Gesetzeslücken-Füller |
index
Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 52
|
|
Zitat: |
Original von whpc
Ich finde das Ganze wirklich extrem interessant, kann mich daran erinnern, als kleiner Stöppke mal so ein Auto gesehen zu haben und dass ich mich damals auch gewundert habe, warum der da Rücklichter zwischen den Achsen hat. So ganz leuchtet mir der Sinn allerdings immernoch nicht ein. Ich meine, dass ist ja eine ungeheure Entwicklung, noch dazu, dass man immer eine Gesetzeslücke finden muss, mit der man dann das Auto überhaupt zulassen darf. Da kann doch nicht der einzige Grund für diese Sonderaufbauten sein, dass einige Fahrer scheinbar nicht in der Lage sind (bzw. auch einfach nicht geübt genug) mit nem Auflieger rückwärts zu fahren?! |
Bin ganz Deiner Meinung !
Wo sind die "alten Kriegskameraden" , die eine Antwort haben ?
|
|
20.10.2010 22:22 |
|
|
tobbi
Dabei seit: 13.10.2006
Name: Torben Herkunft: Shanghai
Alter: 39
|
|
Zitat: |
Original von whpc
So ganz leuchtet mir der Sinn allerdings immernoch nicht ein. Ich meine, dass ist ja eine ungeheure Entwicklung, noch dazu, dass man immer eine Gesetzeslücke finden muss, mit der man dann das Auto überhaupt zulassen darf. |
Erstens mal muss man bedenken, dass diese Fahrzeuge seit Anfang der 80er Jahre unterwegs sind, damals waren vierachsige LKWs in Deutschland noch nicht erlaubt: Also der Umweg Dreiachs-LKW + 1a-starrgekoppelter-Auflieger.
Außerdem sind für einen Vierachser nur 32to zGG erlaubt, die Kombination 3a+1a darf heute 36to auf die Waage bringen. Selbst wenn das Fahrzeug bis zu einer Tonne schwerer ist, hat man immernoch einen großen Nutzlastvorteil. Daher auch an manchen hier zu sehenden Kippern die hohen Klappen im Vergleich zum Vierachser: Die dürfen einfach mehr aufladen!
In letzter Zeit kommen ja auch wieder 2a Allradzugmaschinen mit 2a Kippauflieger (Radstand >1,80m) in Mode: Die Wendigkeit ist vergleichbar mit einem Vierachser, aber diese Kombinationen dürfen heute 38to wiegen!
__________________ MfG Torben
|
|
20.10.2010 23:21 |
|
|
Commodore U
Dabei seit: 12.02.2009
Name: Peter Herkunft: Braunschweig
Alter: 53
|
|
Genau so sahen die aus. Danke. Die LN 2 kenn ich so nicht, nur mit nachgerüsteter Lenkachse. Zum Teil als 1524 mit Anhänger.
|
|
21.10.2010 17:16 |
|
|
Rudi
Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
Themenstarter
|
|
|
21.10.2010 22:47 |
|
|
Commodore U
Dabei seit: 12.02.2009
Name: Peter Herkunft: Braunschweig
Alter: 53
|
|
Hallo Rudi, war der mal grau ? Ich meine Wullbrandt + Seele, ein Stahl - Grosshändler, hatte auch so einen. Die hatten auch 813 mit kurzen Sattelaufliegern. Ich hätte mehr fotografieren sollen...
Gruß
Peter
|
|
22.10.2010 08:33 |
|
|
XXL
Dabei seit: 08.08.2010
Name: Jochen Herkunft: Südpfalz
Alter: 57
|
|
|
22.10.2010 10:28 |
|
|
|
|
|
Impressum
|