Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Wendekreis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wendekreis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manny33604

images/avatars/avatar-3725.jpg

Name: Manny
Herkunft: Papenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jang
Moien,

.....

Bei einen 4X2 oder 4X4 sind die Beiden gleich, schliesslich gibt es keine andere Möglichkeit großes Grinsen

......
Kann man das so stehenlassen, Meister ?

winke Jean

Veto Pfeifen

Die angetriebenen Vorderachsen haben einen nicht unerheblich kleineren Lenkeinschlag....
Auch ein Vorteil vom Hydro gegenüber dem 4x4, er ist wendiger, wei er mehr Lenkeinschlag hat.... -nämlich wie ein 4x2...

rtfm jo

www.rolfes-transporte.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manny33604: 24.05.2011 21:04.

24.05.2011 21:03 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Jang

images/avatars/avatar-9861.jpg

Name: Jean
Herkunft: Luxemburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Original von Jang[/i

..oder um es anders auszudrücken :
Wenn wir davon ausgehen, dass der Einschlagwinkel der Vorderachse immer der Gleiche wäre ( das ändert ja bestimmt von einem Fabrikat zum anderen ?)
so ist der Radstand ausschlaggebend für den Wendekreis !

Allerdings gibt es einen theoretischen und einen praktischen Radstand :

Bei einen 4X2 oder 4X4 sind die Beiden gleich, schliesslich gibt es keine andere Möglichkeit großes Grinsen

@ Manny : Veto zum Veto zwinker

Wir sind davon ausgegangen, dass der Einschlagwinkel, also der Lenkeinschlag immmer der GLEICHE wäre , egal ob 4X4 oder 4X2 !
..und dass bei einem 4X2 oder 4X4 die Beiden gleich sind, bezog sich auf den Radstand, nicht auf den Lenkeinschlag !

Du machst es dem David nicht unbedingt leichter.... gröhl

24.05.2011 22:09 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
manny33604

images/avatars/avatar-3725.jpg

Name: Manny
Herkunft: Papenburg

Wieso,

wir haben doch noch garnicht mit Luftdruck, Reifenquerschnitt, Achslasten, zwangsgelenkten-/nachlaufgelenkten Achsen angefangen großes Grinsen

rtfm jo

www.rolfes-transporte.de
24.05.2011 22:43 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
Jang

...ausserdem bleibt da noch die Frage vom 8X8, 8X6, 8X4*2 uswusw mit und ohne Quer-und Längssperren mitohne turbointercooler lach

24.05.2011 22:48 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang

Zitat:
Original von henning

EDIT: mit "Dr. Jang" überschnitten - er hats richtig beschrieben, nur ich war NOCH gründlicher Zunge raus lach

...ja Meister; genau das Gleiche beschrieben, nur mit komplett anderen Wörtern ausgedrückt klatsch
..zusammen sind wir halt unschlagbar Augenzwinkern (...oder einfach nur unerträglich) gröhl

@ Papierfetzen : Alles klar ?

winke
Jean

25.05.2011 09:58 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald
Herkunft: NRW

Hallo Freunde,

da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir bei MAN mal die Fahrgestellzeichnungen angeschaut.
1.) 24.360 TGX 6x2 Nachlaufachse, Radstand 1. zur 2. Achse 4800 mm.
Wendekreis 20 m.

2.) 18.360 TGX 4x2 Radstand 4800 mm, Wendekreis 18,9 m.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Jean und Henning hatten also Recht, klatsch und ich gehe in die Ecke und schäme mich. wall

Viele Grüße
Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 25.05.2011 11:59.

25.05.2011 11:57 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning

Schämen?? - Unsinn.... immerhin wurde das Thema mal intensiv besprochen.

Außerdem ehrt dich, daß du dir die Mühe des Vergleichens gemacht hast daumen

Mich wundert der unerwartet große Unterschied der Wendekreise. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den beiden hinteren Achsen? Und die Tonnage der einzelnen Achsen? Dann rechne ich den Wendekreis des 6x2 mal nach...

Henning winke

EDIT: habe mal mit einem um 500 mm größeren "resultierendem" Radstand (also 5,30 m) nachgerechnet - damit ergibt sich bereits ein um 1,40 m größerer Wendekreis!

Was bedeutet, daß die angegebenen 1,10 m nicht viel, sondern eher wenig sind lach

Jetzt interessieren mich die nachgefragten Werte besonders großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 25.05.2011 14:07.

25.05.2011 12:46 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald

Hallo Henning,

der Radstand 2. Achse - 3. Achse beträgt 1350 mm.

Achslasten:
1. Achse 7100 kg
2. Achse 11500 kg
3. Achse 7100 kg

Ich könnte die Fahrgestellzeichnung hier zwar einstellen, da man bei MAN an diese Zeichnungen im Internet nur mit Zugangscode rankommt, denke ich mal, dass ich dann gegen das Copyright verstoßen würde.

Viele Grüße
Harald
25.05.2011 14:22 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Hallo Harald,

nene, die Zeichnungen brauch ich nicht. Danke für die Angaben!

Es gibt jetzt nur noch ein klitzekleines Problem - der 6x2 ist ja für 24 t zugelassen, die Addition der einzeln zulässigen Achslasten erbrächte mehr.

Ich geh also von 6500 - 11000 - 6500 kg aus. Ergenbis später, sobald ich etwas Zeit habe.

Henning winke

25.05.2011 14:59 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

Haha - da sieht man den KÖNNER klatsch

500 mm hinter der ersten Hinterachse habe ich die resultierende Lastmitte der beiden Hinterachsen geschätzt - und gerechnet sind es 501 mm daumen

Hätten beide Hinterachsen die gleiche Last, wäre es 1350 : 2 = 675 mm, nur zur Ergänzung.

Damit ergibt sich gerechnet ein Wendekreis von 20,27 m - gegenüber dem Zweiachser mit 18,9 m.

Also 27 cm mehr, als MAN angibt. Wobei die geringe Abweichung auf meine Achslast-Annahmen zurückzuführen sein kann. Je größer die Last auf der 1. HA und je kleiner die Last auf der 2. HA, desto kleiner wird der Wendekreis.

Heute abend evtl. noch ein paar Bildchen dazu.

@Papierfetzen: wenn deine Müllfahrzeuge gelenkte Vor- bzw. Nachlaufachsen haben, dann werden die mit Nachlaufachse wendiger sein. Um mal die anfängliche Frage klar zu beantworten großes Grinsen

Henning winke

25.05.2011 15:29 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Wendekreis

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH