M 60 34990 von '54 - Der Wiederaufbau |
rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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Hallo Dennis,
ja genau, das ist er, noch quasi inkognito, ohne die fünf Buchstaben. Und unter der Woche ist das Tor auch auf, aber bitte vorher jemanden von den Arbeitern ansprechen und fragen, wenn Du reinwillst, es wurde in der Vergangenheit von dubiosen Gestalten viel gestohlen, gottseidank noch nicht am Bagger.
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21.03.2010 21:37 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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Nach mehrwöchiger Pause ging's heute mal weiter. Ich hatte es letzte Woche ja nicht lassen können und habe mal ein wenig gebaggert, aber ohne Greiferberuhigung, nur mit einem Stahlseil, damit der Greifer sich nicht verdreht, ist nicht so dolle, daher hatte dies heute Priorität. Ich hatte vor einigen Wochen schon die Rollen am Träger demontiert, war alles festgerostet und ausserdem der Halter für die Rollen und der Bolzen total krumm. Erstmal alles gerichtet, dann an das Gewicht gegangen, geschätzte 180 kg bewegen sich gar nicht so leicht. Die Rollen hier sind nach langem Bearbeiten mit Flamme, Öl und Caramba mit vorsichtigen Schlägen mittels Meissel tatsächlich wieder gangbar, hatte da die Hoffnung schon aufgegeben. Dann alles gesandstrahlt und lackiert und damit alle mal so ne Idee haben, der Arbeitstag ging heute von 9:30 bis 19:30 - ohne Pause! Die kommt abends, denn: Sei nüchtern im Dienst!
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09.04.2010 21:32 |
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luftkühler
Dabei seit: 25.12.2009
Name: Andreas Herkunft: Esslingen am Neckar
Alter: 40
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Hallo Michael,
ich bin noch ziemlich neu in dem Forum und verfolge deinen Restaurationsbericht schon seit Anfang an.
Deine Arbeit ist hervorragend und begeistert mich immer wieder auf´s neue.
Den Bericht hab ich mir schon ein paar mal durchgelesen und finde es doch jedes mal spannend.
Wenn ich denn Platz hätte würde ich mir so gern einen kleinen M40 kaufen der bei uns im Industriegebiet steht.
Aber leider kann ich einfach keine Unterstellmöglichkeit finden und mein Chef will das Ding nicht auf seinem Hof haben
Ich wünsch dir weiterhin viel Gelingen bei deiner Arbeit und freue mich auf deinen neuesten Berichte und Bilder.
Liebe Grüße Andreas
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11.04.2010 17:56 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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10.07.2010 22:48 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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So das war's dann für diese Woche. Alles an Raupenteilen bis auf das, wo er draufsteht, ist soweit demontiert ( bei 50 Grad in der Sonne ), der Meißel musste dann doch noch zum Einsatz kommen, die meisten Muttern sind aber eh total abgenudelt. Die Federpakete hab ich auch auseinander, wie vermutet ist eine Feder gebrochen, hat jemand sowas vielleicht zufällig im Keller rumliegen? Die Spannachse hab ich zum Aufarbeiten geschickt, wird abgedreht und wohl Panzerbuchsen aufgezogen, dann sind die Tragrollen da wieder wie neu und ich arm... Von den zu grossen Bolzen hab ich die meisten mittlerweile abgeflext, hab ja nur 68, brauche aber 114, ich werde den Rest wohl aus Baustahl herstellen. Der Zustand der Kettenglieder ist soweit okay. Wahrscheinlich werde ich, wenn die Achse da ist, die "neuen" Ketten hinten anlegen und dann die Fahrwerkskupplung des festgezurrten Baggers einrücken, dann sollte die Raupe sich unter dem Bagger nach vorne bewegen, das wird sicher noch interessant. Jetzt ist leider erst mal ca. 6 Wochen Pause, wenn aber jemand ne Idee hat, wie ich die Feder ersetzen kann, immer her damit! So ein Menck Arbeitstag geht so schnell rum, und eigentlich ist nichts passiert. Ach doch: Ich hatte noch so eine Undichtigkeit an der Einspritzpumpe. Das ist jetzt auch wieder gemacht, dabei hab ich auch gleich nochmal die Dieselfilter gereinigt, war noch viel Dreck drin, weil der Motor ja schon mit dem alten dreckigen Tank und neuen Filtern gelaufen war, jetzt ist alles wieder so, wie sich das gehört.
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15.07.2010 00:40 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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Nach langer Zeit hab ich heute mal den Unterwagen etwas verschönert, wenn auch nur die Hälfte - Zeit und Farbe alle.
Die Flex mit Drahtbürste und Fächerscheibe hat den Dreck und Rost dann auf mich befördert, ich wäre in Afrika heute gar nicht aufgefallen...
Da hat mir der Gebrauchtbaggerhändler doch tatsächlich einen Menck verkauft, der schon mal am Drehkranz angerissen war.
Zum Bearbeiten der anderen Hälfte muss der Oberwagen gedreht werden, dafür aber muss, wegen Platzmangel, der Bagger erstmal verfahren werden, ohne Raupen nicht so empfehlenswert.
Die Spannachse ist jetzt in der Überholung. Die muss nach Auftragsschweißung wieder abgedreht werden, dann in die Laufrollen neue Buchsen und fast 3000 Euro sind weg - es muss aber definitiv richtig gemacht werden, da muss man dann halt mal tief in die Tasche greifen.
Ich werde jetzt mal nach der fehlenden Feder suchen, könnte was vom Eisenbahnpuffer passen, mal beim Dampfbahnclub fragen.
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03.09.2010 22:12 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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...und dann ist doch ein Bild doppelt und das andere fehlt, kommt jetzt.
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03.09.2010 22:13 |
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Kleinraupe
Dabei seit: 25.12.2007
Name: Matthias Herkunft: Haiger
Alter: 45
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Wie sieht es denn mit dem Turas und den Tragrollen aus, willst du die auch neu lagern? Die sind doch sicher genauso eingelaufen.
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04.09.2010 08:41 |
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