Ja Ihr habt recht solche kombinationen hat es nie gegeben der W50 steht nur davor .Normalerweise gehört ein Kraz davor denn das waren die üblichen Zugmaschinen für diese tieflader
Dabei seit: 21.03.2007
Name: Frank Herkunft: del Mundo
Alter: 52
Zitat:
Original von Scania20
Ja Ihr habt recht solche kombinationen hat es nie gegeben der W50 steht nur davor .Normalerweise gehört ein Kraz davor denn das waren die üblichen Zugmaschinen für diese tieflader
Diese kombinationwar war aber auch oft mit einem ZT 303 / 305 zu sehen.In der Landwirtschaft waren die ZT 303 / 305 oft mit Tieflader und T 100 oder UTB 651 unterweg´s.Eine Planierraupe hatte ja jede größere LPG. Da war der Schönebecker richtig Gestresst ! Und hat alles gegeben was er konnte.
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Dabei seit: 27.08.2010
Name: Horst Klaffmann Herkunft: Chemnitz
Themenstarter
Zitat:
Original von Scania20
Hier ein ganz spezielles bild Transport eines UB631auf einem Zremb Tieflader gezogen von einem W50LA.Man hat ja dem W50 einiges zugemutet und abferlangt aber Ich glaube hier wäre er an die Leistungsgrenze gekommen.
Im Buch "Der neue Bildatlas des DDR-Straßenverkehrs", wo dein Bild auch zu sehen ist, steht es wäre die Zugmaschine. Würde aber denken, dass da jemand nur nachträglich die Bilder gesichtet hat und und die technischen Gegebenheiten nicht kannte.
08.11.2010 14:28
Daniel Fischer unregistriert
Zitat:
Original von ik-bus
Hallo Miteineinander !!!!!!
Hier mal ein Tatra T141 mit einer Kopakten Eisenladung und ein Luftbereiften Schwerlast Tieflader wahrscheinlich Hunger Frankenberg.
Das DDR PKZ schliesst auf Bezirk Karl Marx Stadt (heute wieder Chemnitz). Denke mal das das Erdbewegungsgerät zur Wismut gehörte zum Erzabbau.
Das hier gezeigte Bild zeigt die Erprobung des neuen Tiefladeanhängers TL40/I. Der Anhänger wurde beim VEB Fahrzeughydraulik Frankenberg (vorm. Walter Hunger KG) entwickelt und gebaut (1Stück) und später beim BMK Dresden eingesetzt. Er hatte eine offizielle Tragfähigkeit von 40t lief aber inoffiziell als TL60 mit 60t Tragfähigkeit.
Der hier transportierte Bagger ist ein UB 160. Die eingesetzte Tatra-Zugmaschine stammt auch vom VEB Fahrzeughydraulik Frankenberg.
Ein zweiter Prototyp des 40t-Tiefladers hatte die Bezeichnung TL40/II und war (fast) baugleich mit den späteren Anhängern aus Polen mit der Bezeichnung P-402, da die Produktion der Tieflader im Rahmen von RGW-Abkommen ab Polen abgegeben werden mußte. ZREMB produzierte dann nach der deutschen Konstruktion diesen Tieflader als P-402.
Grüße aus Dresden
Daniel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Fischer: 13.11.2010 08:53.
13.11.2010 08:43
Daniel Fischer unregistriert
Zitat:
Original von ik-bus
Hallo Miteinander !!!!!!!!
Hier mal eine Kraz Zugmaschiene gekoppelt mit ein Polnischen Tieflader Typ ZREMB P402. Wenn Ich mich jetzt richtig belesen habe hatte dieser 40t Nutzlast. Der konnte zum beladen Hydraulisch abgesenkt werden mit eigenen Motoren je ein Motor für das hintere und vordere Fahrwerk.
Diese Kraz Zugmaschienen gab es so aus Russland nicht . Die Kabienenverlängerung haben in den jeweils zuständigen Zulassungsbetrieben wie für Verkehrskombinat Frankfurt/Oder Ratiobau Eisenhüttenstadt ausgeführt. Mir ist aufgefallen das sich je nach dem wo diese Kabienenverlängerung ausgeführt wurde deutliche Unterschiede gab. Auffällig war in der Regel die größe der hinteren Fenster und anzahl der zu öffneden Türen und sonstige Deteils wenn man vergleichs Fotos hat..
Dieses Schwerlast-Gespann fuhr bei der Dresdner Spedition Georg Heinrich. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Betrieb bereits verstaatlicht und gehörte nun zum Kombinat Kraftverkehr Dresden Abt. Schwertransport.
Solche Lokomtiv-Transporte gehörten zum Alltag der Fa. Heinrich:
In Tharandt gab es eine Lokomotivwerkstatt ohne Gleisanschluß, so daß alle Loks per Schwertransport angeliefert und abgeholt werden mußten.
Die Fa. Heinrich hatte 2 solche Kraz-Zugmaschinen mit einer Kabinenverlängerung eines regionalen Stellmachers.
Die meisten Doppelkabinen wurden aber serienmäßig in der Fahrzeugwerkstatt der Wismut in Karl-Marx-Stadt (um-)gebaut.
Viele Grüße aus Dresden
Daniel
13.11.2010 09:04
ik-bus unregistriert
Hallo Mieinander !!!!!!
Hier mal ein schönes Buch über die Technik beim Gas/Erdoel Trassenbau in Russland im DDR Abschnitt. Der Schwertransport kommt nicht zu kurz. Tolle Aufnamen was alles möglich war was nicht sein durfte. Diese Ausgabe ist vom Jahr 2000 weiß nicht ob es noch lieferbar ist ????
Es sind auch Fotos von den Dreiachser und Vierachser Faun, MAZ Raketenschlepper, Kraz, Tatra 6x6 und 8x8 usw. . Das war glaube Ich großes Abendteuer mit Pioniergeist.
Dabei seit: 10.10.2008
Name: Hallo Herkunft: 36xxx
Alter: 56
Ich habs von Tante Ieeeebääh, war nicht billig ...
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14.11.2010 04:58
ik-bus unregistriert
Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Schwertransport mit zwei Tatra 813 6x6 wie erkenntlich Ostseetrans Rostock laut dem Schachbrett mit dem R auf der Stoßstange. Der Zeitungsausschnitt stammt aus einer Volkspolizei Monats Zeitung die wohl intern verteilt wurde.
ik-bus hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: