Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Übersicht Menck-Auslegetypen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übersicht Menck-Auslegetypen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Menck1990



Dabei seit: 20.03.2005
Name: Dennis
Herkunft: Darmstadt
Alter: 34

Übersicht Menck-Auslegetypen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da man ja bei Menck-Baggern mit Gittermast immer wieder mal die Bezeichnungen "leichter Ausleger" und "schwerer Ausleger" hört würde mich mal folgendes interessieren:
Welche unterschiedlichen Gittermast-Ausleger gab es denn bei den Universalbaggern (M40 bis M260) und was ist mit welchem Bagger kombinierbar?

Wäre super wenn da jemand eine Antwort hat, ich bin ja sicher nicht der einzige den das interessiert daumen

Gruß Dennis
16.07.2013 18:25 Menck1990 ist offline E-Mail an Menck1990 senden Beiträge von Menck1990 suchen Nehmen Sie Menck1990 in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis,

ich bin ziemlich sicher, das gleiche Ausleger an unterschiedlichen Menck-Typen verwendet wurden. 100% weiß ich es nicht. Ich vermute aber stark, dass Menck nach System vorgegangen ist.

Nehmen wir mal den Menck Mc. Wenn man den in 1/87 nachbauen will, so passt der Ausleger vom Kibri 154er perfekt. Auf der anderen Seite hat Luff ja einen normalen 154er und den LC mit Hammerkopfausleger. Jener hat einen wesentlich größeren Mastquerschnitt - das kann man gut im Jahrbuch-Bericht über Luff auf den Fotos erkennen. Das wird der Ausleger vom M251/M260 sein.

Ich denke, dass die leichten Ausleger innerhalb vom Oberwagen-Rahmen abgelenkt sind und die schweren außerhalb. Hier sind zwei 1/50 Modelle des M154/M154 LC von Peter Veicht zu sehen. Der Ausleger des LC ist der des NZG M251. (Foto © Minibagger)



Also ist der schwere Ausleger vom M60 der Standard-Ausleger vom M90. Braucht man hier einen schweren, nimmt man den des M154 und wird hier ein schwerer benötigt, nimmt man den des M251. Einen schweren dafür gibt es wohl nicht.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 19.02.2015 19:07.

19.02.2015 19:06 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
rieben47



images/avatars/avatar-3445.jpg

Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael
Herkunft: Mainz
Alter: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis und Max!
Das ist so nicht richtig. Also zunächst einmal gab es bei den bekannten modernen Universalbaggertypen Mo bis Mc, die größeren lass ich jetzt mal außen vor, den bekannten geschweißten Kastenausleger. Der war natürlich ziemlich schwer und so wurden die Bagger später auch mit dem Ausleger "leichter Bauart" ausgeliefert, oder umgerüstet. Diese sind erkennbar daran, dass die Rollen für das Auslegerseil an der Spitze befestigt sind. Außerdem sind diese Ausleger filigraner. Etwa ab Mitte der 50er wurde dann der Ausleger "schwerer Bauart" eingeführt, erkennbar an den zurückgesetzten Auslegerrollen und dem insgesamt wuchtigerem Aussehen. Ich kenne keinen M40 mit Ausleger schwerer Bauart und keinen M154 mit leichter. Die Typen dazwischen konnte man sowohl, als auch ordern, möglicherweise auch abhängig von der Jahreszahl, generell gilt, je neuer der Bagger, desto häufiger wurde der schwere Ausleger montiert. Ich kenne M152 sowohl mit leichtem, wie mit schwerem Ausleger, auch M251 habe ich irgendwo schon mal mit leichtem Ausleger gesehen. Irgendwann Mitte der 60er Jahre ist man dann völlig vom leichten Ausleger abgekommen, viele Bagger hatten auch die Auslegerrückfallsicherung, die es nur am schweren gab, das sind die beiden "Raketen", die am Rollenbock befestigt sind. M92, M154LC und M260 gab es dann mit schwerem, oder sogar mit verschiedenen Hammerköpfen. Wenn jemand nen Ausleger vom M60 an den M90 gebaut haben sollte, war das sicher Pfusch und so vom Hersteller nicht vorgesehen. Beim Kibri Modell ist das nicht so schlimm, aber ein Mc hatte definitiv keinen Ausleger schwerer Bauart, das lässt sich aber leicht vorbildgerecht umbauen.
20.02.2015 16:14 rieben47 ist offline E-Mail an rieben47 senden Beiträge von rieben47 suchen Nehmen Sie rieben47 in Ihre Freundesliste auf
Komatsu D355C   Zeige Komatsu D355C auf Karte



