Mulden- und Container-Absetzer bzw. Abroller |
Alb connection

Name: >>> Herkunft: >>>>Reutlingen<<<<
 |
|
|
11.05.2008 17:03 |
|
|
man 19.230

Name: Josef Schuldeis Herkunft: Wolfratshausen/ Eurasburg
 |
|
Hallo zusammen , was haltet ihr von Liftachsen im Absetzer - und Abrollkipper die mehr oder weniger im Baustellenverkehr tätig sind.
Gruß Josef
|
|
11.05.2008 17:48 |
|
|
Webbl

Name: Thomas Herkunft: Oberfranken
 |
|
Servus Josef!
Nix !
Ich fuhr einen FE Absetzer mit gelenkter Vorlaufachse.
Gelenkig wie eine Brechstange, schön bei engen Hofeinfahrten! Die Vorlaufa. konnte ich "entlasten" so das nur das eigene Achsgewicht auf die Strasse drückte, das genügte aber schon das bei leichter Schneedecke kein vor und zurück mehr möglich war. Ok., das klassische "schieben" über die Vorderachse war weg, und der Reifenverschleiß war dementsprechend ausgemerzt.
Dies sind meiner Meinung aber auch die einzigen Vorteile.
Musst Du viel in den Dreck, vergiss es!
Rückwärts zur Kippe mit belasteter Vla bis die Triebachse fast (!) durchdreht, abkippen und beim Anfahren entlasten, so das sich die HA nicht eingräbt!
In der selben Fa. hatte ich noch einen Abroller mit gelenkter, liftbaren Nachlaufachse. Um Welten besser, aber im Dreck auch nicht das Wahre.
Wenn Du nur ab und an in eine Kippe musst, kann mann mit Beidem leben.
Bei täglichem Geländeeinsatz geht eben nichts über 6X4 ( wg. Nutzlast, sonst Allrad)
Es gab einen Evolution, da war die gelenkte nicht liftbare Nachlaufachse auch zu Sperren. Wird aber meines Wissens nicht mehr verbaut. Diese Achse in Verbindung mit Hydrodrive wäre das non plus Ultra im Dreck!
Das sind meine Erfahrungen mit diesen Konfigurationen.
Grüße!
Webbl
|
|
11.05.2008 23:04 |
|
|
MAN F8 Sammler

Name: Andre´ Herkunft: Braunschweig
 |
|
|
22.05.2008 14:56 |
|
|
man 19.230

Name: Josef Schuldeis Herkunft: Wolfratshausen/ Eurasburg
 |
|
Zitat: |
Liftachse Absetzkipper |
Hallo Thomas , ich danke dr für deine Auskunft , mein Vater hat auch 5oder 6Jahre einen MAN 19.322 Absetzer gefahren mit Hüffermann Liftachse . Er hat erzählt das die Achse im Winter ab und zu eingefrohren ist und er nur mit zwei Achsen fahren konnte . Der LKw wurde im Baustellenverkehr eingesetz und durch den ständigen Schmutz wurde die Achse ziehmlich herangenommen .
Ich halte auch nicht viel von Lieftachsen . Aber im Stadtverkehr ist sie vielleicht ziehmlich nützlich
Gruß Josef
|
|
23.05.2008 18:33 |
|
|
maxwild-fan

Name: Dominik Herkunft: Schwabenland
 |
|
|
23.05.2008 19:32 |