Büssing |
primushans
Dabei seit: 06.10.2008
Name: Hans Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
Alter: 70
|
|
|
13.10.2008 20:42 |
|
|
HS3-180TAK
Dabei seit: 07.10.2008
Name: Dennis Herkunft: clp
Alter: 38
|
|
Hallo Henning,
stimmt leider nicht ganz, gab natürlich auch bei Büssing weitere Ausnahmen.
Kipper mit Allrad und Unterflur, gab es z.B. in dem LU 11
Kipper ohne Allrad mit stehendem Motor gab es z.B in dem LS 11
so wie in dem Commodore Dreiachser.
Die Dreiachser BS Modelle 6*4 hatten meine ich auch einen stehenden Motor.
Gruß Dennis
__________________ Gruß Dennis
|
|
14.10.2008 12:56 |
|
|
henning
Moderator
Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
|
|
Zitat: |
Original von primushans
Hier mal was über Unterflursattelzugmaschine |
Das ist ja TOP daß sofort solche Unterlagen kommen!!!
Fehlt noch die Allrad-Ausführung mit vornliegendem Unterflurmotor...
Zitat: |
Original von HS3-180TAK
stimmt leider nicht ganz, gab natürlich auch bei Büssing weitere Ausnahmen.
Kipper mit Allrad und Unterflur, gab es z.B. in dem LU 11
Kipper ohne Allrad mit stehendem Motor gab es z.B in dem LS 11
so wie in dem Commodore Dreiachser.
Die Dreiachser BS Modelle 6*4 hatten meine ich auch einen stehenden Motor. |
Stimmt, da hab ich nicht aufgepaßt - war wohl zu sehr auf die Zweiachser konzentriert! Klar, die Dreiachser-Kipper waren mit dem kurzen Radstand (der denen der 6x4-Sattel entsprach) auch etwas "zu eng gebaut".... bis hin zum BS 32 K...
Pritschenwagen in 6x4 sollten aber doch auch mit Unterflur gebaut worden sein? Von Export-Sonderausführungen sollte man sich nicht beirren lassen... viele wollten den Unterflur nicht, weil er zu sehr vom "Gewohnten" abwich.
LU11 als Unterflur-Allradkipper??? Ich versuche mich dunkel zu erinnern, mal sowas als Zeichnung gesehen zu haben. Aber in echt ausgeführt... als Prototyp mag sein, bin ja hier bei Büssing auch nicht "zuhause"....
Entscheidend für meinen Beitrag war aber etwas anderes: nämlich der Hinweis darauf, woran Büssing zugrunde ging!
Dieses verzweifelt anmutende Bestreben, ein technisches Konzept dogmatisch der Marke überzuordnen.... ähnlich haben wir es damals bei VW gesehen (Luftkühlung, Heckmotor), aber auch bei Magirus (Luftkühlung über alles)... damit engt man sich selber ein und schließt von vornherein bestimmte Kundengruppen für sich aus.
VW bekam damals, unter extremen Krämpfen, die Kurve zu Frontantrieb und Wasserkühlung - das hätte auch fast in die Hose gehen können! Magirus bekam unter IVECO-Herrschaft den flüssigkeitsgekühlten Motor verpaßt. Büssing hingegen scheiterte bereits beim Versuch, sich durch das allumfassende Unterflur-Korsett selbst die Luft abzuschnüren!
Man stelle sich vor, das Kapital hätte noch ausgereicht, die Allradkipper mit vor der Vorderachse liegendem Motor auf den Markt zu bringen!! - Was dem normalen Unterflur-Kipper zum Vorteil gereichte, nämlich die geringe Kopflastigkeit bei leerem Fahrzeug, wäre hier ins Gegenteil verkehrt worden! Die hätten bei Leerfahrt fast immer hinter der Raupe gehangen - oder eben nur dort fahren können, wo kein Mensch den Allradantrieb braucht....
Gruß
Henning
__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<
>> Fördermitglied des DEUVET eV <<
|
|
14.10.2008 13:33 |
|
|
Magiruslkw
Dabei seit: 18.04.2008
Name: Reiner Herkunft: Hessen
Alter: 23
|
|
Hallo, es gab auch BS als Sattelschlepper mit Unterflur, dabei war der Achsabstand der eines Kipperfahrgestells.
|
|
14.10.2008 14:22 |
|
|
rosensturm.de
Dabei seit: 29.10.2008
Name: Michael Herkunft: Buchholz in der Nordheide
|
|
|
31.10.2008 21:37 |
|
|
rosensturm.de
Dabei seit: 29.10.2008
Name: Michael Herkunft: Buchholz in der Nordheide
|
|
|
02.11.2008 00:12 |
|
|
Burglöwe
Dabei seit: 03.10.2008
Name: Christian Herkunft: OWL
|
|
RE: Büssing Hauber im Oldtimer Museum alga Sittensen |
|
Hallo Michael, das fehlende Haubenzeichen gab es kürzlich bei e-bay.
Hätte gut daran gepasst, oder ?
Und weg, Gruß Christian
|
|
02.11.2008 10:02 |
|
|
|
|
|
Impressum
|