Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.871 1.872 1.873 1.874 [1.875] 1.876 1.877 1.878 1.879 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pieter,

Glückwunsch zu den ET-Katalogen! Es ist immer gut, wenn solche wichtigen Unterlagen in die richtigen Hände kommen. Was nützt es, wenn irgendwer auf solchem Material hockt, der nichts damit anzufangen weiß, und vor allem der Allgemeinheit (wie hier) daraus keine Informationen preiszugeben bereit ist?!

Zum "holländischen Henschel" haben wir uns hier ja schon öfter ausgelassen. Stichwort Europoort -KLICK- ... dort man brauchte Lkw mit besonders niedrigem Achsdruck, dabei geländefähig und mit dennoch nennenswerter Nutzlast. Was anfangs z.B. mit GMC-Lkw aus Kriegshinterlassenschaften klappte, brauchte Nachfolger.

Henschel konnte diese liefern... abgelastete HS 3-125, mir geringem Eigengewicht, 6x6 natürlich, mit drei Differentialsperren und zuschaltbarem Vorderradantrieb. Den verkürzten Rahmen würde ich nicht unbedingt unterschreiben (müßte mich erst schlau machen). Fotos dieser Spezial-Lkw für den Bau des Europoort gab es hier schon reichlich, unten habe ich nochmal Prospekte dazu eingestellt.


Für Luispold (bzw. ja uns) gibt es eine ältere Fahrgestellnummer aus dem Baujahr 1955, nämlich die 32784, die von einem HS 100 (L) stammt. Leider gab es im Juni 1984 nur mehr das Fahrerhaus zu sehen - dies allerdings in verblüffend gutem Zustand!

Korrektur: es handelte sich um einen seltenen HS 100 E, also um die vereinfachte, abgelastete Variante des HS 100, die auch des Stufengetriebes und der Differentialsperre beraubt war. Eine Bezeichnung "HS 100 L" gab es nicht, darum oben bereits in Klammern gesetzt. Alle Henschel bis Herbst 1961 waren "Lastwagen" mit Pritsche, es sei denn, eine Zusatzbezeichnung wie K, S, BM o.ä. wies auf eine andere Ausführung hin. Erst ab IAA 1961 wurde immer ein Kürzel für die Ausführung vergeben.
.
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-25-97.jpg
Unbenannt-Scannen-26-97.jpg
Unbenannt-Scannen-02-95.jpg
Unbenannt-Scannen-03-95.jpg
Unbenannt-Scannen-04-94.jpg
Unbenannt-Scannen-05-94.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

07.03.2021 21:25 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Hallo Pieter, ........................................

Für Luispold (bzw. ja uns) gibt es eine ältere Fahrgestellnummer aus dem Baujahr 1955, nämlich die 32784, die von einem HS 100 (L) stammt. Leider gab es im Juni 1984 nur mehr das Fahrerhaus zu sehen - dies allerdings in verblüffend gutem Zustand!
.
.


winke winke

Oh, oh Henning Augen

in unserem letzten kurzen, knapp 2 stündigem Telefongespräch über HENSCHEL und die Welt, besprachen wir auch unsere Gedächnislücken.............. Pfeifen ....................im Dezember 2018 habe ich diese Fahrgestellnummer dank der Informationen von Dir

http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...489#post1023489

ins Register aufnehmen können daumen

Warte immer noch auf eine für mich verständliche Erklärung zum Thema "wie ich einen HS 22 HAK mit permanentem Allradantrieb zum Stehenbleiben auf leichtem Terrain brachte"..............gibt es da einen Wippschalter der die Hinterräder vom Antrieb trennt ahnung Habe mal gelernt bzw geglaubt, bei HENSCHEL teilt der permanente Allradantrieb zwischen Vorderachse und Hinterachse/n 1 Drittel zu 2 Drittel auf. hmm

__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 08.03.2021 07:32.

08.03.2021 07:26 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

HS 100 E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe meinen Text oben geändert.

Ich war bei der Durchsicht meiner schon gescanten Dias (auf der Suche nach etwas ganz anderem, versteht sich) auf das Typschild gestoßen. Zwar hatte ich mich gewundert, daß die Bilder schon für Forenverwendung zurechtgestutzt waren, aber so richtig geklickt hat es da bei mir nicht. Auch habe ich infolge der Konzentration auf das eigentlich Gesuchte mich nur über das "L" auf dem Typschild gewundert, statt es richtig als "E" zu lesen.

Man sollte eben nicht zu viel auf einmal machen... die Beschäftigung mit HENSCHEL erfordert volle Konzentration!!


Die obigen Prospektbilder sind schlecht lesbar, weshalb ich sie gleich austauschen werde.

Der HS 3-125 "Eh" ist das besonders leichte Fahrzeug für den Bau des Rotterdamer Hafens, es fällt die Bereifung in der Go-Kart-Größe von nur 8.25-20 auf. Der Prospekt darunter zeigt den "normalen" Dreiachser für den holländischen Markt. Das Hinterachsaggregat war technisch immer für 16 t gut, wie den Daten zu entnehmen ist.

Zum Radstand: es gab diesen Dreiachser generell mit zwei verschiedenen Radständen. Die kürzere Variante hatte die Maße 3245+1310, die längere 3715+1310.

Oft wurde der Radstand bei Tandem-Hinterachsaggregat auch "technisch" angegeben, nämlich von Vorderachse bis Mitte zwischen den Hinterachsen. Diese Angabe führt zu den technischen Radständen 3900 (kurz) bzw. 4370 (lang), die in obigen Prospekten auch zu finden sind.

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

08.03.2021 14:35 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

RE: HS 100 E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Moin!
.........................
Man sollte eben nicht zu viel auf einmal machen... die Beschäftigung mit HENSCHEL erfordert volle Konzentration!!

.................................


winke winke

http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...hmentid=1639725

ahnung ahnung ahnung

__________________
winke winke

Luispold
08.03.2021 16:25 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

der von Dir eingestellte Bus ist ein 40 S 2 N (Nutzlast 4 Tonnen und normaler Radstand).

Der Aufbau könnte m.E. nach von Wankmiller aus Heilbronn stammen.

Gruss

Holger
09.03.2021 11:50 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

aus dem leider geschlossenen Vorarlberg bekam ich von Gerhard eine noch unbekannte Fahrgestellnummer mit Informationen zum Fahrzeug rtfm

166252 ein LAPK 1632 daumen

Luispold hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sc.jpeg



__________________
winke winke

Luispold
10.03.2021 14:38 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 76

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke winke

seit 2016 ist dieses Typenschild unter der lesbaren Fahrgestellnummer im Archiv gespeichert. Habe aber keine Information gespeichert aus der hervorgeht, wer mir die Bilddatei vom Typenschild überlassen hat.

Das Prospekt stammt von unserem Moderator "henning" die Bilder vom Fahrzeug fand ich hier

http://www.baumaschinenbilder.de/forum//...044#post1124044

vielleicht weiß jemand, wo ein passender BM-Aufbau zu finden ist hmm

Luispold hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Typenschild klein.jpg
Prospekt S. 1.jpg
Prospekt S. 2.jpg
1924F963-AB74-49D6-8E8F-28ABEBE97973.jpeg
65B4BB1D-A673-4DB2-BC3D-84960E83EFEF.jpeg



__________________
winke winke

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 14.03.2021 14:49.

14.03.2021 14:49 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Ölfuss



images/avatars/avatar-9653.gif

Dabei seit: 14.02.2020
Name: Samuele
Herkunft: Buchs AG
Alter: 22

Fabrikat Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

Auch wenn es kein LKW ist, so möchte ich diese Videos doch hier verlinken, da der Erbauer der Schneeschleuder Henschel war und das sonst wohl untergeht. Dies ist nun die dritte funktionsfähige Dampfschneeschleuder der Schweiz nach der RhB XROT 9213 und der ex. RhB Xrotd R12 welche nun durch die DFB unmfassend restauriert wurde.

Hier das Video des Abholens
Hier das Video der kalten Abnahme
Hier das Video der warmen Abnahme

Freundliche Grüsse
Samuele

PS. Die Videos stammen nicht von mir. Aber inch finde sie absolut sehenswert, daher diese kleine Werbung hier.

__________________
An Arbeitstagen überragen Berna-Wagen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ölfuss: 15.03.2021 18:37.

15.03.2021 18:37 Ölfuss ist offline E-Mail an Ölfuss senden Beiträge von Ölfuss suchen Nehmen Sie Ölfuss in Ihre Freundesliste auf
hanomag-henschel   Zeige hanomag-henschel auf Karte



images/avatars/avatar-755.jpg

Dabei seit: 28.06.2006
Name: Pieter
Herkunft: Leeuwarden, Niederlande
Alter: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahren meine Recherchen in ein digitalen Kennzeichen archiv bin ich auf ein Henschel feuerwehrwagen gestossen. Es handelt sich um ein 33 D 1, bzw FA 1.
Dieser hat seine dienste geleistet auf Fliegerhorst Leeuwarden und nach den krieg hat er die stadt Leeuwarden gedient bis 1950. Ich lebe fast 25 jahre in Leeuwarden und habe es jetzt gelernt.

mehr bilder sind unter https://kentekens.tresoar.nl/#/B/28923 zu sehen.

hanomag-henschel hat dieses Bild angehängt:
Screenshot_1.png



__________________
www.hanomag-henschel.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hanomag-henschel: 15.03.2021 19:56.

15.03.2021 19:55 hanomag-henschel ist offline E-Mail an hanomag-henschel senden Homepage von hanomag-henschel Beiträge von hanomag-henschel suchen Nehmen Sie hanomag-henschel in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hanomag-henschel anzeigen
Erich S   Zeige Erich S auf Karte



images/avatars/avatar-2478.jpg

Dabei seit: 11.03.2007
Name: Erich
Herkunft: Witten an der Ruhr
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1964 Henschel HS 34 TAS Baumann Köln, Berlin Borsigwerke.

Erich S hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 23561673_1550191141726337_11650763308517
48403_n.jpg



__________________
Mercedes Benz - Der gute Stern auf allen Straßen
16.03.2021 02:01 Erich S ist offline E-Mail an Erich S senden Homepage von Erich S Beiträge von Erich S suchen Nehmen Sie Erich S in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.075): « erste ... « vorherige 1.871 1.872 1.873 1.874 [1.875] 1.876 1.877 1.878 1.879 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH