Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Vomag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 18 19 20 21 [22] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vomag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZugmaschinenRalf

Name: Ralf
Herkunft: Historische Technik Diaspora

VOMAG-Produkte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
genau, die VOMAG war später eigentlich "nur" noch für ihren Maschinenbau bekannt. Ich erinnere nur an die Stickmaschinen zur Herstellung der weltberühmten Plauener-Spitze.
Als Kleinkind habe ich noch das Glück gehabt auf den (Holz-) Umläufen der (damals) für mich ewig langen Maschinen gegangen zu sein. Die Geräusche und Gerüche der Lochkarten-Gesteuerten Maschinen werde ich (hoffentlich) nie vergessen. Diese Maschinen standen in einem entsprechenden Bau in der Nähe des uralten Stammhauses meiner Väterlichen "Seite" in einem kleinen Örtchen bei Plauen. Leider heute alles Geschichte ....
Ein Ausspruch meines Großvaters (Väterliche Seite) "VOMAG baute damals die besten LKW".
Er selber hat mit seiner Frau und meinem Vater schon in den 1930ern in den Nord-Westen "gemacht". Ich schreibe das, weil mein Großvater auch (als Fahrer) die (damals und im Nachkrieg) westlichen LKW-Marken kennenlernte.
Beste Grüße
Ralf

11.01.2026 11:41 ZugmaschinenRalf ist offline E-Mail an ZugmaschinenRalf senden Beiträge von ZugmaschinenRalf suchen Nehmen Sie ZugmaschinenRalf in Ihre Freundesliste auf
lura

images/avatars/avatar-9710.png

Name: Bernd
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Erzgebirge heißt ja nicht umsonst so und bei den Anforderungen aus den Straßenbedingungen und den vielen Metallarbeitern und -firmen, hatte VOMAG beste Voraussetzungen gute LKW zu bauen. Sachsenring hatte den H3A ja auch noch mit Hilfe der Ingenieure von VOMAG entwickelt. Ich finde das zeigt auch, wie gut VOMAG war.

14.01.2026 23:30 lura ist offline E-Mail an lura senden Beiträge von lura suchen Nehmen Sie lura in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 18 19 20 21 [22] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Vomag

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH