Milch-Fahrzeuge - Sammeln und Transport |
derdachs68
Dabei seit: 22.07.2013
Name: juergen Herkunft: Breddorf / Hanstedt
Alter: 56
|
|
|
21.10.2013 19:07 |
|
|
Florian142
Dabei seit: 20.11.2007
Name: Florian Herkunft: Reigoldswil (Schweiz)
Alter: 45
|
|
|
21.10.2013 22:51 |
|
|
Binasped
Dabei seit: 17.03.2008
Name: Dominic Herkunft: Linz
Alter: 47
|
|
wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Achskonzepten 2a/3a oder 3a/2a.
Im Winter sicher der 3achser besser, vor allem mit Liftachse und geladen. Wie siehts mit Anschaffungskosten aus?
Logistisch - 2achser pumpt 2mal in 3achs Hänger um?
|
|
23.10.2013 10:36 |
|
|
derdachs68
Dabei seit: 22.07.2013
Name: juergen Herkunft: Breddorf / Hanstedt
Alter: 56
|
|
Zitat: |
Original von Binasped
wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Achskonzepten 2a/3a oder 3a/2a.
Im Winter sicher der 3achser besser, vor allem mit Liftachse und geladen. Wie siehts mit Anschaffungskosten aus?
Logistisch - 2achser pumpt 2mal in 3achs Hänger um? |
Hallo Dominic ,
beide konzepte haben vor und nachteile . aus meiner sicht ist die 3-2 kombination das angenehmere arbeiten , das mit dem umpumpen siehst du richtig , beim 3 achser maschinenwagen pumpe ich einmal um und das wars . die 3 achser sind auch durch die lenkachse viel wendiger und liftachse im winter hilft auch weiter . neulich habe ich mal wieder eine 2achsertour mit 3achser gefahren , war ca 30 min früher fertig weil ich 4 höfe die ich sonst nach dem ersten umpumpen abhole gleich mitnehmen konnte . alo nicht nur zeit sondern auch doppelten weg gespart . meine meinung :
für 3-2 .
Hie mal ein paar beispiele für kammeraufteiung bzw gesamtliter von 3 und 2achser
3achser:
Maschine 8,5+8,5 Anhänger 5+5+5 (32000 liter)
Maschine 7+3+7 Anhänger 7,5+7,5(32000 liter)
2achser
Maschine 4,5+4+4,5 Anhänger 6,5+6,5+6,5 (32500 liter)
Maschine 4+5+4 Anhänger 6+6+6 (31000 liter)
der jürgen
__________________
Bilder unterliegen meinen Copyright
|
|
23.10.2013 11:17 |
|
|
Binasped
Dabei seit: 17.03.2008
Name: Dominic Herkunft: Linz
Alter: 47
|
|
ok, das waren jetzt Vorteile nur für den 3achser. Für den 2achser spricht nicht wirklich was, Ausser die Anschaffung des motorwagens vielleicht.
Meine Überlegung bei der Logistik:
3achs Motorwagen pumpt in 3achs Anhänger
2achs Motorwagen pumpt in 2achs Anhänger
hier bei uns stehen die Hänger sehr zentral beieinander und die Motorwagen schwärmen sternförmig aus.
|
|
23.10.2013 12:59 |
|
|
Der Freiburger
Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 36
|
|
Zitat: |
Original von Binasped
ok, das waren jetzt Vorteile nur für den 3achser. Für den 2achser spricht nicht wirklich was, Ausser die Anschaffung des motorwagens vielleicht.
Meine Überlegung bei der Logistik:
3achs Motorwagen pumpt in 3achs Anhänger
2achs Motorwagen pumpt in 2achs Anhänger
hier bei uns stehen die Hänger sehr zentral beieinander und die Motorwagen schwärmen sternförmig aus. |
Die Nutzlast eines 2 Achs Anhängers ist aber größer als die eines 2 Achs Maschinenwagen, also muss der 2 Achs LKW auch 2 Pumpen fahren um den 2 Achs Anhänger zu befüllen.
__________________ NG Fan auch ohne Auf Achse!!
But I would walk 500 miles
|
|
23.10.2013 13:22 |
|
|
derdachs68
Dabei seit: 22.07.2013
Name: juergen Herkunft: Breddorf / Hanstedt
Alter: 56
|
|
|
23.10.2013 13:32 |
|
|
derdachs68
Dabei seit: 22.07.2013
Name: juergen Herkunft: Breddorf / Hanstedt
Alter: 56
|
|
|
27.10.2013 18:30 |
|
|
derdachs68
Dabei seit: 22.07.2013
Name: juergen Herkunft: Breddorf / Hanstedt
Alter: 56
|
|
|
31.10.2013 05:39 |
|
|
derdachs68
Dabei seit: 22.07.2013
Name: juergen Herkunft: Breddorf / Hanstedt
Alter: 56
|
|
|
31.10.2013 17:39 |
|
|
|
|
|
Impressum
|