Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Moin,
hier habe ich noch einen ganz alten Knochen ausgegraben. Es handelt sich um einen Vomag einer vermutlich frühen Generation von Lastwagen für zivile Kunden, nachdem vor und während des 1. Weltkriegs Fahrzeuge für die Oberste Heeresleitung produziert wurden.
Unterwegs ist der LKW für die Lausitzer Wollwerke, was vielleicht kein Zufall ist, da Vomag u.a. als Hersteller von Textilmaschinen groß geworden war: > Klick <
.
Die Ladung dokumentiert auch Handelsbeziehungen des Werks bis nach Japan.
Der eingestellte Bildausschnitt ist nur ein matter Abglanz des fabelhaften Originalfotos von 1928, in das man sich hineinzoomen und das man auch runterladen kann: https://brandenburg.museum-digital.de/object/54043
Interessant sind neben den Fahrzeugen auch die abgebildeten Leute.
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
RE: 5Cz
Hallo Christian,
vielen Dank für dieses klasse Bild!
Als Erstes fallen hier die für Vomag-Lastwagen unüblichen Scheibenräder ins Auge. Aufgrund der langen Motorhaube ist er als Sechszylinder-Variante 5 C z/ 6 EH zu erkennen.
Auf dem unten angehängten Datenblatt ist das Vierzylinder-Fahrgestell abgebildet; die Werte in Klammern beziehen sich auf den Sechszylinder.
Richtig interessant wird die Sache aber erst durch die letzte Zeile in diesem Dokument.
Auf deinem Foto ist Dank abgenommener Seitenverkleidungen glücklicherweise die Einspritzpumpe gut zu erkennen, die belegt, dass der LKW mit einem Sechszylinder-Dieselmotor in Lizenz Oberhänsli
ausgerüstet war. Mächtige Maschine.
In den Tiefen dieses Forums finden sich zwei Bilder der Vierzylinder-Variante, die dir bekannt vorkommen werden: > Klick <
.
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Detlef
Flachskopp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ich finde es wird Zeit für eine weitere Aufnahmen dieses über den Krieg geretteten Vomag 5 LR 648, den ich damals fälschlicherweise noch als einen 6 LR typisiert hatte.
Das großformatige Foto vor den Trümmern Berlins ist rückseitig mit "Der alte Vomag mit Leni und Paul" beschriftet.
Ein frohes Weihnachtsfest an alle Vomag Interessierten.
Grüße
Christian
vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: