Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Rund um den OLDTIMER-LKW - Gesetze, Verordnungen, Verbände, Versicherungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (77): « erste ... « vorherige 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rund um den OLDTIMER-LKW - Gesetze, Verordnungen, Verbände, Versicherungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Stefan,

ich möchte erstmal etwas Dampf ablassen (als Eisenbahner kannst du das deuten).


Mich ärgert, daß du nach Fakten, Roß&Reiter etc. verlangst - obwohl du, deinen Worten folgend, hier immer alles gelesen hast.

Ich empfinde das als Respektlosigkeit gegenüber all denjenigen, die hier immer wieder genau diese Fakten benannt haben!


Ich nehme stark an, daß du nicht an dieser JHV teilgenommen hast. Hättest du, würden dir wohl die Worte im Halse steckenbleiben.

Diese JHV fand keineswegs in irgendeinem gastronomischen Betrieb statt - sondern in der Industrie-Ruine eines Schlachthofs! Mit einer Akustik, die man nichtmal so nennen darf.

Gefliester Boden und Wände, darüber eine Betondecke mit quer verlaufenden Beton-Unterzügen. Gleichzeitig eine unzulässige Falle, indem der Eingang abgeschlossen wurde und man nur am Vorstands-Podest (!) vorbei durch eine schmale (max. 900 mm) Tür nach draußen kam. Diese wurde durch einige Gestalten zeitweise ebenfalls unpassierbar.

Ein Anwalt, der dreisterweise am Vorstandstisch Platz nahm, belegte das Mikrofon über gefühlt 50% der Zeit. Der nahm das auch nicht weg, als ich sehr berechtigte Einwände vorbrachte. Man mußte extrem laut reden, um überhaupt auch nur in einem Teil dieser Schlachthalle verstanden zu werden!

So - und jetzt wüßte ich mal gerne, wie man an so einem Platz eine gepflegte Diskussion führen sollte! Wo man sich nur durch Gebrüll verständlich machen konnte. Fakt ist, daß natürlich eine zielverpflichtete Diskussion überhaupt nicht erwünscht war!


Weise Ratschläge sind unter diesen Umständen absolut fehl am Platz. Denn ich bin weißgott niemand, der sich wegduckt. Ich kann sehr gepflegt argumentieren. Nicht aber dann, wenn ich gegen einen mit dem einzigen Mikrofon fest verwachsenen Anwalt anreden muß.

Der SOUVERÄN bei einer Mitgliederversammlung - das sind die MITGLIEDER!!!! Muß man als Anwalt ja nicht wissen?!


So lieber Stefan - zu ein paar deiner positiven Anregungen würde ich gern etwas sagen, aber nicht mehr heute. Hier muß vorher erstmal was geklärt werden - insbesondere, daß es hier nicht um Streithähne, Kindergarten und Friede, Freude, Eierkuchen geht. Vielleicht hast du das inzwischen auch begriffen.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

16.11.2022 19:52 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
eswirdwohleinhenschel   Zeige eswirdwohleinhenschel auf Karte



Dabei seit: 02.09.2012
Name: Christian
Herkunft: Homburg/Saar
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin hier auch nur Mitleser der ersten Stunde und interessiert am Thema historische Nutzfahrzeuge. Da das aber finanziell und zeitlich im Moment nicht möglich ist einen eigenen Lkw als Hobby zu halten, begnüge ich mich mit einem VW Caddy und begeistere mich an Foren, Magazinen und sonstigen Gelegenheiten die mit dem Thema in Verbindung stehen.
Was ich hier aber lese, zwingt mich des öfteren zum Kopfschütteln.
Vorweg noch: ich kenne keinen der hier schreibenden oder genannten Personen.

Ich muß sagen, ich sympathisiere sehr mit Henning. Und zwar nicht, weil mich sein Wissen bezüglich Henschel, seine Frisur oder gar sein breites Kreuz beeindruckt.
Aber es scheint mir, daß er einen Grund hat in solch einem Verein zu sein. Und der ist wohl nicht mal ein Würstchen und Bierchen mit Gleichgesinnten zu sich zu nehmen. Das kann man auch unorganisiert.
Von daher finde ich es sehr unpassend, was auf den letzten 2 Seiten zu lesen ist. Da lese ich was von Schadenfreude und Kindergarten über Henning.
Mich würde interessieren was mit meinem Vereinsbeitrag passiert. Wie viele Mitglieder es gibt und ob auch irgendwas bei rumkommt, wenn ich mich schon organisiere.
Aber hier wird jetzt von oben herab geschrieben, nachdem man wohl meint, ein Anwalt hat ihm die Welt erklärt und dahinter steht man gut.
Ich sehe wieder nur Fragen, die nicht beantwortet werden und dann so Sachen wie: ich wollte ja mit dir reden aber da warst du leider nicht mehr aufzufinden. Stärker fände ich, einen Redner mit Mikrofon Mal zu bremsen und Fragen von vermeintlichen Querulanten nachzugehen. Das bringt der Sache meistens mehr.
Jetzt wird wohl nichts aufgeklärt, das Geld ist weg, wie viele Mitglieder es gibt weiß keiner und mit dem TÜV ändert sich wohl auch nix.
Definitiv weiß ich, daß es für mich nichts bringt, diesem Verein beizutreten. Für den Vereinsbeitrag gehe ich lieber mit Frau und Tochter was gutes Essen als Leuten das Hotel in Berlin zu zahlen.

Wieder nur meine Meinung.

__________________
Life on wheels
16.11.2022 21:35 eswirdwohleinhenschel ist offline E-Mail an eswirdwohleinhenschel senden Beiträge von eswirdwohleinhenschel suchen Nehmen Sie eswirdwohleinhenschel in Ihre Freundesliste auf
Knödellok



Dabei seit: 14.09.2022
Name: Stefan
Herkunft: Deutschland
Alter: 55

JHV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Henning,

ich war nicht bei der JHV und ich bin auch kein NVG Mitglied. Wie auch viele Bekannte von mir, die ebenfalls entweder der NVG den Rücken gekehrt haben bez. noch immer darüber nachdenken dort einzutreten.

Das Problem ist das es hier zwar viel zu lesen gibt, das aber meist immer nur eine Seite beleuchtet. Es ist schon das du dich hier einbringst, ich habe auch großen Respekt davor mit wie viel Mühe & Arbeit das verbunden ist. Es liegt mir auch fern einzelne an den Pranger stellen zu wollen. Aber jetzt nochmal, klar und deutlich: Die Signalwirkung nach außen ist verheerend. Wer hier mitliest und keine Fakten kennt, diese nicht zuordnen kann oder gar bewerten kann, der kommt sich vor wie im Kindergarten. Exakt das ist meine Meinung und ich kenne viele Personen, die das teilen.

Es scheint ja wohl so das die NVG „weitermacht“ oder „weitermachen will“. Dann wäre es schön für die Nicht – Mitglieder, Personen die sich mit dem Gedanken tragen der NVG beizutreten oder Personen die nun endlich einmal über den wirklich aktuellen Stand Infos bekommen möchten auch einmal darüber zu berichten. Ich lese hier sehr viel, aber leider nichts zur geplanten Zukunft, zur künftigen Zusammensetzung vom Vorstand, zur Aufgabenverteilung usw. Da es auch keine sonstigen Informationen, keine Newsletter, keine Vereinszeitung und keinen Internetauftritt der NVG gibt, bleicht das alles sehr nebulös und entspricht der Kaffeesatzleserei.

Daher noch einmal der ausdrückliche Wunsch –ich denke auch im Namen von allen die nicht bei der JHV waren- : Gebt den Leuten die sich mit dem Wunsch tragen einer Interessenvertretung beizutreten bez. sie zu unterstützen doch einmal belastbare Fakten an die Hand….
17.11.2022 04:54 Knödellok ist offline E-Mail an Knödellok senden Beiträge von Knödellok suchen Nehmen Sie Knödellok in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin ebenfalls nur Aussenstehender, d. h. auch keinem "Lager" Verbunden - und finde den Faden sehr aussagekraeftig:

Es bietet sich fuer mich das Bild, dass eine Veraenderung nicht gewollt ist.
Obwohl die Wahl seit Tagen gelaufen ist und ein neuer Vorstand im Amt ist, erfolgt keine Kommunikation
Obwohl der Vorstand sich seit jeher Kontaktpflege auf die Fahnen geschrieben hatte, gibt es keine Oeffentlichkeitsarbeit, die diesen Namen verdient (aktuelle Web-Seite, Newsletter o. ae.)

Und der Notvorstand, der sich so reingehaengt hatte, den Laden wieder zum Laufen zu bringen, ist verstummt - aus Frust, weil sich nichts aendert?

Wie gesagt: Nur mein Eindruck, den ich als Aussenstehender gewinne.

Ich halte die NVG jetzt fuer ein definitiv totes Pferd - nur ein neuer Verein kann jetzt noch helfen.
Respekt allen, die bis zuletzt die Wiederbelebung versucht haben.

Das alles als persoenliche Meinung und ohne Absicht, irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen - bloss, damit keine Klagen kommen.

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
17.11.2022 08:56 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: JHV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knödellok
...
Das Problem ist das es hier zwar viel zu lesen gibt, das aber meist immer nur eine Seite beleuchtet...

Aber jetzt nochmal, klar und deutlich: Die Signalwirkung nach außen ist verheerend...

Es scheint ja wohl so das die NVG „weitermacht“ oder „weitermachen will“. Dann wäre es schön für die Nicht – Mitglieder, Personen die sich mit dem Gedanken tragen der NVG beizutreten oder Personen die nun endlich einmal über den wirklich aktuellen Stand Infos bekommen möchten auch einmal darüber zu berichten...

Daher noch einmal der ausdrückliche Wunsch –ich denke auch im Namen von allen die nicht bei der JHV waren- : Gebt den Leuten die sich mit dem Wunsch tragen einer Interessenvertretung beizutreten bez. sie zu unterstützen doch einmal belastbare Fakten an die Hand….


Hallo Stefan,

ich erlaube mir mal, meinen Eindruck deines Beitrags zusammenzufassen. Du möchtest, daß hier (auch) über das "Positive" berichtet wird.

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, was unter dem Vorstand seit 2012 an Positivem über die NVG von mir zu nennen wäre:
...
...
...
...

Andere können diese Liste vielleicht noch vervollständigen. Es gibt sie ja, die glühenden Verfechter der NVG, sogar auch außerhalb des Zirkels um die Vorsitzenden. Sie können sich jetzt hier melden, viele haben hier einen Account (außer denen, die diesen durch juristische Angriffe auf den Foreneigner aufs Spiel gesetzt haben).

Es gibt viele Meinungen um "Leistungen und Errungenschaften". Ich bin gespannt!

Desweiteren hilft auch ein intensiver Blick auf den Beitrag, den Christian @eswirdwohleinhenschel oben geschrieben hat! Eine so hervorragende Zusammenfassung dessen, was hier an Informationen zusammengetragen wurde, habe ich noch nicht gesehen - Respekt!!


Und noch ein Zitat aus dem obigen Beitrag vom @BautznerSenf:

Zitat:
Original von BautznerSenf
Und der Notvorstand, der sich so reingehaengt hatte, den Laden wieder zum Laufen zu bringen, ist verstummt - aus Frust, weil sich nichts aendert?


Der Notvorstand hat sehr lange versucht, den bisherigen Zweiten Vorsitzenden und den ehemaligen Kassenwart zur Zusammenarbeit aufzufordern und die Herausgabe der Vereinsunterlagen zu erreichen. Es mußte sogar ein Gerichtsvollzieher - erfolglos - tätig werden. Das sollte alles beim Vereinsregister dokumentiert sein.

Der bisherige Notvorsitzende stellte sich bei den JHV-Wahlen als Beisitzer zur Verfügung, unter dem bisherigen Zweiten Vorsitzenden und den ehemaligen Kassenwart.

Der Vorstand umfaßt nun 12 (!) Leute. Ich nehme an, daß sich diese Zahl bereits in Kürze wieder verringern wird. Achso, wurde ja auch gefragt... die Zahl der Mitglieder soll um 700 betragen, eigentlich ist das aber (auch) Geheimsache.


Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

17.11.2022 10:20 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Blumhardt



images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Name: Tilman
Herkunft: Rheinland
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo B.S., Du schreibst meine Gedanken zwinker daumen

Solange die alte Mannschaft dort weiter was zu sagen hat, ist dieser Verein tot. Das Vertrauen, dass dort nun Neuanfänge möglich sind, das habe ich definitiv nicht und ich werde als NVG-Mitglied meine Konsequenzen daraus ziehen.
Dass man mit Henning auch anecken kann, weiss ich ja. Ich bin aber froh, dass er hier durchaus eine Aufklärung ins Rollen gebracht hat, von Machenschaften, die nie einem größeren Kreis bekannt geworden wären. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Die Angriffe gegen ihn kann ich daher auch nicht nachvollziehen. Was soll er auf so einer Versammlung, wenn es offensichtlich ist, dass der alte Vorstand seine Mannen mobilisieren konnte und die Kritiker in der Minderheit geblieben sind. Schade, dass sich so wenige eingefunden haben, die an der Situation etwas ändern wollten (da packe ich mich auch an die eigene Nase, andere Termine waren für mich an dem Tag dringender).
Mir kann keiner erzählen, dass der alte Vorstand nicht mächtig Dreck am Hintern kleben hat, daher sind diese Geschichten kein Kindergarten, dass Ganze ist einer NVG nicht würdig. Man muss nur zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden können. Also, Neuanfang ist leider schiefgelaufen.
Tatsächlich halte ich einen Verein für das Thema Nutzfahrzeugklassiker für notwendig. Ich bin gespannt, ob sich eine Initiative für eine Neugründung eines Vereins finden lässt. Ich glaube, es gibt genug Personen in der Szene, die das Zeug hätten, dies umzusetzen. Vielleicht braucht es jetzt erstmal eine Zeit, sich mit den neuen Begebenheiten neu zu sortieren. Konkurrenz belebt das Geschäft, vielleicht würde das auch der NVG wieder in Teilen auf die Beine helfen Pfeifen
Grüße
Tilman

__________________
Mit der Stoßstange fängt das Laster an... daumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blumhardt: 17.11.2022 10:32.

17.11.2022 10:28 Blumhardt ist offline E-Mail an Blumhardt senden Beiträge von Blumhardt suchen Nehmen Sie Blumhardt in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 51

Themenstarter Thema begonnen von Kaelble KV631
RE: JHV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knödellok
Lieber Henning,

ich war nicht bei der JHV und ich bin auch kein NVG Mitglied. Wie auch viele Bekannte von mir, die ebenfalls entweder der NVG den Rücken gekehrt haben bez. noch immer darüber nachdenken dort einzutreten.

Das Problem ist das es hier zwar viel zu lesen gibt, das aber meist immer nur eine Seite beleuchtet. Es ist schon das du dich hier einbringst, ich habe auch großen Respekt davor mit wie viel Mühe & Arbeit das verbunden ist. Es liegt mir auch fern einzelne an den Pranger stellen zu wollen. Aber jetzt nochmal, klar und deutlich: Die Signalwirkung nach außen ist verheerend. Wer hier mitliest und keine Fakten kennt, diese nicht zuordnen kann oder gar bewerten kann, der kommt sich vor wie im Kindergarten. Exakt das ist meine Meinung und ich kenne viele Personen, die das teilen.

Es scheint ja wohl so das die NVG „weitermacht“ oder „weitermachen will“. Dann wäre es schön für die Nicht – Mitglieder, Personen die sich mit dem Gedanken tragen der NVG beizutreten oder Personen die nun endlich einmal über den wirklich aktuellen Stand Infos bekommen möchten auch einmal darüber zu berichten. Ich lese hier sehr viel, aber leider nichts zur geplanten Zukunft, zur künftigen Zusammensetzung vom Vorstand, zur Aufgabenverteilung usw. Da es auch keine sonstigen Informationen, keine Newsletter, keine Vereinszeitung und keinen Internetauftritt der NVG gibt, bleicht das alles sehr nebulös und entspricht der Kaffeesatzleserei.

Daher noch einmal der ausdrückliche Wunsch –ich denke auch im Namen von allen die nicht bei der JHV waren- : Gebt den Leuten die sich mit dem Wunsch tragen einer Interessenvertretung beizutreten bez. sie zu unterstützen doch einmal belastbare Fakten an die Hand….


Hallo Stefan,

du schriebst, dass hier im Baumaschinenbilderforum nur eine Seite beleuchtet wird. Das sehe ich nicht so.
Es gibt doch genug User die eine ganz andere Meinung haben und auch hier mitschreiben.

Selbst der Notvorsitzende Martin Boelicke hat in diesem Thema seit 24.03.2019 mitgeschrieben.

Wer sollte Deiner Meinung nach die andere Seite also noch beleuchten?


Als in 2012 in Wenden ein neuer Vorstand gewählt wurde, wurde von diesem die große Transparenzoffensive* angekündigt.

Jetzt haben wir 2022! Und? verwirrt


Wer, wie Henning als Mitglied nachgefragt hat, sollte des Vereines verwiesen werden.
Hat ja nicht geklappt.


Weiter schreibst Du:
„Gebt den Leuten die sich mit dem Wunsch tragen einer Interessenvertretung beizutreten bez. sie zu unterstützen doch einmal belastbare Fakten an die Hand….“

Wer soll die belastbaren Fakten deiner Meinung nach liefern? Was verstehst Du unter „belastbaren Fakten“?

Hier im Forum findet der Aufmerksame Leser genug Fakten für eine Entscheidung Mitglied oder auch Nicht-Mitglied zu werden / zu bleiben.

Gruß Sascha


*Was heißt Transparenz eigentlich? Wikipedia gibt Auskunft dazu:

"Transparenz ist in der Politik und im politischen Diskurs eine Forderung bzw. ein für erstrebenswert gehaltener Zustand frei zugänglicher Informationen und stetiger Rechenschaft über Abläufe, Sachverhalte,
Vorhaben und Entscheidungsprozesse. Damit verbunden die Vorstellung einer offenen Kommunikation zwischen den Akteuren des politischen Systems (bzw. von Verwaltung) und den Bürgern und einer vermehrten Partizipation."

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
17.11.2022 10:53 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte



images/avatars/avatar-3034.jpg

Dabei seit: 22.11.2007
Name: mike
Herkunft: braunschweig

Überflüssig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Da dieser „Verein“ ,dem Hobby in keiner Weise mehr dient , ist eine Mitgliedschaft nun eindeutig überflüssig geworden :
- Er beschädigt den Ruf der Szene.
- Er entzweit .
- Er frisst Zeit und Geld.
Dann doch lieber restaurieren und rumfahren ,bringt es doch erheblich mehr Sympathie in die Allgemeinheit….
Positive Veranstaltungen (ala Z.B. Hamburg) sowieso ,selbst beklebte Rundfahrten auch….
(Wobei die Gefahr der Unterhaltung nicht ganz auszuschließen ist).

Mike Heinrich.

__________________
22.-24. Juli 2022 BÜSSINGTREFFEN - OSCHERSLEBEN " 50 JAHRE MARKENENDE"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Burglöwe L11 Unterflur: 17.11.2022 13:28.

17.11.2022 11:03 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
Knödellok



Dabei seit: 14.09.2022
Name: Stefan
Herkunft: Deutschland
Alter: 55

Gedanken & Wünsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, da ich kein Mitglied der NVG war/bin steht es mir auch kaum zu das bisher in der Vergangenheit gewesene zu beurteilen und zu bewerten.

Was ich aber schon aus eigener Erfahrung beurteilen kann, das ist Vereinsleben in anderen Bereichen. Daher mal allgemein gesprochen: Da gibt es einen Vorstand und mehr oder weniger Beisitzer + Beauftragte für die verschiedensten Bereiche. Einer der undankbarste Posten ist sicherlich der vom Kassenwart, denn der sollte seine Sache im Griff haben ohne anzuecken. Dafür gibt es dann die Kassenprüfung, die meist kurz vor der JHV stattfindet. Der Bericht der Kassenprüfer wird dort vorgetragen und der Vorstand / der Kassenwart entlastet, wenn alles OK ist. Zu diesem Bereich gehören natürlich auch Ausgaben für z.B. Vereinsleben, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung usw. Ohne Belege und verständliche Kassenführung sollte so etwas eigentlich nicht einfach durchgewunken werden können.

Jetzt kann man hier beim lesen von dem ganzen Beitragsbaum, aus Gesprächen mit Hobbykollegen und der berühmt – berüchtigten Gerüchteküche (bei der ja oftmals Wunschdenken und eine gewisse Gabe zur weitgefassten Interpretation mit dazugehört) so allerhand zusammenreimen. Wie gesagt, ich war nicht dabei und kann es nicht bewerten. Es stellt sich aber schon die berechtigte Frage, wenn es mal rund 700 Mitglieder waren (oder sind?) – wofür die jahrelang den Mitgliedsbeitrag ausgegeben haben? Für nichts? Sorry, aber dafür fehlt mir schlicht und einfach der Glaube das jemand jahrelang für „nichts“ bezahlt, ohne das zu bemerken? Ich selber habe bei diversen Veranstaltungen der NVG immer etwas in die Spendenbox geworfen. Kein Hartgeld und keine Unterlegscheiben, sondern Papiergeld. Gut, dafür habe ich auch etwas geboten bekommen und ich werde mich hier jetzt definitiv nicht aufplustern und fragen wo das Geld aus der Spendenkasse geblieben ist. Aber zurück zur Kasse. Es fehlt mir wie schon gesagt so recht der Glaube das die Kassenprüfungen über lange Zeiten dann in der JHV unbeanstandet durchgelaufen sind, wenn ich so einige Beiträge lese. Oder war es anders? Ich kann es nicht sagen, aber wenn die Kassenprüfung OK war, dann ist sicherlich auch die Entlastung erfolgt. Das hat dann auch Folgen, eine Entlastung bedeutet auch eine ordnungsgemäße Führung der Kasse. Da kann man nicht Jahre später um die Ecke kommen und mitteilen „das war ja alles ganz anders und eigentlich…..“

Wie gesagt, ich kenne die Interna nicht und die geht mich auch nichts an. Es gibt aber gewisse rechtliche Grundlagen und die gelten für alle. Egal ob als Mitglied, ob im Vorstand oder als zugezogener Anwalt , der müsste es ja am besten wissen. In den überregionalen Vereinen in denen ich Mitglied bin, bekommen alle Mitglieder VOR der JHV die Tagesordnung um sich positionieren zu können, ggf. auch Anträge einzureichen. Danach bekommen die nicht vor Ort gewesenen Mitglieder das Protokoll. Anders kenne ich es nicht…..

Ich kann weder die eine noch die andere Seite bewerten und nur vom „hörensagen“ kann ich mir keine Meinung bilden. Die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern und diese betrifft mich auch nicht. Ich bin darauf angesprochen worden, was ich an belastbaren Fakten wünsche und erwarte. Das ist ganz klar umschrieben und betrifft nur die Zukunft:

Es gibt einen neuen Vorstand der NVG und die NVG wird –so die Vermutung- weiter Bestand haben. Wenn es ein Dutzend „Häuptlinge“ gibt, dann brauchen die auch „Indianer“. Es erwartet niemand das direkt nach der Wahl alles von jetzt auf gleich neu ist. Aber eine Wasserstandsmeldung zu den Bereichen die seit langem ohne Antworten sind, die wäre der Situation und der Verantwortung gegenüber schon angebraucht und angemessen. Hier mal so einige Stichpunkte:

-wie setzt sich der neue Vorstand zusammen
-wer ist im Vorstand und hat welche Aufgaben
-wie wird die Öffentlichkeitsarbeit künftig aussehen
-Stichpunkt Nachwuchsförderung, was – wann – wie
-Vereinsziele
-Aktivitäten / Veranstaltungen / Treffen
-Stärkung der politischen Einflussnahme zum Thema „Kulturgut“
-Stärkung der Möglichkeiten für hist. Fahrzeuge bei den jetzigen bez. den noch kommenden gesetzlichen Auflagen für Steuern, Umweltschutz, Versicherungen usw.
-Internetpräsenz
-Vereinszeitschrift, Newsletter ff.
-Mitgliedsbeitrag
-Kontaktmöglichkeiten
-Leistungen vom Verein

Um es noch einmal zu betonen: Ich ziehe meinen Hut vor ausnahmslos jedem, der in welcher Weise auch immer etwas für historisch wertvolles Kulturgut unternimmt. Das nicht nur mit Flex, Hammer und Pinsel, sondern auch in Archiven, mit Fotos und Plänen oder so wie z.B. in diesem Forum mit Beiträgen. Dazu zählt auch die Arbeit als Moderator. Ich habe so etwas lange gemacht und weiß wie schwierig es ist alles unter einen Hut zu bringen. Es allen „recht“ zu machen geht eh nicht, es wird immer wieder mehr oder weniger Fettnäpfchen geben und Punkte zum anecken. Aber es kann jetzt nicht mehr darum gehen das tote Pferd nochmals mit einer Spritze aufzurichten, damit es dann statt morgen erst übermorgen wieder zusammenbricht. Ich halte auch nichts davon –wie in anderen Foren- Beiträge zu löschen oder zu schließen. Das bringt niemand etwas. Die letzten Corona – Jahren waren schon ein tiefer Einschnitt, offensichtlich haben das einige bereits vergessen. Da ist viel den Bach runtergegangen und vieles wurde unwiederbringlich zerstört.

In diesem Zusammenhang muss man sich dann schon fragen, wie es mit dem Hobby weitergehen soll. Für einen LKW braucht man neben Lust & Laune auch Platz und Geld. Nicht jeder ist von Beruf „Chef“ und kann sich das über die Firma als Hobby leisten. Hand aufs Herz: Wie ist denn der Altersdurchschnitt der meisten LKW Besitzer? Wie viel Nachwuchs gibt es denn und wie wird der gefördert, was kann der sich (finanziell) leisten? Was ist denn, wenn die ganzen alten Hasen die mit Büssing & Borgward, Krupp & Faun „großgeworden“ sind mal nicht mehr da sind? Das kann schneller kommen als gedacht, ich spreche da leider aus eigener Erfahrung: Ein Bekannter mit Anfang 50 hatte gerade neu gebaut, war voller Tatendrang zu neuen Projekten, wohnte gerade mal 4 Wochen im neuen Haus. Dann haben ihn die Nachbarn nach 3 Tagen mit offener Tür und brennendem Licht gefunden. Den Rest kann man sich ja denken…..
17.11.2022 16:11 Knödellok ist offline E-Mail an Knödellok senden Beiträge von Knödellok suchen Nehmen Sie Knödellok in Ihre Freundesliste auf
mb322



Dabei seit: 25.03.2011
Name: Steffen
Herkunft: Süddeutschland
Alter: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passend zu vielen hier geäußerten Wünsche ein Beitrag der aktuellen DEUVET-Arbeit:

„DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. setzt auf seiner Beiratssitzung in Köln Schwerpunkte bei Nachwuchsarbeit und alternativen Kraftstoffen.

Am 12. November traf sich der DEUVET Vorstand mit seinen Fachbeiräten zur Sitzung im passenden Ambiente der MOTORWORLD Köln. In sehr konstruktiven Diskussionen wurden Schwerpunkte für die Zukunft der Verbandsarbeit für die historische Mobilität gesetzt.

Aus einzelnen Berichten der Beiräte wurden aktuelle Probleme aus allen Bereichen vorgestellt und Lösungsvorschläge erarbeitet. Häufig wird nur an „normale“ Old- und Youngtimer gedacht, aber die Arbeit des DEUVET schließt auch Zweiräder, Nutzfahrzeuge, Campingfahrzeuge und andere ein. Selbst der Betrieb von schwimmfähigen Amphicars wird zur Zeit durch veränderte Regeln auf Seen im In- und Ausland eingeschränkt.

Einer der Hauptschwerpunkte der kommenden DEUVET Arbeit wird erneut die Nachwuchsgewinnung sein. Es ist jedoch häufig nicht so sehr die Zahl der Interessenten, sondern die von jüngeren Menschen nicht vorrangig gewünschte Organisation in Clubs und Vereinen. Gemeinsame Aktionen zur Restaurierung von älteren Fahrzeugen in Schrauber-gemeinschaften wären eine mögliche Alternative. Auch Stammtische mit „alten Hasen“ und neuen Interessenten will der DEUVET auf Messen, aber auch darüber hinaus anregen und etablieren. Der natürlich immer wieder empfehlenswerte Beitritt zu einem Club mit seinen Möglichkeiten wie Typreferenten etc. kommt dann sicher später doch. Zu diesem Zweck wurde Carsten Pätzold aus Bremen als neuer DEUVET Beirat Nachwuchs ernannt.

Das Thema alternative Kraftstoffe zum möglichst CO² neutralen Betrieb der historischen Fahrzeuge wird ja bereits seit dem Frühjahr von dem Fachmann Christian Nikolai bearbeitet. Diverse Aktionen mit Fahrzeugen aus den DEUVET Mitgliedsclubs, mit Politikern und der Presse zeitigen erste Erfolge. Zunehmend mehr Entscheider bemerken, daß alle verfügbaren Technologien auch bei Kraftstoffen unverzichtbar sind, um in naher und ferner Zukunft die wichtigen Klimaziele zu erreichen.

Um einzelne, nicht in Clubs organisierte Old- und Youngtimerfans mit Interesse an der Unterstützung der DEUVET Arbeit wird sich der Verband in naher Zukunft verstärkt kümmern. Vielleicht läßt sich der Wunsch des gesamten DEUVET Führungsgremiums dann auch verwirklichen, jüngere Menschen für die gar nicht so trockene Verbandsarbeit zu begeistern.“

Quelle: DEUVET
17.11.2022 16:55 mb322 ist offline E-Mail an mb322 senden Beiträge von mb322 suchen Nehmen Sie mb322 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (77): « erste ... « vorherige 65 66 67 68 [69] 70 71 72 73 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Rund um den OLDTIMER-LKW - Gesetze, Verordnungen, Verbände, Versicherungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH