Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (371): « erste ... « vorherige 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Transit (West) Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Totty10   Zeige Totty10 auf Karte

images/avatars/avatar-5280.jpg

Name: Torsten
Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)

Themenstarter Thema begonnen von Totty10
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

das ist ne gute Frage, warum in Dreilinden heut nichts mehr los ist.
Müsste sich eigentlich lohnen.

Aber zum Thema Grenze, habe ich hier einen super Film gefunden.
Ich selbst habe ihn im RBB gesehen und nun ist er auch auf YouTube online.
Viel Spaß dabei, nur zu empfehlen.

Drewitz Dreilinden Tranist West-Berlin

Gruß Totty
24.01.2013 22:03 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
rainerausrhedeems   Zeige rainerausrhedeems auf Karte

images/avatars/avatar-6955.jpg

Name: Rainer
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
53 Seiten,ich danke allen beteiligten dafür,Rainer!
Ich bin ja nur in den 80ern nie Transit,aber oft in die DDR mit
flüssigem Sauerstoff gefahren,war auch eine tolle Zeit!
Im Gegensatz zu den Transitlern haben wir viel Kontakt mit den DDRlern
+viel Spaß miteinander gehabt!In der DDR konnte man sich ein anderes Bild von dem 2ten deutschen Staat machen,als es im Westfernsehen zusehen war!!Auch unvergessen,die Wettrennen vor der Westgrenze,also raus,wenn man einen Rumänen oder DDR LKW ausmachte,da wurde auch schon mal auf 120 beschleunigt,denn einer weniger davor,war manchmal schon eine Stunde weniger Wartezeit!Vorteil im Gegensatz zu heute war,das man,einmal hinter dem eisernen Vorhang,so gut wie garnicht mehr erreichbar war!!Ich bin an der Grenze eigentlich immer gut behandelt worden,
einzig ein rothaariger Grenzer hatte sich in unsere Air Products LKW verbissen,er hat uns so lange das Leben schwer gemacht,bis sich mein Kollege,selbst ein sogenannter Zonenflüchtling,beim Grenzchef beschwerte,,allerdings die halbe Stunde,die ich im LKW auf ihn warten mußte,kam mir wie eine Ewigkeit vor!!Ab da war er weg,unser Lieblingsgrenzer!
Das schlimmste war sowieso immer der Westzoll,weil die wirklich glaubten,das alle LKW Fahrer billige Zigaretten aus dem Intershop schmuggeln würden!
KEINE AHNUNG,wie die wohl darauf kamen!!!!!
Gruß vom Rainer

Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
24.01.2013 22:28 rainerausrhedeems ist offline E-Mail an rainerausrhedeems senden Beiträge von rainerausrhedeems suchen Nehmen Sie rainerausrhedeems in Ihre Freundesliste auf
LP1632

Name: Olaf
Herkunft: Wendland

Hallo,

lese immer wieder gern Eure Beiträge. Bin als Kind in den Sommerferien 1979 mit meinem Vater einmal die Woche für Georg Menell aus Hannover mit Schwefelsäure von Nienburg/Weser nach Berlin (zu Sonnenschein Batterien?) gefahren. Morgens um 2 Uhr ging es zu Hause los und gleich zur Grenze, irgendwann abends waren wir wieder zurück. Der Schmitz Tankauflieger vom Baujahr 3/1979 wurde von einem etwas älteren 1632 NG gezogen. Oben auf dem Tank war zunächst eine gelbe Rundumleuchte montiert, angeblich war das Vorschrift (????)- wurde jedoch meines Wissens nie angemacht. Der vorige Fahrer des 1632 war als Soldat bei der NVA in den Westen geflüchtet und durfte (oder wollte)nicht mehr über die Grenze.

Der 1632 ist längst Geschichte, den Schmitz Tankauflieger habe ich heute bei mobile als Anzeige entdeckt.
Leider haben wir damals keine Fotos gemacht- wirklich schade! Aber Fotoapparate durfte man doch auf die Transittouren sowieso nicht mitführen- oder?

Auch wenn es schon 33 Jahre her ist denk ich doch gern daran zurück, im Radio spielte immer Cliff Richard "it´s so funny...."

Viele Grüße

Olaf
24.01.2013 22:44 LP1632 ist offline E-Mail an LP1632 senden Beiträge von LP1632 suchen Nehmen Sie LP1632 in Ihre Freundesliste auf
chris1904

Name: Christoph
Herkunft: Sauerland

Zitat:
Original von Totty10

das ist ne gute Frage, warum in Dreilinden heut nichts mehr los ist.
Müsste sich eigentlich lohnen.

[Gruß Totty

Also ich habe mal irgendwo gelesen das die ganze Raststätte von Anfang an viel zu groß dimensioniert wurde.

Die Planungen für die Raststätte waren ja bereits weit vor 1972 im Gange als es mit dem Berlin-Abkommen erhebliche Erleichterungen im Transit gab.

Eigentlich sollte wohl um die Raststätte herum ein Stauraum für knapp 1000 PKW und LKW entstehen, dementsprechen war die Raststätte geplant. Als Dreilinden dann 1973 eröffnet wurde war das aber alles hinfällig und durch die schnellere Transitabfertigung war eine so große Raststätte überflüssig.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Raststätte nie wirklich gewinnbringend war.

Ich glaube 2009 wurde sie ja an einen privaten Investor verkauft der dort ein American Diner und eine Disco eröffnen wollte und als direkten Anbau noch ein Holidayinn-Hotel bauen wollte. Das hat sich aber wohl auch alles zerschlagen.

Letztes Jahr hat dann die Bohr- und Rammtechnik Berlin GmbH die Raststätte für 535.000 € ersteigert und will dort ein Lager für Ihre Maschinen errichten. Ob das schon passiert ist kann ich nicht sagen, wenn man über die 115 dran vorbei fährt kann man eigentlich nichts erkennen.

Zum Thema Wirtschaftilichkeit, überlegt mal ihr habt nur ein paar Kilometer entfernt die Raststätte AVUS, dann gibts ja noch die kleine Rastsätte an der Abfahrt ???. Und auf der 10 dann die groß Raststätte Michendorf.

25.01.2013 09:39 chris1904 ist offline E-Mail an chris1904 senden Beiträge von chris1904 suchen Nehmen Sie chris1904 in Ihre Freundesliste auf
primushans

images/avatars/avatar-4707.jpg

Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)

@ chris1904
Zum Thema Wirtschaftilichkeit, überlegt mal ihr habt nur ein paar Kilometer entfernt die Raststätte AVUS, dann gibts ja noch die kleine Rastsätte an der Abfahrt ???. Und auf der 10 dann die groß Raststätte Michendorf.

Genau das ist des Pudels Kern.
Wer aus Berlin raus wollte, sah zu dass er erst mal die Grenze hinter sich hatte (Wartezeiten an der Kontrolle) und wer reinkam fuhr auch gleich weiter.

Ausserdem fand ich es da nicht gerade gemütlich.

25.01.2013 14:57 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf

Wie in dem Film zu sehen war, ist die Raststätte rauswärts, 9 Monate nach der Eröffnung schon geschlossen worden.
Danach hat sie dann Alex übernommen, der sie ein wenig aufpeppelte.
Das wußte ich persönlich auch nicht.

Ich selbst bin zu meiner Zeit nie rauswärts in die Raststätte Dreilinden.
Wir haben lediglich kurz gehalten, sind rüber auf die andere Seite, um bei Inge das Buch (Konzession) zu tauschen.

In meiner Kindheit als ich mit meinem Vater unterwegs war, das müsste so 1974-1980 gewesen sein, war es bei "MAB" oder auch bei "Nordgetränke" usus, sich in der Raststätte zu treffen, um zusammen durch die Zone zu fahren.

Aber protestieren muss ich allerdings, dass man beim rein fahren nicht gehalten hat.
Den Kiosk von Inge (das war auch Alex seiner) hab ich immer angefahren.
Das war Pflicht, sonst würde ich doch nicht so viele nette Kollegen kennen, mit denen ich noch heut Kontakt habe.
Und wir freuen uns, alle zwei Jahre in Asbeck wieder zu sehen.
Dieses Jahr im September ist es wieder soweit.

Gruß Totty
25.01.2013 22:10 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
primushans

images/avatars/avatar-4707.jpg

Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)

@ Totty 10
Du hast ja Recht, meine Aussage bezog sich hier ausschliesslich auf die Raststätte. Über den Kiosk haben wir nicht gesprochen. zwinker

26.01.2013 08:06 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von primushans
@ Totty 10
Du hast ja Recht, meine Aussage bezog sich hier ausschliesslich auf die Raststätte. Über den Kiosk haben wir nicht gesprochen. zwinker

Dann hab ich das mal wieder falsch verstanden zwinker

Stimmt, die Raststätte habe ich selbst, nach meiner Kindheit nie wieder von innen gesehen.
Und gemütlich ist was Anderes.

Ich werde diese Tage, wenn Interesse besteht, mal den Flyer vom diesjährigen Treffen veröffentlichten.
Wir sind natürlich immer noch auf Suche nach ehemaligen Kollegen, die wie wir, immer die halbe Nacht bei Inge verbracht haben. Und natürlich die man von unterwegs, vom Funk her kannte und mit Denen ich auch so einige Kilometer verbracht habe.

Auf Anhieb fallen mir zwei Namen ein von Kollegen, wo wir nicht wissen, was die heut so treiben.
Da wären

"Panzerknacker" das war der Klaus von Beissner Spedition
"Transitcowboy" der Kollege war von Spedition Rieck und heißt glaube ich auch Torsten.

Kann ja sein, dass hier Jemand etwas von den beiden weiß?

Aber auch alle anderen Kollegen von früher sind herzlich willkommen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Totty

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Totty10: 26.01.2013 09:43.

26.01.2013 09:42 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
Jumse

Name: Jon Søndergaard
Herkunft: Aabenraa, Dänemark

RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten!

GANZ astrein sind nicht alle Fotos, die ich zum Thema anhänge:

Z.B. wurde der SKODA 706 RTTN von OSTSEE-TRANS auf einem Autobahn-Rastplatz zwischen Rostock und Berlin erst 1990 oder 91 aufgenommen.

Der Dto.-SKODA mit ALKA N 12-Kühlauflieger ist 1977 auf der Transitstrecke Hamburg-Berlin(West) unterwegs durch Kyritz oder Perleberg oder ?

Genauso ist der dänische Volvo F 89.

Viele Grüße,

Jon

Jumse hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SKODA 706 RTTN OSTSEE-TRANS mit Budamobil-Auflieger ca. 1990.jpeg
DDR-Lkw von hinten ca. 1990.jpeg
Heckansichten von DDR-Lkw 1985, Rastplatz Grundbergsee.jpeg
SKODA 706 RTTN m ALKA N 12 Orli?an-Kühlauflieger in der DDR 1977.jpeg
Volvo F 89 fra E3 SPEDITION i DDR 1977.jpeg

26.01.2013 21:03 Jumse ist offline E-Mail an Jumse senden Beiträge von Jumse suchen Nehmen Sie Jumse in Ihre Freundesliste auf

RE: Transit (West) Berlin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jumse
Hallo Torsten!

GANZ astrein sind nicht alle Fotos, die ich zum Thema anhänge:

Z.B. wurde der SKODA 706 RTTN von OSTSEE-TRANS auf einem Autobahn-Rastplatz zwischen Rostock und Berlin erst 1990 oder 91 aufgenommen.

Der Dto.-SKODA mit ALKA N 12-Kühlauflieger ist 1977 auf der Transitstrecke Hamburg-Berlin(West) unterwegs durch Kyritz oder Perleberg oder ?

Genauso ist der dänische Volvo F 89.

Viele Grüße,

Jon

Die sind aber sowas von astrein, mehr davon.
Auf den ersten beiden Bildern ist sogar einer von "Komm" dabei.
Super Bilder, danke.

Gruß Totty
26.01.2013 22:25 Totty10 ist offline E-Mail an Totty10 senden Beiträge von Totty10 suchen Nehmen Sie Totty10 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (371): « erste ... « vorherige 50 51 52 53 [54] 55 56 57 58 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Lastwagen aus aller Welt » Transit (West) Berlin

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH