UdSSR-Verkehr? |
IFA-H6

Name: Andy Herkunft: Elbe-Elster
 |
|
Zitat: |
Original von Boogie
Moin,
in meiner Zeit in Italien Ende der 80er hatte ich einen Kollegen, der vorher regelmäßig Rumänien gefahren war für Meyer&Meyer, die gibt es glaub ich immer noch.
Dadurch hatte er so einige Kontakte zu anderen Fahrern Richtung Osten.
Und er erzählte eine Horrorstory von eine Fahrt im Konvoi zur Auslieferung neuer Sattelzüge mit Kühlaufliegern durch Weißrußland (so hieß das damals) RIchtung UdSSR.
Von der Fahrt ist kein Fahrer zurückgekommen. |
Weißrussland war UdSSR
|
|
22.02.2024 19:40 |
|
|
Müllschorsch

Name: Georg Herkunft: Frankenwald
 |
|
Zitat: |
Original von Emma En
Moin ,moin !!
Im zweiten Beitrag von Norbert wurde ja schon die Spedition Kraus & Pabst genannt.
Wenn ich mich da recht entsinne , dann gibt es auch ein altes Foto eines Magirus Möbelwagens , der In Moskau abgelichtet wurde .
LG
Hans Jürgen |
Kraus & Papst, Lichtenfels fuhr zu UDSSR-Zeiten regelmäßig dort hin, ich glaube
es wurden Klaviere geholt.
__________________ Freue mich über jeden Kommentar!
|
|
22.02.2024 19:47 |
|
|
Blumhardt

Name: Tilman Herkunft: Rheinland
 |
|
Ich stelle mir gerade die Frage, welcher Zeitraum gemeint ist. Ich weiss nicht, wer alles vor den 90er Jahren nach Russland gefahren ist. Kühne & Nagel Bonn, von denen weiss ich es.
Ab den 90er Jahren wurde das nochmal richtig spannend
. Alle möglichen Subunternehmer von Meyer & Meyer fuhren dahin. Ich war da für Bero aus Bietigheim Bissingen unterwegs und sollte 1993 für sie die Russlandfahrerei beginnen. tatsächlich war ich dann für die Firma nur in Tunesien und Rumänien und auch bald wieder weg. Hefter aus Troisdorf fuhr fleißig Rinder und Pferde auch von und nach Russland. Aber auch in die andere Richtung (Italien, Nordafrika). Die Firma Kortewig aus Meckenheim fuhr mit wunderschönen blauen Volvo Globetrotter und Planaufliegern Linie zwischen Portugal und Moskau. Von diesen Autos suche ich dringend Bilder. Damals sah ich sie fast wöchentlich auf dem Weg nach Spanien. Hellwart Drescher, ehemaliger Geschäftsführer der Fa. Richard Steimel (Spanienspezialist, Insolvenz 1995) baute ab 1995 ein Business in Köln Niehl mit osteuropäischen Partnern auf. Da hat man sich darauf spezialisiert Transporte von Spanien nach Russland zu organisieren. Spanier brachten die Ware von und nach Köln, dort wurde umgeladen, und die Osteuropäer machten dann die andere Richtung. Zu der Zeit wurden auch viele osteuropäische Lastwagen in Deutschland von der Polizei stillgelegt. Die wurden dann eingeschleppt und in Köln mit TÜV-Abnahme wieder flott gemacht. Diese Firma gibt es heute auch nicht mehr. Die Nachwendezeit war eine spannende Zeit und gerade die Belgier und Holländer sind ab dann sehr viel Russland gefahren. Da ich vermute, es geht hier um die Vorwendezeit (UdSSR...), ging mein Beitrag also voll am Thema vorbei
Grüße
Tilman
__________________ Mit der Stoßstange fängt das Laster an...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blumhardt: 22.02.2024 22:07.
|
|
22.02.2024 22:05 |
|
|
BertNL

Name: Bert Herkunft: Niederlande
 |
|
Solche Speditionen gab es. Ich bin aus der Niederlande und hier gab es die Firmen Overdorp und Lindenberg die das machten und auch Van Amerongen Kühltransport hat das meines Wissen gemacht.
|
|
23.02.2024 00:14 |
|
|
Neandertaler

Name: Reinhard Herkunft: Langenhagen
 |
|
Am Thema vorbei auf keinen Fall
jede Info ist gut
__________________ MFG
Neandertaler
|
|
23.02.2024 09:54 |
|
|
modelldoc

Name: Matthias Muth Herkunft: Biederitz
 |
|
Erinnere mich an einen Artikel in einem "Motorkalender" wo stolz über die Fahrt eines DDR Leyland Kühlzuges nach Moskau berichtet wurde, welcher dort dann das berühmte Moskauer Eis "Moroshnoje" nach Hause gebracht hat.
modelldoc
|
|
23.02.2024 12:29 |
|
|
ADK 125

Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Es geht um Transporte in die ehem UdSSR mit westeuropäischen Fahrzeugen/ Firmen.
Peter
__________________ Gruß Peter
|
|
23.02.2024 19:15 |
|
|
trilex

Name: lothar Herkunft: deutschland
 |
|
|