MAN Frontlenker "Pausbacke" |
krupp-fan
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02.10.2008 17:51 |
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16.10.2008 12:47 |
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steyrhauber unregistriert
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Sind das schöne Fotos von Lastzügen auf leeren Autobahnen. Herrlich muss das damals gewesen sein.
Die hatten ja die sogenannte Stossschaltung. Wie funktionierte das?
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02.12.2008 12:19 |
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Usergeloscht13012016 unregistriert
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Zitat: |
Original von steyrhauber
Sind das schöne Fotos von Lastzügen auf leeren Autobahnen. Herrlich muss das damals gewesen sein.
Die hatten ja die sogenannte Stossschaltung. Wie funktionierte das? |
Hallo Christian,
falls du die Stufenschaltung oder auch Wichserschaltung genannt meinst, da wurde einfach nur das Getriebe um 90° gedreht (incl. Ölpumpe usw.!!!). Dadurch ändert sich sich Schaltkulisse von der Horizontalen in die Vertikale.
Du packst den Schaltknüppel in der Neutralstellung, ziehst ihn nach oben und drückst nach vorne, 1. Gang, das ganze nach hinten gezogen gibt den 2. Gang, zwischenkuppeln vorausgesetzt!!!
In der Mittel- oder Neutralstellung nach vorne in den 3. Gang, nach hinten in den 4. Gang (immer sorgfälltig zwischenkuppeln!!!
) Drückt man dann den Schalthebel oder -knüppel in die untere Gasse, kriegt man den 5. und 6. Gang rein!!
Für den Rückwärtsgang ist dann unten am Griff nochmal ein Sperrring, der wenn er gedrückt wird den Rückwärtsgang frei gibt. Aber vorsicht beim Auskuppeln des Rückwärtsganges springt der Ring auch wieder nach oben und hat so manchem Fahrer den kleinen Finger zum Aufplatzen gebracht!!! Wer Glück im Unglück hatte ist mit einer dicken Blutblase weggekommen...
Der Vorteil dieser Schaltung war, man konnte den Schalthebel dicht an die damals noch hohen Motortunnel ranrücken und hatte mehr Platz für die Beine der Fahrer...
Die kippbaren Fahrerhäuser hatten dann schon die Lenkradschaltung eingebaut, da man den starren Schalthebel schlecht in die Kippbewegung einbinden konnte.
Gruß Stefan
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloscht13012016: 02.12.2008 17:34.
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02.12.2008 17:29 |
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