Wendekreis |
manny33604
   

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 45
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24.05.2011 21:03 |
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Jang
   

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean Herkunft: Luxemburg
Alter: 58
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Zitat: |
[i]Original von Jang[/i
..oder um es anders auszudrücken :
Wenn wir davon ausgehen, dass der Einschlagwinkel der Vorderachse immer der Gleiche wäre ( das ändert ja bestimmt von einem Fabrikat zum anderen ?)
so ist der Radstand ausschlaggebend für den Wendekreis !
Allerdings gibt es einen theoretischen und einen praktischen Radstand :
Bei einen 4X2 oder 4X4 sind die Beiden gleich, schliesslich gibt es keine andere Möglichkeit
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@ Manny : Veto zum Veto
Wir sind davon ausgegangen, dass der Einschlagwinkel, also der Lenkeinschlag immmer der GLEICHE wäre , egal ob 4X4 oder 4X2 !
..und dass bei einem 4X2 oder 4X4 die Beiden gleich sind, bezog sich auf den Radstand, nicht auf den Lenkeinschlag !
Du machst es dem David nicht unbedingt leichter....
__________________ Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne..
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24.05.2011 22:09 |
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manny33604
   

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 45
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Wieso,
wir haben doch noch garnicht mit Luftdruck, Reifenquerschnitt, Achslasten, zwangsgelenkten-/nachlaufgelenkten Achsen angefangen
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
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24.05.2011 22:43 |
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Jang
   

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean Herkunft: Luxemburg
Alter: 58
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...ausserdem bleibt da noch die Frage vom 8X8, 8X6, 8X4*2 uswusw mit und ohne Quer-und Längssperren mitohne turbointercooler
__________________ Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne..
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24.05.2011 22:48 |
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Jang
   

Dabei seit: 05.10.2010
Name: Jean Herkunft: Luxemburg
Alter: 58
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Zitat: |
Original von henning
EDIT: mit "Dr. Jang" überschnitten - er hats richtig beschrieben, nur ich war NOCH gründlicher
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...ja Meister; genau das Gleiche beschrieben, nur mit komplett anderen Wörtern ausgedrückt
..zusammen sind wir halt unschlagbar
(...oder einfach nur unerträglich)
@ Papierfetzen : Alles klar ?
Jean
__________________ Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne..
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25.05.2011 09:58 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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25.05.2011 12:46 |
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Brummi 1
   

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
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Hallo Henning,
der Radstand 2. Achse - 3. Achse beträgt 1350 mm.
Achslasten:
1. Achse 7100 kg
2. Achse 11500 kg
3. Achse 7100 kg
Ich könnte die Fahrgestellzeichnung hier zwar einstellen, da man bei MAN an diese Zeichnungen im Internet nur mit Zugangscode rankommt, denke ich mal, dass ich dann gegen das Copyright verstoßen würde.
Viele Grüße
Harald
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25.05.2011 14:22 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Hallo Harald,
nene, die Zeichnungen brauch ich nicht. Danke für die Angaben!
Es gibt jetzt nur noch ein klitzekleines Problem - der 6x2 ist ja für 24 t zugelassen, die Addition der einzeln zulässigen Achslasten erbrächte mehr.
Ich geh also von 6500 - 11000 - 6500 kg aus. Ergenbis später, sobald ich etwas Zeit habe.
Henning
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25.05.2011 14:59 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Haha - da sieht man den KÖNNER
500 mm hinter der ersten Hinterachse habe ich die resultierende Lastmitte der beiden Hinterachsen geschätzt - und gerechnet sind es 501 mm
Hätten beide Hinterachsen die gleiche Last, wäre es 1350 : 2 = 675 mm, nur zur Ergänzung.
Damit ergibt sich gerechnet ein Wendekreis von 20,27 m - gegenüber dem Zweiachser mit 18,9 m.
Also 27 cm mehr, als MAN angibt. Wobei die geringe Abweichung auf meine Achslast-Annahmen zurückzuführen sein kann. Je größer die Last auf der 1. HA und je kleiner die Last auf der 2. HA, desto kleiner wird der Wendekreis.
Heute abend evtl. noch ein paar Bildchen dazu.
@Papierfetzen: wenn deine Müllfahrzeuge gelenkte Vor- bzw. Nachlaufachsen haben, dann werden die mit Nachlaufachse wendiger sein. Um mal die anfängliche Frage klar zu beantworten
Henning
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25.05.2011 15:29 |
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