HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 78
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Zitat: |
Original von henning
Hallo Manni,
das ist natürlich richtig!
Ich habe mir den Kranwagen (der als HS 170 und dann als HS 150 angeboten wurde) vor Jahren in der Nähe von Trier angesehen, Bilder folgen.
Der Motor war ein Henschel 513 DC, also 8,5 l Hubruam und 145 PS, wie er standardmäßig in den HS 140 eingebaut wurde.
Das Fahrerhaus sollte inzwischen einen sehr ansehnlichen HS 140 Sattelschlepper zieren
Henning
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Siehe Seite 1402
Frage an Herrn Henning: Sind die Bilder gepostet worden
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Luispold
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30.06.2025 17:31 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Merkwürdig...
das Foto zeigt einen HS 19 TAK, der in dieser Form ja nur bis Herbst 1967 gebaut wurde.
Die Beschreibung (auch des Motors) geht hingegen von einer späteren Ausführung aus.
Offenkundig wurde ein falsches Foto verwendet?
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03.07.2025 22:23 |
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Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 78
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Zitat: |
Original von bert
Eine weitere FIN aus Österrreich für Luispold aus einem Fundus lt. Anhang.
Ein F 191 AK, Bj. 1968. Dieser wurde ebenso verschrottet wie jener aus meinem Beitrag vom 20.06. |
da hat man es bei der Zulassung mit der Typenbezeichnung nicht so genau genommen.....
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Luispold
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04.07.2025 07:30 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Zitat: |
Original von Luispold
da hat man es bei der Zulassung mit der Typenbezeichnung nicht so genau genommen.....
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Jein...
es ist nicht nur die Typbezeichnung.
In der Zulassung sind alle relevanten Daten schlüssig, wenn es sich um einen Henschel von NACH Herbst 1967 handelt (z.B. der 12-Liter-Motor).
Das wirklich Einzige, was nicht paßt, ist das Foto selbst.
Wie das passieren kann - keine Ahnung.
Es ist ja eine Austria-Spezialität, daß immer ein Foto begefügt ist bzw. sein muß.
An sich ja nur von "akademischer" Bedeutung... Hauptsache, es läßt sich niemand in die Irre führen.
P.S. - auf Seite 2/3 wird der Typ als F 191 K angegeben, als 4x2. Das würde stimmen. Freilich steht da ein Radstand von 3800 mm... den es zumindest serienmäßig nicht gegeben hat.
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04.07.2025 07:47 |
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Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 78
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04.07.2025 08:59 |
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kirsche
   

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard Herkunft: Österreich
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04.07.2025 09:32 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Zitat: |
Original von kirsche
Die techn. Angaben stimmen( meistens)
auch der Radstand von 3800mm ist korrekt.
Gruß Gerhard |
Moin Gerhard -
danke für deinen Hinweis, daß es ja auch Exportausführungen gab
Offenbar hatte ich die Gedächtnisauffrischung nötig
Henning
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04.07.2025 10:32 |
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Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 78
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Zitat: |
Original von kirsche
Guten Morgen
Leider kam es bei österr. Typenscheinen/Einzelgenehmigungen immer wieder vor, daß die Fotos nicht zu dem Fahrzeug passten, so wie in diesem Fall. Die techn. Angaben stimmen( meistens)
auch der Radstand von 3800mm ist korrekt. Der F 191 K hatte ein starres 503er Fahrerhaus und den 12 Liter Motor mit 230 PS ohne Allrad, Getriebe AK 6-80/GV 80. Von einem baugleichen Fahrzeug habe ich auch ein Bauzeugnis, müsste ich allerdings erst suchen.
Gruß Gerhard |
Thema Bauzeugnis liegt nun bei mir auf Termin
Ansonsten vielen Dank für die sachdienlichen Informationen
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Luispold
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04.07.2025 17:51 |
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Leo
   

Dabei seit: 13.09.2009
Name: Leo Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
Alter: 64
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05.07.2025 21:59 |
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