Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Heik Spedition / 21129 Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heik Spedition / 21129 Hamburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hawk   Zeige Hawk auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-9675.jpg

Name: Tobias
Herkunft: Hamburg

Heik Spedition / 21129 Hamburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für die tradionsreiche Hamburger Spedition Heik, soll es auch einen eigenen Thread geben.
Die Fahrzeuge sind seit jeher, für ihre auffällige Lackierung bekannt und treuer Daimler Kunde. Zumindestens seit NG Zeiten, aber gut möglich das es davor auch mal andere Marken gab, aber das war dann vor meiner Zeit.

Der Ursprung bzw Grundstein geht zurück bis in das Jahr 1873, damals erfolgten Botendienste & Transporte für den Blumen & Gemüsemarkt.
Um 1900 herum gab es bereits einen nenneswerten Fuhrpark, seinerzeit bestehend aus Pferdefuhrwerken. In den 50er - nun auch mit richtigen Lkw - ich meine es waren seinerzeit Fahrzeuge von Krupp, kam dann auch der Fernverkehr hinzu.

In den 80er Jahren kam dann auch noch der Containertransport dazu.

Website: https://heik.de/
Bildertechnisch ist die Homepage aber nicht mehr aktuell, denn Actros MP3 gibt es soweit ich weiß mittlerweile keine mehr und MP2 sowieso schon lange nicht mehr.
--------------------

Ich starte mit einem MB Actros 1842 als klassischer HZ winke

Hawk hat dieses Bild angehängt:
MB Actros 1842 - Heik Spedition (2)x.jpg

Bitte das Copyright beachten!
29.02.2024 21:53 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Tobias,

gute Idee. daumen Hoffentlich wird noch der eine oder andere Schuhkarton (bzw. das Album oder das Diamagazin) durchforstet!

Hier schon mal die Links zu Bildern hier aus dem Forum (außer denen, die Du eingestellt hast): > Büssing 8000 < , > NG, SK, Actros < , > SK < , > Standort Hannover < , > Actros < und > Actros < .

Auf https://heik.de/de/155749-Historie kann ich das gut ausgeladene Vorkriegsfahrzeug nicht identifizieren, die LKW aus den 50ern rechts daneben sind, bis auf vielleicht den Letzten, ausnahmslos von Büssing.
Aus den beiden Bildern hinter dem ersten Link oben, die mein Vater 1953 auf der Feldmühle in Uetersen aufgenommen hat, stelle ich Ausschnittvergrößerungen der Originale ein.

Viele Grüße
Detlef

Flachskopp hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Heik 1.jpg
Heik 2.jpg
Heik 3.jpg

01.03.2024 14:39 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Hawk
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Detlef,

vielen Dank für deinen Beitrag und auch den interssanten Infos bzw Links.
Insbesondere die alten Bilder aus den 50er sind der Hammer! daumen

Ich gehe zeittechnisch wieder zurück in die "Jetzt-Zeit", auch wenn die nachfolgende Aunfahme bereits aus Mai 2016 stammt. Damals dominierten schon die aktuellen Actrosen den Fuhrpark, aber einige MP3 gab es noch.

Fuhrpark - Heik Spedition (Mai 2016)x.jpg

03.03.2024 16:26 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
Bus96

Name: Martin
Herkunft: Franken

Ich bin als Schüler jeden Tag an der Niederlassung in Hannover, Schulenburger Landstraße 121 vorbeigefahren. Den Betrieb fand ich immer faszinierend, besonders durch die auffällige Fassadengestaltung. Habe Herrn Heik damals mal angeschrieben und verschiedene Unterlagen bekommen u.a. die Broschüre zu 100 Jahre Heik im Jahr 1973, die ich hier mal angehängt habe. Einige Fotos, die ich gemacht habe sind hier ja schon verlinkt.

Bus96 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Heik 100.1.jpg
Heik 100.2.jpg
Heik 100.3.jpg
Heik 100.4.jpg

03.03.2024 19:52 Bus96 ist offline E-Mail an Bus96 senden Beiträge von Bus96 suchen Nehmen Sie Bus96 in Ihre Freundesliste auf
Bus96

Die hatten zu damaliger Zeit auch immer schon eine etwas andere print Werbung.

Werbung 1.jpg
Werbung 2.jpg

03.03.2024 20:03 Bus96 ist offline E-Mail an Bus96 senden Beiträge von Bus96 suchen Nehmen Sie Bus96 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef

Hallo Martin,

vielen Dank für's Zeigen dieser mittlerweile schon antiquarischen Drucksachen mit der schönen Geschichte dahinter. daumen

Anhand der Bilder darauf wissen wir jetzt mehr über die Fahrzeugtypen, die vor den Mercedes NG im Fuhrpark liefen.
Zu erkennen sind LP 1620 sowie Scania Vabis LB 75 oder 76 mit kurzem Haus sowie der unvermeidliche kleine MB-Rundhauber.

Die Idee mit dem janusköpfigen NG auf dem letzten Bild ist ja schon ein wenig abgedriftet. cool

Viele Grüße
Detlef
03.03.2024 21:11 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
Bus96

Hallo Detlef,

ja, das stimmt. Die schwarz-weiß Werbung war ein wenig ausgefallen. Aber auch die, die ich jetzt anhänge war für damalige Zeit außergewöhnlich. Nettes Wortspiel.

hitch heiking 1.jpg
hitch heiking 2.jpg

04.03.2024 11:23 Bus96 ist offline E-Mail an Bus96 senden Beiträge von Bus96 suchen Nehmen Sie Bus96 in Ihre Freundesliste auf
Bus96

Erstaunlich wie lange man manche Dinge aufhebt, aber zwei Ergänzungen habe ich noch und dann werde ich hier in den Beobachterstatus wechseln.
Die Fassade wurde später noch einmal extrem aufwendig erneuert mit einem genialen Wandgemälde. Leider habe ich nur den Bericht aus der HAZ vom 9.8.1986 und kein Farbfoto. Man beachte den LKW auf der Brücke! Heute ist das alles nicht mehr da, dort ist der BAUHAUS Heimwerker Markt angesiedelt.

Der zweite Text aus der DVZ von 1987 zeigt wie innovativ das Unternehmen damals unterwegs war.

So jetzt wünsche ich mir, dass hier noch viel Aktuelles und Vergangenes zu Heik eingestellt wird. Ist eine gute Idee dieses Unternehmen hier separat darzustellen.

Viele Grüße
Martin

Text 1.jpg
Text 2.jpg

04.03.2024 11:45 Bus96 ist offline E-Mail an Bus96 senden Beiträge von Bus96 suchen Nehmen Sie Bus96 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Hawk

Etwas abweichende Farbgebung: MB Actros 1840 (Aug. 2020) winke

MB Actros 1843 - Heik Spedition (2)x.jpg

13.03.2024 22:16 Hawk ist offline E-Mail an Hawk senden Beiträge von Hawk suchen Nehmen Sie Hawk in Ihre Freundesliste auf
volker1

Name: Volker
Herkunft: Schleswig-Holstein

Actros L.MP2

volker1 hat dieses Bild angehängt:
1.jpg

07.10.2024 15:24 volker1 ist offline E-Mail an volker1 senden Beiträge von volker1 suchen Nehmen Sie volker1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Speditionen,Fuhrunternehmen und Firmenfuhrpark´s » Heik Spedition / 21129 Hamburg

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH