Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Zweiwegefahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (32): « erste ... « vorherige 27 28 29 30 [31] 32 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweiwegefahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei euch im Süden sind die Wespen aber groß lach
Schöner Terberg/Zagro mit sehr auffälliger Gestaltung, wo sonst Zweiwegefahrzeuge meist bloß gelb sind.
30.12.2023 04:05 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
Hobbydriver   Zeige Hobbydriver auf Karte



images/avatars/avatar-5063.jpg

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd
Herkunft: Rheinfelden
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pfeifen
steht halt gut im Futter .....
Da es ja noch Wespe als Spedition ginbt gehört der vielleicht dazu?
Muss ich nächstes Mal genauer gucken...

__________________
viele Grüsse aus dem Süden
winke
bitte das Copyright beachten jo


http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=35509
30.12.2023 07:59 Hobbydriver ist offline E-Mail an Hobbydriver senden Beiträge von Hobbydriver suchen Nehmen Sie Hobbydriver in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Süden ist es auch so nahrhaft, wächst ja alles gut lach
Stimmt, könnte zur Spedition Wespe passen, dann ergäbe es einen Sinn, sonst weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommt.
02.01.2024 04:58 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
K 10



images/avatars/avatar-7297.jpg

Dabei seit: 26.12.2012
Name: Thomas
Herkunft: Schweiz / ZH
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hobbydriver
Pfeifen
steht halt gut im Futter .....
Da es ja noch Wespe als Spedition ginbt gehört der vielleicht dazu?
Muss ich nächstes Mal genauer gucken...


Hallo Bernd,

die Terberg/Zagro Wespe und es gibt noch eine baugleiche Ameise werden von der Fa. RailCare AG aus Härkingen betrieben.

Gruss und ein gutes und gesundes neues Jahr
Thomas
02.01.2024 09:40 K 10 ist offline E-Mail an K 10 senden Beiträge von K 10 suchen Nehmen Sie K 10 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Terberg/Zagro von railCare in Kleinhüningen.

Thomas hat das genau richtig erklärt. daumen


Die Ameise (‘’Fourmi’’ Französisch für Ameise) hat ihre Karriere in Aclens, VD beim Coop Verteilerzentralle gestartet, das war 2018.

Irgendwann kann sie dann in den Kleinhüninger-Hafen, wo ich sie 2022 gesehen habe.

Im 2023 kam sie zu ihrem neuen Standort. Jetzt steht sie bei Coop Produktions und Verteilerzentrale in Pratteln. Dafür kam neu die Wespe in den Kleinhüninger-Hafen.

RailCare macht den Transport von Coop Pratteln, mit einer eigenen railCare Lokomotive. Sie bringt und holt jeden Abend die Güterwagen, und die neuen 45’ Reefer Container, die von Coop eingesetzt werden.


Das erste Bild von der Ameise ist von Aclens, VD. Dort hat sie die Güterwagen von einem Nebengleis zur Verteilerzentrale vom Coop gebracht.

Die anderen Bilder sind vom Kleinhüninger-Hafen.

Gruss Bruno großes Grinsen

Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Terberg-Zagro ''railCare -Fourmi-'' -Aclens, 2018-05.jpg
Terberg-Zagro ''railCare -Fourmi-'' -Kleinhünigen, 2022-10  02.jpg
Terberg-Zagro ''railCare -Fourmi-'' -Kleinhünigen, 2022-10  03.jpg
Terberg-Zagro ''railCare -Fourmi-'' -Kleinhünigen, 2022-10  04.jpg

02.01.2024 14:02 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, Hallo Bruno,

erst mal ein ganz herzliches Dankeschön für die vielen Infos daumen
Die Ameise weiß auch zu gefallen, schön, dass eine Firma ihr Arbeitsgerät aufwendig gestaltet.
Die Railcare AG kenne ich sogar, deren weißen Vectron hatte ich mal in Pratteln vor der Kamera, der fährt ja die Coop Züge, wenn ich nicht irre.
Wusste aber nicht, dass die auch Rangierleistungen machen.

@Bruno:
Wo ist die Coop Produktions und Verteilerzentrale in Pratteln?
Ich kenne zwar das alte Gebäude rechts hinter dem Bahnhof, aber da ist die Coop ja zwischenzeitlich ausgezogen, wie ich bei meinem letzten Besuch vor der Pandemie feststellen musste.
Nächstes Jahr will ich eventuell mal wieder hin, dann käme die Ameise auf meinen Wunschzettel.

Grüße und alles Gute fürs neue Jahr euch beiden,

Manu
05.01.2024 04:30 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ueber "Bilder-Spenden" zu allen Zwei-Wege-Fahrzeugen (ausser Bagger) freuen sich auch die Macher von www.rangierdiesel.de.

Und insbesondere, wenn da noch Bilder der Typenschilder oder Zulassungen zukommen, wird es interessant, die Lebenslaeufe der einzelnen Fahrzeuge nachzuvollziehen.

Die Terbergs sind recht neu, andere Fahrzeuge haben schon eine lange Geschichte hinter sich.

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
05.01.2024 11:45 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baudepot
@Bruno:
Wo ist die Coop Produktions und Verteilerzentrale in Pratteln?
Ich kenne zwar das alte Gebäude rechts hinter dem Bahnhof, aber da ist die Coop ja zwischenzeitlich ausgezogen, wie ich bei meinem letzten Besuch vor der Pandemie feststellen musste.
Nächstes Jahr will ich eventuell mal wieder hin, dann käme die Ameise auf meinen Wunschzettel.

Grüße und alles Gute fürs neue Jahr euch beiden,

Manu

Hallo Manu winke

Danke für die Neujahrswünsche.
Auch Dir ein schönes und Erfolgreiches 2024.

Die Coop Produktions und Verteilerzentrale ist direkt neben der Autobahn, kurz vor der Raststätte. Sie ist gut sichtbar.
Auf der rechten Seite von Deutschland kommend (nach der Galerie) ist der Planzer und Ikea, auf der anderen Seite ist Aligro (schlecht zu sehen) und der Coop.

Der Coop beim Bahnhof war ja das Weinlager vom Coop. Das ist jetzt beim neuen Coop an der Autobahn. Dort werden die Weine angeliefert, gelagert und abgefüllt.

Coop hat das Gebäude noch als Lager/Umschlagplatz genutzt. Ist dann aber zum Geisseler Gebäude gezogen. Vor kurzem wurde der grösste Teil in Pratteln beim Bahnhof abgerissen. Einzig das Hauptgebäude steht noch. (Könnte unter Denkmalschutz stehen???)
Anbei ein Bid von der Anlieferung von Wein, aus dem Jahre 2014, im Hintergrund sieht man das Hauptgebäude.
(Die Firma der LKW, gibt es so nicht mehr, sie wurde von Translait übernommen.)

Ob das mit der Ameise etwas wird, weiss ich nicht. Ich vermute, dass die Ameise in das alter gekommen ist, wo sie nicht mehr 100% eingesetzt wird. Ich vermute, dass sie im Moment als Ersatz für einen Notfall dient. Daher wurde sie auch von Kleinhüningen abgezogen. Sie steht seit der Ankunft in Pratteln immer am gleichen Ort.
Die Rangierarbeiten machen die weißen Vectron alleine. Da sie ja ohne Oberleitung arbeiten können, ist das die optimale Lok für den Einsatz. Denn auf der Zufahrt zum Coop und auf dem Areal gibt es keine Oberleitung.

Anbei noch ein Bild, einer railCare Lok von Siemens Vectron (die 4476 454-4, No. 1). Gesehen im Bahnhof Pratteln, mit den typischen Schiebewand-Güterwagen, die Coop verwendet. So wie es aussieht wird Coop vermehrt die Bahnwagen ‘’CoopRail’’ einsetzten. Das sind Bahnwagen (6-Achs Tragwagen mit Mitteldrehgestell), wo 2 45’ Reefer Container festmontiert sind. Da die Bahnwagen länger als die Container sind entsteht in der Mitte der beiden Container eine Plattform, wo für die be/und Entladung verwendet werden.
(Aber das ist ein anderes Thema)

Gruss Bruno fröhlich

Mack Bulldog hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Actros 1845 ''HTG Flüssigkeits- Transporte'', Gunzgen  03.jpg
Siemens Vectron  476 454 ''railCare #1'', -Pratteln.jpg

05.01.2024 20:10 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Baudepot



Dabei seit: 25.02.2011
Name: Manu
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bruno,

Danke dir für die guten Wünsche winke

Auch wenn ich per Bahn anreise, weiß ich in dem Fall doch wo das ist, das kenne ich noch, von Fahrten ins Tessin mit dem Auto, hatte es nur etwas aus dem Gedächtnis verloren.
Dass die Coop hinterm Bahnhof das Weinlager war, wusste ich aber nicht, war nur mal dran vorbeigelaufen, als man dort noch aktiv war und hatte mich Jahre drauf gewundert, wieso es da so anders aussieht, weit umgezogen ist man also nicht.
Da seh ich, wie lange ich nicht mehr dort war, vom Abriss habe ich nichts mitbekommen.
Ich denke auch, das Hauptgebäude könnte unter Denkmalschutz stehen, es wäre schade, wenn es auch verschwinden würde.
2016 war ich das erste Mal dort, habe die Weinanlieferung also "knapp" verpasst.
Wollte schon nach der Firma der Tankzüge fragen, die ich nicht kannte, aber wenn es die nicht mehr gibt (wusste gar nicht, dass Translait auch Wein fährt), brauche ich danach nicht mehr zu suchen.

Schade, dass die Ameise wohl nur Reserve ist, da stehen die Chancen auf eine Sichtung natürlich schlecht.
Daran, dass die Vectron Last Mile Ausstattung haben, hatte ich gar nicht mehr gedacht, dann brauchts natürlich kein weiteres Rangiergerät.

Schön, du hast eine sogar mit Zug, ich hatte damals nur eine Leerfahrt.
Sehr interessant, dass man von den normalen H-Wagen auf diese recht spezielle Lösung wechselt (kannte ich auch noch nicht), die Beladung dürfte damit ja etwas länger dauern.
Die Wunschliste wächst weiter jo

Vielen Dank für alle Infos und die Bilder daumen

Grüße

Manu
06.01.2024 05:38 Baudepot ist offline Beiträge von Baudepot suchen Nehmen Sie Baudepot in Ihre Freundesliste auf
da_Prommi



Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin
Herkunft: LH MUC

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mack Bulldog
So wie es aussieht wird Coop vermehrt die Bahnwagen ‘’CoopRail’’ einsetzten. Das sind Bahnwagen (6-Achs Tragwagen mit Mitteldrehgestell), wo 2 45’ Reefer Container festmontiert sind. Da die Bahnwagen länger als die Container sind entsteht in der Mitte der beiden Container eine Plattform, wo für die be/und Entladung verwendet werden.
(Aber das ist ein anderes Thema)

Gruss Bruno fröhlich


Das finde ich interessant, ich dachte, das die Container auch direkt komplett umgeschlagen werden.
06.01.2024 15:33 da_Prommi ist offline E-Mail an da_Prommi senden Beiträge von da_Prommi suchen Nehmen Sie da_Prommi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (32): « erste ... « vorherige 27 28 29 30 [31] 32 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Zweiwegefahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH