Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.081): « erste ... « vorherige 181 182 183 184 [185] 186 187 188 189 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Vielen Dank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!


Ja es wird oft der Fehler gemacht zu glauben, bei Nutzfahrzeugen sei das ähnlich wie bei PKW!

Ein PKW-Modellwechsel war insbesondere mit äußeren Veränderungen verbunden. Klar, da wurden angesichts hoher Stückzahlen auch von den Zulieferern spezielle Spiegel, Blinker und Armaturen aufgelegt!!

Bei unseren Nutzfahrzeugen sah das nunmal völlig anders aus. Da wurde genommen, was die Zulieferer grad im Regal hatten! Wie sonst wären 1961 die neuen Henschel-LKW mit so barocken Blinkerchen ausgerüstet worden....

Für uns ist das natürlich heute ein Segen!!! - Die Rückspiegel passen auch auf Büssing oder MAN, die verdammten (weil kaum noch funktionierenden) Kippschalter ebenso....

Andererseits ist die sichere Zuordnung eines einzelnen LKWs zu einer bestimmten Bau-Epoche dann doch den Spezialisten vorbehalten - weil man sie eben kaum an Rückleuchten, Schaltern oder Rückspiegeln festmachen kann....


So long!

Henning winke

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

27.08.2008 01:13 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Henschel HS 22 TS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Breendy -


sehr schönes Foto hast du da eingestellt daumen

Ein kippbares 503-Fahrerhaus in der allerersten Version.... top!!

Ich sag das ja nicht zum ersten Mal.... ich freu mich total über JEDES Foto was hier eingestellt wird!!!! freu freu freu

Meist versuch ich ja auch, technische Daten nachzuschieben (falls sinnvoll bzw. nötig), aber das gelingt nicht immer zeitnah.... also wenn Bedarf besteht: bitte scheut euch nicht, mich zu nerven!!!! Ich teile dann gern meine Unkenntnis mit euch großes Grinsen

Wie übrigens beim Foto des Röntgen-Zuges aus den 60er Jahren.... eine HS-12-TS-Zugmaschine mit einem Auflieger, wie er damals zur Reihenuntersuchung auf Tuberkulose (stimmt doch, oder???) in größerer Anzahl eingesetzt wurde. Warum das Fahrerhaus nun verlängert wurde (übrigens sicher nicht von Henschel, sondern vom Hersteller des Aufliegers).... ahnung


Also..... weitermachen!!!!

Henning großes Grinsen

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 27.08.2008 02:43.

27.08.2008 02:41 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Micky   Zeige Micky auf Karte



images/avatars/avatar-4058.gif

Dabei seit: 23.12.2007
Name: Michael
Herkunft: Kiel, Deutzland
Alter: 65

Nicht von diesem Planeten !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Lüüd, hier eine Top-Restauration (Oder bauen sie wieder?)

Micky hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Henschel in Winsen (0).jpg
Henschel in Winsen (1).jpg
Henschel in Winsen (2).jpg
Henschel in Winsen (3).jpg
Henschel in Winsen (4).jpg
Henschel in Winsen (5).jpg
Henschel in Winsen (6).jpg
Henschel in Winsen (7).jpg



__________________
Bleibt fröhlich
Euer Michael


Hubraum statt Silikon !!!
27.08.2008 12:42 Micky ist offline E-Mail an Micky senden Beiträge von Micky suchen Nehmen Sie Micky in Ihre Freundesliste auf
Erni   Zeige Erni auf Karte



images/avatars/avatar-6092.jpg

Dabei seit: 18.04.2005
Name: Ernst
Herkunft: Speicher
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch 2 Baustellenkipper die vor Jahren in der Nähe von Gammesfeld standen (vielleicht sogar noch stehen...??)
Typ -keine ahnung...

Erni hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS-kipper1.jpg

28.08.2008 09:47 Erni ist offline E-Mail an Erni senden Beiträge von Erni suchen Nehmen Sie Erni in Ihre Freundesliste auf
gachdar
unregistriert
RE: Zum Armaturbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also der Innenraum von einem z. B. F 131 hat so ausgesehen, wie auf disen Bildern, sahen die F111/112 auch so aus

lg christian
28.08.2008 09:50
Tornado



images/avatars/avatar-2792.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich
Alter: 44

RE: Zum Armaturbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Erni: Irgendwie gefällt es mir so besser ... zwinker

Tornado hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HS-kipper1.jpg



__________________
A-U-S-T-R-I-A
28.08.2008 20:10 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

RE: Zum Armaturbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tornado
@ Erni: Irgendwie gefällt es mir so besser ... zwinker


Nein, das stimmte schon so. Henschel hat ja tatsächlich auf besonderen Kundenwunsch auch Rechtslenker mit spiegelverkehrter Typ-Beschriftung gebaut. Das war die Spezialversion für selbstverliebte Lkw-Fahrer, die sich gern ihr eigenes Spiegelbild in Schaufensterscheiben am Straßenrand ansahen, wenn sie z. B. an einer roten Ampel halten mussten - damit da nicht alles verkehrt rum aussieht, weil das ja irgendwie doof gewesen wäre ... jo

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 28.08.2008 20:31.

28.08.2008 20:29 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
Usergeloscht13012016
unregistriert
Muldenkipper Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Erni

Hallo Ernst,

in Anbetracht der Tatsache daß du heute Geburtstag hast (Glückwunsch noch), soll es dir nochmal verziehen werden, das du die deutlich zu lesende Typbezeichnung nicht gesehen hast... großes Grinsen großes Grinsen

H 261 steht groß über den vorderen Kotflügeln... zwinker


Gruß Stefan
28.08.2008 21:53
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

RE: Zum Armaturbrett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo -


beim F 111, 112, 130, 131 und 150 war die Armaturentafel identisch mit der in den "glatten" Frontlenkern (also Fahrerhaus-Typ 504).

Der weitere Innenraum war schon etwas abweichend, immerhin war das Haus ja auch schmaler..... es war eben primär für den Nahverkehr gedacht.

Muß mal wieder Fotos scannen....

@Erni: sollte es möglich sein, daß insbesondere der Henschel mit der Hinterkippmulde noch existiert??? - Würde den auch spiegelverkehrt nehmen.... großes Grinsen


Gruß winke

Henning

__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

28.08.2008 23:12 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Breendy



Dabei seit: 29.06.2008
Name: Rene
Herkunft: Marktleuthen
Alter: 51

RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke Halloo Leute ich habe mal wieder ein Interssantes LKW Foto für die Henschel Freunde Fans eingestellt vielleicht findet ihr das LKW Foto doch Interessant hmm ,in Zukunft stelle ich weitere Henschel LKW Fotos rein zum anschauen für euch da traußen ein Pfeifen Also hier mein heutiges LKW Henschel Foto=HANOMAG HENSCHEL Pritschenplanesattelzug aus der Schweiz. Es grüßt euch Breendy daumen Augen winke PS=Vielleicht kann mir einer sagen was das genau für ein Typ ist=F221S hmm hmm hmm hmm

Breendy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Hanomag Henschel Marti.jpg

29.08.2008 02:57 Breendy ist offline E-Mail an Breendy senden Beiträge von Breendy suchen Nehmen Sie Breendy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.081): « erste ... « vorherige 181 182 183 184 [185] 186 187 188 189 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH