Lafeber Transporte NL |
M.Schauer
Name: Michael Herkunft: Lippstadt
|
|
|
26.01.2023 10:31 |
|
|
M.Schauer
Name: Michael Herkunft: Lippstadt
Themenstarter
|
|
|
28.01.2023 10:25 |
|
|
Emma En
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
|
|
Hallo Michael !!
Diese Firma war mir bis dato vollkommen unbekannt.
Die Farbkombination finde ich sehr auffällig und gefällt mir persönlich wirklich super !!
Kann mir jemand was zu den in den Niederlanden typischen abgeschrägten Kabinen sagen ??
Sind das Extra Anfertigungen von Karosseriebauern , oder gibt es diese ab Werk .
LG HANS JÜRGEN
|
|
28.01.2023 11:22 |
|
|
Transocean
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
|
|
Hallo Hans Jürgen,
die abgeschrägten Fahrerhausdächer findet man häufig bei niederländischen Baumaschinen Transporten. In den Niederlanden ist es erlaubt Ladungen wie Kran- oder Rammenausleger oder auch Rammpfähle über die Fahrzeugkonturen hinausstehend zu transportieren. Das spart natürlich De- und Montagezeiten. Die abgeflachten Fahrerhäuser kann man serienmäßig bei MAN bestellen, z.B. für Autotransporter. Diese Umbauten werden im "Truck Modification Center" in Wittlich
vorgenommen.https://www.yumpu.com/de/document/view/6...center-2-mb-pdf
.Um das Fahrerhaus nicht evtl. doch noch zu beschädigen bei z.B. Bodenwellen werden direkt hinter der Fahrerhausrückwand stabile Gestelle aufgebaut, auf das der Ausleger abgelegt werden kann. Bei dem abgebildeten MAN kann man das Rohrgestell auf der Ballastpritsche gut erkennen. Lafeber ist aber eine alte Firma im Schwertransport. Auf deren Homepage unter "Historie" findet man viele schöne alte Bilder.
Gruß aus Osnabrück
Manni
|
|
28.01.2023 13:30 |
|
|
Emma En
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
|
|
Hallo Manni ,
lieben Dank für deine ausführlichen Erläuterungen bezüglich der abgeschrägten Kabinen .
Ich hatte die Vermutung , dass es in den Niederlanden spezielle Firmen gibt , die sich auf den Kabinenumbau spezialisiert haben.
Neben MAN habe ich die auch schon bei niederländischen Scania Schwerlastzugmaschinen gesehen
LG HANS JÜRGEN.
|
|
28.01.2023 17:56 |
|
|
Manni B
Name: Manfred Herkunft: Kerken
|
|
|
29.01.2023 16:52 |