Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (915): « erste ... « vorherige 291 292 293 294 [295] 296 297 298 299 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Harald,
aber er hat schon die Kunststoffstoßstange, die kam nach `79... Die Blinker wanderten zwischen 81 u 82 nach unten, da gab es auch Unterschiede zu Sattel und Unterflur Fahrzeugen, hatte ich irgendwo vorher schon mal beschrieben...
Ich weiß es ja auch nicht wann es die gab, ich hab sie damals sehr selten gesehen, ich denke die Spediteure gaben ihr Geld wohl für sinnvollere Sachen aus, und die Fahrer gönnten sich dann lieber die "billigere" Variante. Oder???
21.03.2012 20:03
Beleger

images/avatars/avatar-9116.jpg

Name: Carsten
Herkunft: Twistringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Die Blinker sind nach 82, so glaube ich, nach unten gewandert. Unsere letzten 321er haben wir 81 bekommen.

Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
21.03.2012 20:31 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht03022016
unregistriert
Moin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

321er gab es bis 1985.
1982 kamen im Frühjahr innerhalb einer Woche, ein Unterflur mit Stahlgrill aber schon mit Kunststoffbeschriftung und Löwen(ohne Diesel Schriftzug), Blinker unten und ein Sattel mit Blinker oben mit Alu Beschriftung und auch schon der geänderten Tacho anordnung, bei Heinemann auf den Hof... Der Sattel kam aus München und der U halt Salzgitter/Watensted...
22.03.2012 05:01
MAN Marcel
unregistriert

ich denke das dieser auch ein f8 ist ich weiß es aber nicht genau

24.03.2012 23:34
TeeKiller

Name: Christopher
Herkunft: Österreich

Das ist ein F7, gehört aber auch in diesen Thread
25.03.2012 10:11 TeeKiller ist offline E-Mail an TeeKiller senden Beiträge von TeeKiller suchen Nehmen Sie TeeKiller in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte

images/avatars/avatar-9908.jpg

Name: Henning
Herkunft: Freiburg

Zitat:
Original von TeeKiller
Das ist ein F7, gehört aber auch in diesen Thread

Moin,

gab es überhaupt offiziell die Bezeichnungen F7 und F9, eigentlich werden doch alle MAN mit diesem Fahrerhaus F8 genannt.

Jedenfalls laut den Büchern "Lastwagen und Omnibusse von MAN von Matthias Röcke und "Deutsch Last- und Lieferwagen" von Werner Oswald.

Gruß Henning

25.03.2012 13:06 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
361er unterflur   Zeige 361er unterflur auf Karte

images/avatars/avatar-9335.jpeg

Name: Andreas
Herkunft: Pfedelbach

Also die Bezeichnung F7 und F8 gab es, da die ersten Modelle diese Baureihe ein anderes Armaturenbrett usw. hatten und ich glaub ab 73 wurde das Armaturenbrett verändert.

Mein ehemaliger 16.256

Mein neues Spielzeug MAN F90 / 19.292
25.03.2012 20:59 361er unterflur ist offline E-Mail an 361er unterflur senden Beiträge von 361er unterflur suchen Nehmen Sie 361er unterflur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 361er unterflur in Ihre Kontaktliste ein
ManniN.   Zeige ManniN. auf Karte

images/avatars/avatar-911.jpg

Name: Manfred
Herkunft: Bremen

zwinker

ManniN. hat dieses Bild angehängt:
DSCF6118.jpg

www.mac-weserems.de
25.03.2012 21:01 ManniN. ist offline E-Mail an ManniN. senden Homepage von ManniN. Beiträge von ManniN. suchen Nehmen Sie ManniN. in Ihre Freundesliste auf
TeeKiller

Name: Christopher
Herkunft: Österreich

Hm, der F7 war meiner Meinung nach schon als solcher tituliert, der F8 war jedoch die längst gebaute Variante und daher eventuell der gebräuchliche Namenspatron dieser Kabinengeneration.

Mich persönlich wundert noch eher die Bezeichnung F9, da die vom BJ passenden Fahrzeuge i.d.R. als F8 firmieren.

Ich könnte mir noch eher vorstellen, daß F9 eventuell die über 1-2 Jahre parallel zu den neuen F90 Strassenfahrzeugen (SZM + Pritschen) angebotenen Baustellen- und Volumenzüge (mit denselben Motoren wie F90) waren, dies würde auch von der Logik her passen. Denn die großen Blinker mitsamt Plastikradlauf und -stoßstange waren schon früher als F8 verfügbar.

Hier übrigens ein Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_F8#F_7....F_9_Frontlenker
25.03.2012 21:02 TeeKiller ist offline E-Mail an TeeKiller senden Beiträge von TeeKiller suchen Nehmen Sie TeeKiller in Ihre Freundesliste auf
MAN F8 Fan

Name: Daniel
Herkunft: Lahn Dill Kreis

ich denke, dass die Bezeichnungen F7, F8 und F9 gut zu dieser Baureihenära passen.

In meiner Chronik (optisch)
F7 ist die erste Generation (1967-1975)
F8 ist die zweite Generation (1974-1983)
F9 ist die dritte Generation (1983-1994) laut dem Buch Dt. LKWs 1945-1990.

egal welche Generation, ich finde sie alle toll. nur schade, dass sie heute fast alle nur noch im Ausland rumkurven.

Ich habe auch schon 2 Top- Favouriten in diesem Forum gefunden. Würde sie gerne mal live sehen bzw. hören.

1) MAN 16.304 FVS 6x2-4 in rot blau (Schon mal im Heft Histor. Kraftverkehr mit Tankauflieger vorgestellt).
und noch der andere Dreiachser Kipper F7, ich glaube 16.304 DFK.

MAN F8 Fan hat dieses Bild angehängt:
MAN 9.186 FS - Kopie.jpg

25.03.2012 22:20 MAN F8 Fan ist offline E-Mail an MAN F8 Fan senden Beiträge von MAN F8 Fan suchen Nehmen Sie MAN F8 Fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (915): « erste ... « vorherige 291 292 293 294 [295] 296 297 298 299 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH