Österreichische Saurer Werke |
**Leo**
Dabei seit: 25.03.2022
Name: Leonhard Herkunft: Niederösterreich
|
|
|
04.03.2023 20:50 |
|
|
**Leo**
Dabei seit: 25.03.2022
Name: Leonhard Herkunft: Niederösterreich
|
|
commander197, zu deinen Beitrag von 2011 (Seite 3 )
einer existiert noch, habe mir den die Woche angeschaut,
ist auch noch ganz, es gehört aber viel daran gemacht dass er wieder auf die Straße kommt.
Die Preispolitik ist auch nicht jedermanns Sache.
Kupplung klemmt, Kühlmittel vor Jahren abgelassen, Bremsen, Motor u. Getriebe Funktion = ?
mein Bauch Gefühl sagt mir auch dass der mindestens seit 2011 nicht mehr bewegt worden ist.
Kabinenzustand siehe Bilder, Blech/Kabine hat 1,2 kleinere Durchrostungen und ein paar andere Kleinigkeiten aber im großen und ganzen steht sie gut da, hat 267.282 Km runter, 7GAFN-SCH von 1971
der andere kam schon in die Presse, da gibt's nur mehr den Motor.
**Leo** hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von **Leo**: 21.04.2023 21:07.
|
|
21.04.2023 21:02 |
|
|
**Leo**
Dabei seit: 25.03.2022
Name: Leonhard Herkunft: Niederösterreich
|
|
|
16.06.2023 14:35 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
Hallo zusammen,
hinter > diesem Link <
findet sich das atmosphärisch schöne Foto eines Kippers der Firma Walter Heiss
aus Prutz/Landeck.
Der Lastwagen hat gerade eine kleine Caterpillar-Maschine abgesetzt bzw. wird diese aufnehmen.
Den Typ des LKW kann ich leider nicht bestimmen. Wie es aussieht, hat er einen V-Motor.
Wie man im obigen Beitrag von Leonhard gut erkennen kann, hatten die Österreichischen Saurer einen ähnlich kryptischen Typenschlüssel wie die Schweizer Kollegen. Die Ziffer an der ersten Stelle bezeichnete, glaube ich, die Motorvariante. Wäre klasse, wenn jemand ein wenig Licht in dies Dunkel bringen könnte.
Viele Grüße
Detlef
|
|
23.06.2023 21:35 |
|
|
**Leo**
Dabei seit: 25.03.2022
Name: Leonhard Herkunft: Niederösterreich
|
|
|
23.06.2023 22:14 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
Vielen Dank, Leonhard!
Da der Heiss-Kipper offensichtlich mit dem 180 PS-V8-Motor (2H) ausgerüstet war, wird er mit dieser, ab Mitte der 50er-Jahre, wohl höchsten lieferbaren Leistung auch die größte Zuladung (8G) gehabt haben.
Er verfügt weder über Allradantrieb, noch hat er eine Schneepflugplatte – bleibt nur die Kippbrücke (K).
Dann wage ich es mal, ihm einen „Namen“ zu geben: 8G 2H-K
(Als Referenz siehe auch diesen Beitrag hier aus dem Thread: > Klick <
)
Viele Grüße
Detlef
|
|
24.06.2023 12:27 |
|
|
|
|
|
Impressum
|