Vomag |
ZugmaschinenRalf

Name: Ralf Herkunft: Historische Technik Diaspora
 |
|
Hallo Zusammen,
genau, die VOMAG war später eigentlich "nur" noch für ihren Maschinenbau bekannt. Ich erinnere nur an die Stickmaschinen zur Herstellung der weltberühmten Plauener-Spitze.
Als Kleinkind habe ich noch das Glück gehabt auf den (Holz-) Umläufen der (damals) für mich ewig langen Maschinen gegangen zu sein. Die Geräusche und Gerüche der Lochkarten-Gesteuerten Maschinen werde ich (hoffentlich) nie vergessen. Diese Maschinen standen in einem entsprechenden Bau in der Nähe des uralten Stammhauses meiner Väterlichen "Seite" in einem kleinen Örtchen bei Plauen. Leider heute alles Geschichte ....
Ein Ausspruch meines Großvaters (Väterliche Seite) "VOMAG baute damals die besten LKW".
Er selber hat mit seiner Frau und meinem Vater schon in den 1930ern in den Nord-Westen "gemacht". Ich schreibe das, weil mein Großvater auch (als Fahrer) die (damals und im Nachkrieg) westlichen LKW-Marken kennenlernte.
Beste Grüße
Ralf
__________________ Geistiges Eigentum
|
|
11.01.2026 11:41 |
|
|
lura

Name: Bernd Herkunft: Hamburg
 |
|
Das Erzgebirge heißt ja nicht umsonst so und bei den Anforderungen aus den Straßenbedingungen und den vielen Metallarbeitern und -firmen, hatte VOMAG beste Voraussetzungen gute LKW zu bauen. Sachsenring hatte den H3A ja auch noch mit Hilfe der Ingenieure von VOMAG entwickelt. Ich finde das zeigt auch, wie gut VOMAG war.
__________________ Gut Ding hat Weil
|
|
14.01.2026 23:30 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|