Magirus-Deutz D-Frontlenker (Baujahr 1963 bis 1987) |
buckdanny
   

Dabei seit: 21.02.2008
Name: Christof Herkunft: zwischen Alb und Schwarzwald
Alter: 59
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Zitat: |
Original von Magiruslkw
Ob das Nachteile im Gelände hatte, wegen fehlender Verwindungsmöglichkeit? Oder ist im Gelände Steifigkeit des Fahrzeugs angesagt?
Reiner |
Richtig Nachteile im Gelände da blattgefedertte Fahrzeug viel Verwindung aus dem Rahmen holen. Mit Schraubenfedern, wenn die Federn eine Verschränkung zulassen, darf der Rahmen steif sein, bestes Beispiel die Bundeswehr 5,7,10 To Kat I von MAN.
Da aber in Holland schon immer diese intergrierte Bauweise Verwendung fand wurde wohl kein grosser Wert auf geländetauglichkeit gelegt
__________________ Chevy K30
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang
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18.11.2011 15:20 |
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M-A-Nuel
   
Dabei seit: 04.07.2010
Name: Manuel Herkunft: Unterfranken
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18.11.2011 18:48 |
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Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
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Zitat: |
Original von M-A-Nuel
hab ebenfalls vor ein paar Jahren einen Feuerwehr-Magirus erwischt. Den kennt vielleicht nicht mal der Martin.
Das Bild hab ich am 19 Juni 2007 mit dem Handy gemacht.
...
Zum Typ kann ich leider nichts sagen. Das Fahrzeug stand im Dienst einer großen Firma die ihre eigene Feuerwehr hat im näheren Umfeld von Bad Mergentheim. |
Den kenne ich in der Tat noch nicht, aber ich lasse mich immer wieder gern von sowas Schönem überraschen
Ich bin außerdem überzeugt, daß ich geschätzte 90 Prozent der in Deutschland noch vorhandenen Magirus-Deutz nicht kenne - das wäre auch ein bißchen viel verlangt
Es handelt sich offenbar um ein LF 8 (wegen der Vorbaupumpe hinter dem Grill). Das weiße Drei-Speichen-Lenkrad deutet auf ein Baujahr bis einschließlich 1967 hin, ab da kam das schwarze Zwei-Speichen-Lenkrad zum Einsatz. Typ demnach 100D7 (100 PS aus F6L812D mit Direkteinspritzung) oder sogar 95D7 (95 PS aus F6L812 mit Wirbelkammer-Verfahren). Die Grenze zwischen 95D7 und 100D7 verläuft irgendwo im Frühjahr 1967.
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
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18.11.2011 22:03 |
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Franz Rieger
   
Dabei seit: 06.01.2010
Name: Franz Rieger Herkunft: 78713 Schramberg
Alter: 69
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..nicht weit von mir entfernt ca. 7 km.
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18.11.2011 23:11 |
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Fireindi
   