images/avatars/avatar-9064.jpg

Dabei seit: 01.09.2007
Name: Stefan
Herkunft: 92421 Schwandorf
Alter: 33

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir sagen das der M92LC Gittermast mit M90 kombinierbar ist, die Winkelprofile sind auch
stärker ausgeführt. Bei unserem M154LC ist auch ein verstärkter Ausleger verbaut vielleicht weil er früher mit Schlitzwandgreifer
betrieben wurde. ahnung Bei zwei anderen mir bekannten M154 sind
die Winkelprofile um einiges schwächer als bei unserem LC.
20.02.2015 17:02 Komatsu D355C ist offline E-Mail an Komatsu D355C senden Beiträge von Komatsu D355C suchen Nehmen Sie Komatsu D355C in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

schade, dann gibt es wohl doch kein Baukastensystem! Ich habe mir eben Fotos von einem M250 mit leichtem Ausleger und Schürfkübel angesehen. Der leichte Ausleger ist zwar innen abgelenkt, allerdings ist der untere Mastschuss durchgehend, man kann ihn also nicht über den Rahmen eines M152 "stülpen".

Danke aber auf jeden Fall für deine sehr ausführliche Schilderung! daumen

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
21.02.2015 15:27 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang   Zeige Wolfgang auf Karte



Dabei seit: 09.11.2008
Name: Wolfgang
Herkunft: Schwandorf
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein "Baukastensystem" gibt es bedingt.
Bei vielen Auslegern für einigermaßen ähnliche Baggertypen z.B. M152 & M154 oder M60 schwer & M90 & M92; sind kombinierbar.
Die Auslegerstücke von meinem M154LC sind zwar wie der Stefan schon geschrieben hat, wesentlich massiver wie die von einem M154 aber sie sind vom Querschnitt her identisch und können kombiniert werden. Ebenso ist es mit den Teilen vom M90 und vom M92. Beim 60er gab es zwei verschiedene Querschnitte, die schwere Form passt mit dem 90er zusammen. Der Auslegerfuß vom 60er passt aber in der Regel beim 90er, egal ob schwer oder leicht.

Es wäre aber anzumerken, dass wohl die Maße nicht einmal bei gleichen Modellen immer zwingend identisch ganz sind. Wir mussten schon Auslegerstücke beim Tausch unter zwei M154 abändern, da die Maße geringfügig abwichen. Ebenso ist es mit dem Auslegerfüßen. Die haben es wohl nicht immer so genau genommen mit den Maßen im Querschnitt.

__________________
Wolfgang, Oberpfalz
21.02.2015 21:57 Wolfgang ist offline E-Mail an Wolfgang senden Homepage von Wolfgang Beiträge von Wolfgang suchen Nehmen Sie Wolfgang in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

das ist jetzt sehr interessant was Du schreibst. Nicht nur dass Ausleger bei verschiedenen Gewichtsklassen passen, sondern auch die Beobachtung mit der Fertigungsgenauigkeit.

Ich habe noch mal in der Betriebsanleitung eines M152(frühe Ausführung mit leichtem Ausleger) gestöbert, dort wird die Verwendbarkeit von Mb-Auslegern erwähnt. Vom Mc habe ich da nix gefunden.

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
25.02.2015 20:10 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Rudi1963



images/avatars/avatar-8661.jpg

Dabei seit: 28.10.2010
Name: Rudi
Herkunft: Ostfriesland

Auslegerfuß bei M 40 und M 60 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die Ausleger Fußpunkte bei M 40 und M 60 gleich - also die Ausleger sowie Hoch- und Tieflöffel austauschbar?
02.04.2015 13:16 Rudi1963 ist offline E-Mail an Rudi1963 senden Beiträge von Rudi1963 suchen Nehmen Sie Rudi1963 in Ihre Freundesliste auf
Kettenstopper



images/avatars/avatar-8081.jpg

Dabei seit: 06.07.2014
Name: Hans-Jürgen
Herkunft: Stade/Elbe

RE: Auslegerfuß bei M 40 und M 60 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auslegerfußstücke beim M40 undM60 sind nictt gleich,damit kann nur die zum Bagger passende Einrictung anbauen.Der M40 würde mit dem Tief- oder Hochlöffel des M60 sofort umkippen und wäre gnadenlos überfordert !
06.04.2015 19:36 Kettenstopper ist offline E-Mail an Kettenstopper senden Beiträge von Kettenstopper suchen Nehmen Sie Kettenstopper in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Übersicht Menck-Auslegetypen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH