug für den Bau des Rotterdamer Hafens, es fällt die Bereifung in der Go-Kart-Größe von nur 8.25-20 auf. Der Prospekt darunter zeigt den "normalen" Dreiachser für den holländischen Markt. Das Hinterachsaggregat war technisch immer für 16 t gut, wie den Daten zu entnehmen ist.
Zum Radstand: es gab diesen Dreiachser generell mit zwei verschiedenen Radständen. Die kürzere Variante hatte die Maße 3245+1310, die längere 3715+1310.
Oft wurde der Radstand bei Tandem-Hinterachsaggregat auch "technisch" angegeben, nämlich von Vorderachse bis Mitte zwischen den Hinterachsen. Diese Angabe führt zu den technischen Radständen 3900 (kurz) bzw. 4370 (lang), die in obigen Prospekten auch zu finden sind.
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08.03.2021 14:35 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76
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Zitat: |
Original von henning
Moin!
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Man sollte eben nicht zu viel auf einmal machen... die Beschäftigung mit HENSCHEL erfordert volle Konzentration!!
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http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...hmentid=1639725
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Luispold
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08.03.2021 16:25 |
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Henschelaner
Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger Herkunft: Baunatal
Alter: 61
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Hallo Christian,
der von Dir eingestellte Bus ist ein 40 S 2 N (Nutzlast 4 Tonnen und normaler Radstand).
Der Aufbau könnte m.E. nach von Wankmiller aus Heilbronn stammen.
Gruss
Holger
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09.03.2021 11:50 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
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10.03.2021 14:38 |
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Luispold
Dabei seit: 09.11.2007
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14.03.2021 14:49 |
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