Dabei seit: 08.04.2009
Name: Henning Herkunft: Niedersachsen
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Zitat: |
Original von Martin R.
Zitat: |
Original von M-A-Nuel
hab ebenfalls vor ein paar Jahren einen Feuerwehr-Magirus erwischt. Den kennt vielleicht nicht mal der Martin.
Das Bild hab ich am 19 Juni 2007 mit dem Handy gemacht.
...
Zum Typ kann ich leider nichts sagen. Das Fahrzeug stand im Dienst einer großen Firma die ihre eigene Feuerwehr hat im näheren Umfeld von Bad Mergentheim. |
Den kenne ich in der Tat noch nicht, aber ich lasse mich immer wieder gern von sowas Schönem überraschen
Ich bin außerdem überzeugt, daß ich geschätzte 90 Prozent der in Deutschland noch vorhandenen Magirus-Deutz nicht kenne - das wäre auch ein bißchen viel verlangt
Es handelt sich offenbar um ein LF 8 (wegen der Vorbaupumpe hinter dem Grill). Das weiße Drei-Speichen-Lenkrad deutet auf ein Baujahr bis einschließlich 1967 hin, ab da kam das schwarze Zwei-Speichen-Lenkrad zum Einsatz. Typ demnach 100D7 (100 PS aus F6L812D mit Direkteinspritzung) oder sogar 95D7 (95 PS aus F6L812 mit Wirbelkammer-Verfahren). Die Grenze zwischen 95D7 und 100D7 verläuft irgendwo im Frühjahr 1967. |
Na na na
Unser LF8 schwer ist Bj 69 und hat auch noch ein weißes Lenkrad
viele Grüße aus Jork
Henning
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18.11.2011 23:49 |
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Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
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Zitat: |
Original von Fireindi
Unser LF8 schwer ist Bj 69 und hat auch noch ein weißes Lenkrad
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Das ist ja mal interessant. Ich habe auch schon einmal ein anderes LF 8 mit weißem Lenkrad gesehen, das ebenfalls erst 1969 erstzugelassen worden sein soll. Beim zivilen Lkw war der Zeitpunkt des Lenkrad-Wechsels jedenfalls 1967 (abgesehen von bestimmten Export-Fahrzeugen) und bis auf das eine stimmten meine Beobachtungen beim LF 8 damit überein.
Könnte sein, daß der Lenkradtausch 1967 mit der Umstellung auf die Kippkabine zu tun hatte und die hatten diese LF 8 bis Mitte der 70er nicht. Oder die bei Magirus-Deutz nicht zu unterschätzende Frage, wie lange manches Fahrzeug auf Halde stand vor Auslieferung und Anmeldung. Was sagen denn die Typschilder an Eurem LF 8?
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
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19.11.2011 09:22 |
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Sven A.
   
Dabei seit: 03.11.2009
Name: Sven Herkunft: Gießen
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Zitat: |
Original von ruberduck
Im November 2011 noch aktiv im Einsatz als Bohrgerät |
Nachdem die Feuerwehrvergangenheit ja eindeutig ist, werfe ich noch mal eine genaue Herkunftsvermutung in den Ring: Der scheint sein früheres Leben wohl bei der Feuerwehr Frankfurt verbracht zu haben. Auf Frankfurt deutet das Streifendesign an der Kabine hin, das Leuchtrot wurde grau übermalt (außer unter dem hinteren Eckfenster). Das rote Fahrgestell passt ebenfalls zur BF Frankfurt.
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21.11.2011 21:26 |
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magirusfw
   
Dabei seit: 17.08.2010
Name: Jörg Herkunft: Münchberg
Alter: 52
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Das war auch meine erste Vermutung, ein ehemaliger Frankfurter RW3! Da passt auch das Fahrgestell mit 17 to. Und die hatten die Seilwinde nach hinten und nicht nach vorne.
Bei welcher WF läuft/lief denn jetzt das LF8?
Jörg
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22.11.2011 12:29 |
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Martin R.
   

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
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Zitat: |
Original von magirusfw
Das war auch meine erste Vermutung, ein ehemaliger Frankfurter RW3! Da passt auch das Fahrgestell mit 17 to. Und die hatten die Seilwinde nach hinten und nicht nach vorne.
Bei welcher WF läuft/lief denn jetzt das LF8?
Jörg |
Das würde mich auch interessieren
Hier hätte ich übrigens ein Foto gefunden, das das Ergebnis unserer Dedektivarbeit in Sachen Fahrgestell des Bohrgeräts zeigt:
- Rüstwagen RW3 der Feuerwehr Frankfurt am Main
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
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22.11.2011 14:17 |
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Deutzer
   

Dabei seit: 25.01.2008
Name: Peter Herkunft: Hamburg
Alter: 57
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Habe gerade noch ein schönes Bild mit einer ganzen Reihe D-Frontlenker und Hauber-Betonmischern gefunden: hier klicken
und unter 1974 auf den Link klicken. Auch 1965 beinhaltet ein schönes Bild, sowie 1968 einen Henschel.
-Peter
__________________ Ich bin dann mal weg...
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23.11.2011 20:41 |
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Impressum
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