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    |  Der klassische Lastzug |  | 
 	
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     | Magirus3003   
 
       
 
  
 Dabei seit: 13.03.2010
 Name: Michael
 Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
 Alter: 65
 
 
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     | Der klassische Lastzug war und ist für mich immer noch die Kombination
 
 2 Achser Motorwagen und 3 Achser Anhänger
 
 Leider gibt es diese Kombination immer seltener
 
 Vor allen diese Züge aus den 60er bis 80er Jahren lassen eine das Herz höher schlagen
 
 Mich würde  eure Meinung Intressieren
 
 Dann gebt mal Gas
 
 Gruss
 Magirus3003
 
 __________________
 Mercedes / DAF/ MAN /  VOLVO / IVECO
 
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  |  06.08.2010 21:07 |         |  | 
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     | Usergeloescht280612 unregistriert
 
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     | Ja, was soll man sagen?
 Während meiner 3,5-jährigen Lehrzeit bei Fahrzeugbau Böse, haben wir gerade einen (!) Zug in dieser klasischen Kombination aufgebaut. Und das bei ca. 300 Einheiten/Jahr. Daher fiel er mir auch direkt auf. Ich glaube der ging an Bitburger Pils. Und das ist schon achtzehn Jahre her (Oh Mann...).
 Und auf meinem täglichen Trip in Richtung Köln sehe ich auch gerade mal einen Zug (Christensen-Vepackungen, glaub ich).
 
 Gruß, Unterflur!
 Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht280612: 06.08.2010 21:25. |  |  
  |  06.08.2010 21:20 |  |  | 
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     | index 
 
       
 
  
 Dabei seit: 26.10.2009
 Name: Markus
 Herkunft: Baden Württemberg
 Alter: 54
 
 
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     | Hallo Magirus ,
 
 ich bin ganz Deiner Meinung , schau mal bei Volvo F88/89 - Die Sammlung , da ist ein schöner F89 aus der Schweiz abgelichtet mit der Achsformel 2 + 3 , ein Traum von Lastzug !
       Ich vermisse diese Lastzug - Kombinationen auch auf unseren Straßen !
   
 Gruß Markus
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  |  06.08.2010 21:24 |         |  | 
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     | Magirus3003   
 
       
 
  
 Dabei seit: 13.03.2010
 Name: Michael
 Herkunft: Oldendorf / Heimat Duisburg
 Alter: 65
 
 Themenstarter
   
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     | ja vermissen tue ich sie auch
 
 Danke für deinen Tipp
     ja den habe ich mir gerade  angesehen
   
 Auch im Thraed LKW zwischen 68 und 72 gibt es herrliche Sachen
   
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 Mercedes / DAF/ MAN /  VOLVO / IVECO
 
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  |  06.08.2010 21:31 |         |  | 
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     | neini   
 
       
 
  
 Dabei seit: 26.12.2006
 Name: Alex
 Herkunft: Donaueschingen
 Alter: 40
 
 
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  |  06.08.2010 21:47 |             |  | 
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     | Joerg   
 
       
 
  
 Dabei seit: 02.08.2007
 Name: Joerg
 Herkunft: Saarlouis
 Alter: 58
 
 
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  |  07.08.2010 10:20 |         |  | 
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     | F2000er 
 
       
 
  
 Dabei seit: 03.03.2010
 Name: Felix
 Herkunft: Amberg
 Alter: 63
 
 
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     | Ganz klar 2 Achser- Motorwagen und 3 Achser Hänger. Obwohl ich sagen muss, dass ich damals, als wir selbst noch solche Hängerzüge hatten, lieber Sattelzug gefahren bin, weil er einfach besser zum rangieren geht.
 
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    Das Copyright der eingestellten Bilder liegt bei mir. 
 Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
 
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  |  07.08.2010 12:31 |         |  | 
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     | ralfs   Moderator
 
       
 
  
 Dabei seit: 20.03.2007
 Name: Ralf Brust
 Herkunft: ...in Urbach daheim, in Stuttgart zuhause!
 Alter: 60
 
 
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     | Diese klassische Lastzüge wurden immer weniger, als der Wechselbrückenhängerzug auftauchte.
 
 Die Fa. Probst aus Esslingen a. Neckar hat nicht wenige 2+3 Züge im Programm.
 
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  24 Jahre   Schüttgut /
 Baumaschinen
 
 SCANIA R 770 V8
 ”King of the Road“
 
 go in style...Supercharged
     
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  |  07.08.2010 12:36 |               |  | 
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     | Florian142   
 
       
 
  
 Dabei seit: 20.11.2007
 Name: Florian
 Herkunft: Reigoldswil (Schweiz)
 Alter: 46
 
 
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  |  07.08.2010 12:57 |           |  | 
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     | Rudi 
 
       
 
  
 Dabei seit: 01.07.2010
 Name: Rudi
 Herkunft: Aachen
 
 
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     | Hallo zusammen,
 
 mir gefallen die 6und8-Meter-Züge auch sehr gut. Komplett neue Kominationen sieht man wirklich nur noch selten. Meist ist der Motorwagen noch relativ neu, aber der Anhänger noch aus dem letzten Jahrtausend
   
 Was das Rangieren angeht: wenn man so einen Hängerzug gewohnt ist, kommt man damit um Kurven oder in Ecken, die man mit einem ebenso klassischen 13.60er Sattelzug nie käme. Man braucht sich auch keine großen Gedanken über ausschwenkende Vorder- oder Hinterkanten machen. Auch der Reifenabrieb beim Kurvenfahren ist geringer als bei so einem 3-Achs-Aggregat.
 
 Ein prinzipieller Nachteil ist aber, daß das Verhältnis von Ladefläche zu Nutzlast nicht optimal ist.
 
 Der Motorwagen kann auf 6 Metern ca. 8 Tonnen laden, der Anhänger hat für ca. 16 Tonnen aber nur 2 Meter mehr Platz.
 
 Anbei ein Bild eines Iveco 19036 TurboStar der Spedition Tholen aus Würselen/Euchen, aufgenommen im April 1992. Die haben viel Stahlblech aus den Cockerill-Stahlwerken in Lüttich ins Ruhrgebiet, Bergische Land etc. gefahren. Motorwagen und Anhänger hatten Coilmulde, die auf dem Motorwagen war selbst gebaut
   
 Meist waren es 3 Coils a ca. 8 Tonnen. Dann kam das ideal hin. Einer auf dem Motorwagen, zwei auf dem Anhänger. Manchmal war es aber auch einer von 10 und einer von 12 Tonnen.  Dann war der Motorwagen natürlich überladen - zumindest zulassungstechnisch
   
 Da hat ein Sattelzug natürlich die besseren Karten.
 
 Aber gut aussehen tun sie auf jeden Fall
   
 Gruß
 Rudi
 Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
   
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  |  07.08.2010 12:57 |         |  | 
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