Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Zusatzscheinwerfer am LKW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusatzscheinwerfer am LKW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TGA26460

Name: Christoph
Herkunft: Kelsterbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was haben die den im Angebot gekostet?
grüße Christoph
26.02.2012 14:09 TGA26460 ist offline E-Mail an TGA26460 senden Beiträge von TGA26460 suchen Nehmen Sie TGA26460 in Ihre Freundesliste auf
Jong Hörz

Name: Klaus
Herkunft: Erkenbrechtsweiler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag ihn mal

26.02.2012 14:11 Jong Hörz ist offline E-Mail an Jong Hörz senden Beiträge von Jong Hörz suchen Nehmen Sie Jong Hörz in Ihre Freundesliste auf
dokafahrer83   Zeige dokafahrer83 auf Karte

images/avatars/avatar-5656.jpg

Name: Dennis
Herkunft: Rheinland Pfalz

Da ich ja auch ein Fan von Zusatzlampen bin, geb ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Zugelassen sind als Fernscheinwerfer, wie auch als Nebelscheinwerfer je 4 Lampen.
Wenn also schon 2 Fernscheinwerfer ( in der Regel original vorhanden großes Grinsen ) am Fahrzeug sind, darfst du noch 2 dazuschalten. Wenn du 4 Stück ans Dach baust, müssen eigentlich 2 unbrauchbar gemacht werden. Können auch die originalen sein.

Zu den Arbeitsscheinwerfern:
diese müssen nicht beweglich oder so sein. Sie können fest montiert werden. Sind auch nicht in der Menge begrenzt, jedoch dürfen diese nur über einen eigenen Schalter zu bedienen sein. AS dürfen nicht an as Fernlicht etc. Angeschlossen werden. AS sind zudem eintragungsfrei!

Zu den Rundumleuchten:
Da gibt es klare Regelungen. Sie dürfen nur zweckgebunden an das Fahrzeug gebaut werden und nicht einfach so Just for Fun!
Der TüV trägt diese auch nur ein, wenn eine Sonrerlaubnis von der Zulassungsbehörde vorliegt. z.B. für Arbeiten im öffentlichen Verkehr, Sondertransporte, Winterdienst, etc.

Die Zusatzscheinwerfer können alle mit Standlichtern ausgerüstet werden, da gibt es meineswissens keine Begrenzung, jedoch muss alles, was verbaut ist auch funktionieren.

D.h. Im Beispiel:
2 Rundumleuchten, mit Sondergenehmigung
4 Fernscheinwerfer aufm Dach, 2 zum originalen Fernlicht geklemmt, 2 als Arbeitsscheinwerfern mit eigenem Schalter.
Alle 4 Zusatzscheinwerfer können mit Standlicht Versehen werden.

Zum anschließen:
Im besten Fall immer + und - an die Lampen legen, es geht aber auch, dass Masse am Fahrzeug abgegriffen werden kann.
Aber in jeden Fall: immer mit Relais ansteuern, nicht irgendwo an bestehende Leitungen dazuklemmen. Lediglich den Steuerstrom an vorh. Leitungen abzapfen und die Stromzufuhr übers Relais schalten.

Die Leitungsdicke kann man ausrechnen, richtet sich nach der Wattzahlmder Lampen, Menge, etc.!
Ich verwende mindestens 1,5 Quadratkabel, bei großen Leuchten und mehreren Lampen auch gerne 2,5 Quadratkabel.

Es kann auch manchmal ganz hilfreich sein einen kleinen " Schaltkasten" zu verbauen.
Man kann dann ein 4 Quadrat oder 10 Quadrat Leitung an einen zentralen Ort im Fahrzeug legen, von wo man aus gut an die anzuschließenden Verbraucher kann. Dies alles in eine kleine Abzweigdose verbaut und von dort aus dann mit den verschiedenen Zuleitungen weiter.

Abern jedem Fall immer ausreichen mit den passenden Sicherungen absichern!!!

Gruß Dennis

26.02.2012 14:59 dokafahrer83 ist offline E-Mail an dokafahrer83 senden Beiträge von dokafahrer83 suchen Nehmen Sie dokafahrer83 in Ihre Freundesliste auf
McGyver

Name: Marco
Herkunft: Marrakech

RE: Zusatzscheinwerfer am LKW Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wieviele Scheinwerfer dürfen verbaut sein?

Scheinwerfer dürfen nicht unbegrenzt verbaut werden.
Es müssen bestimmte Masse eingehalten werden um als Scheinwerfer in Betrieb genommen werden zu dürfen.

Es dürfen bis zu 6 zur selben Zeit eingeschaltet sein zum Beispiel 2 x Abendlicht 2 x Fernlicht 2 x Nebelscheinwerfer oder 4 x Ablendlicht 2x Nebelscheinwerfer oder 4 Fernscheinwerfer 2 x Abendlicht und so weiter.

Zur Verkabelung die müssen eine eigenen Stromversorgung haben da kann man nicht einfach mal einen Strompiraten irgendwo reinklemmen! Es besteht die Gefahr das es zu einem Kabelbrand kommen kann weil die Werkseitigen Kabel so ausgelegt sind den geplanten Verbraucher zu versorgen und nicht mehr!

Gesetzliche Vorschriften
26.02.2012 15:07 McGyver ist offline Beiträge von McGyver suchen Nehmen Sie McGyver in Ihre Freundesliste auf
PaPieRFeTZen

images/avatars/avatar-7208.jpg

Name: david
Herkunft: -

Themenstarter Thema begonnen von PaPieRFeTZen

also, das heißt soviel ich könnte auch oben meine 4 fernlichter anhaben und unten garnichts?

Aber wo genau soll ich den strom abzwacken und wie?
Das ist bis jetzt mein größtes Problem.

26.02.2012 18:40 PaPieRFeTZen ist offline E-Mail an PaPieRFeTZen senden Homepage von PaPieRFeTZen Beiträge von PaPieRFeTZen suchen Nehmen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht YIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht MSN Passport-Profil von PaPieRFeTZen anzeigen
stvo88

Name: Stefan
Herkunft: Salzburg

Ich würd mir da einmal den Sicherungskasten im LKW genauer ansehen.
Viele Hersteller haben für so Sachen eine Vorbereitung getroffen -> Stichwort Rundumleuchten

Es gibt sicher einen freien Platz für einen Schalter, das + würd ich mir vom nebenliegenden Schalter "ausborgen" bzw. mich an den Rest der Verkabelung dahinter halten. Und dann wie beschrieben, ev. ein eigener kleiner Schaltkasten mit einem Relais drinnen - und sauber beschriften. Sonst kommt noch wer auf die Idee, du hast dir da einen Schalter zur Tachomanipulation verbaut...

+ und - , welche über das Relais laufen, würd ich mir in der Nähe der Sicherung fürs Fernlicht "borgen", wenns denn ein ordenltiches Kabel ist...

Aus eigener "Erfahrung" kann ich dir sagen, mach es nur, wenn du dir wirklich sicher bist.

Ein Fahrer in unserer Firma wollte unbedingt 4 Hella - Scheinwerfer am Dach.
Resultat: fast 9000€ Instandsetzungskosten nach Kabelbrand Aufsmaul

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
26.02.2012 18:50 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
Schlabbergosch   Zeige Schlabbergosch auf Karte

images/avatars/avatar-6553.jpg

Name: Bernd
Herkunft: Schwäbische Alb.

Entschuldigung, aber Minus/Masse braucht kein Relais.

Dont drink and write zwinker
26.02.2012 19:00 Schlabbergosch ist offline E-Mail an Schlabbergosch senden Beiträge von Schlabbergosch suchen Nehmen Sie Schlabbergosch in Ihre Freundesliste auf
PaPieRFeTZen

images/avatars/avatar-7208.jpg

Name: david
Herkunft: -

Themenstarter Thema begonnen von PaPieRFeTZen

Zitat:
Original von stvo88
.
Resultat: fast 9000€ Instandsetzungskosten nach Kabelbrand Aufsmaul

deshalb will ich ja alles ganz genau machen, und ja nix falsches. also mit strom an
dem "normalen" Lichtkabel abzwacken geht schon mal nicht, aber wo dann? das
ich fernlicht und standlicht schalten kann. Im Sicherungskaste? bei den mercedes
hats da ja noch einige freie sicherungen.

26.02.2012 19:14 PaPieRFeTZen ist offline E-Mail an PaPieRFeTZen senden Homepage von PaPieRFeTZen Beiträge von PaPieRFeTZen suchen Nehmen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PaPieRFeTZen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht YIM-Name von PaPieRFeTZen: hab ich nicht MSN Passport-Profil von PaPieRFeTZen anzeigen
stvo88

Name: Stefan
Herkunft: Salzburg

Aber irgendetwas wird man doch schalten müssen?
Ausserdem hätt ich Bedenken, 4 Scheinwerfer über den fummeligen Schalter im Fahrerhaus zu schalten...

Glück Auf,
Stefan

Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
26.02.2012 19:16 stvo88 ist offline E-Mail an stvo88 senden Beiträge von stvo88 suchen Nehmen Sie stvo88 in Ihre Freundesliste auf
Sandliner

Name: Bernd
Herkunft: Bayern

Das hält der normale Fernlichtschalter leicht aus, hatte früher mal auf den Dach 8 Fernscheinwerfer und unten im Bullfänger auch noch Fern- die alle über den normalen Fernlichtschalter angesteuert wurden aber mit Schalter dazwischen das jedes Paar Scheinwerfer extra aus oder eingeschalten werden konnte.

Erlaubt sind zu den Serien Fernlicht noch 2 Zusatz Fernscheinwerfer wobei aber in der regel 4 geduldet werden, klar gibt es immer wieder mal solche Arbeitseifriege Beamten die meinen sie müssen deswegen was sagen aber mit einen zusatzschalter hat sich das schnell erledigt.
26.02.2012 19:27 Sandliner ist offline E-Mail an Sandliner senden Beiträge von Sandliner suchen Nehmen Sie Sandliner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Zusatzscheinwerfer am LKW

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH