M 60 34990 von '54 - Der Wiederaufbau |
M60
Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71
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Servus Michael,
super ! Schöne Bilder und mal ordentlich geschafft !
Wo hast Du denn die schönen Arbeitsscheinwerfer her ?
Gruß Christian
__________________ Bitte Copyright beachten !
Es lebe der Seilbagger !
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14.07.2015 12:28 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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Hallo Christian,
schade, dass Du nicht dabei warst.
Die Scheinwerfer habe ich aus 7 (!) schrottigen zusammengebaut. Der Halter am Fahrerhaus links war sogar am Bagger noch vorhanden, ansonsten waren das alles nur noch Fragmente. Ich bau die auch immer ab, da nicht nur die Menck Schilder einen gewissen Beliebtheitsgrad haben
.
Ich habe wie im Original keine Streuscheiben drauf, sondern Glas zuschneiden und sandstrahlen lassen.
Ich hätte noch zwei neue Gehäuse aus dem indischen Tata Lkw, der baugleich mit dem MB 311 ist, sowie 6 Streuscheiben und 6 Dichtungen, Du brauchst also theoretisch nur Reflektoren und hättest schon mal zwei Scheinwerfer, wenn Du Interesse hast.
Gruß
Michael
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14.07.2015 12:46 |
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W12 Anton
Dabei seit: 26.12.2014
Name: Anton Herkunft: Geisenheim
Alter: 70
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Hallo Michael M 60,
war echt toll beim Kippertreffen in Weilbach.
Sehr, sehr tolle Oldtimer wie LKW, Planierraupen, Laderaupen, Radlader sowie landwirtschaftliche Maschinen.
Nicht zu vergessen - das ahnst du ja schon - die alten Seilbagger, die mich besonders interessieren.
Kann nur sagen, dass du mit deinem Menck M 60 - Greiferbetrieb - meine volle Begeisterung geweckt hast.
Hatten uns vor ca. 3 Wochen auf unserem Betriebsgelände intensiv über meine beiden Seilbagger Weserhütte W 12 unterhalten.
Während dieses Gespräches erfuhr ich, dass du einen Menck M 60 toll restauriert hast und in Weilbach aktiv bist.
Diese supergeile Show konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Habe selbst im Gerät gestanden und dir über die Schulter geschaut.
Der Oldtimer äußerlich sowie das Innenleben allererste Sahne.
Die Seilführung deines eingestellten Bildes perfekt.
Aus 40-jähriger Seilbaggererfahrung, früher 2 Seilbagger Wilhag UR 12,
ab 1985 zwei Seilbagger Weserhütte W 12 Greiferbetrieb in der Schiffsentladung kann ich dir als Baggerfreak nur gratulieren.
Wie ich auf dem Bild gesehen habe, ist der Nachwuchs auch schon aktiv.
Bis bald
Anton aus Geisenheim und seine
beiden Schätzchen W 12
W12 Anton hat diese Bilder angehängt:
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16.07.2015 20:44 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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Bei den Einsatzbildern waren ja schon jede Menge, jetzt noch ein paar von meinem Schürfkübeleinsatz an der Fähre. Seit gestern hat der Pegel ja wieder einen Trend nach oben, so dass ein erneuter Einsatz wohl doch nicht bevorsteht, war nicht mehr so weit weg. Derzeit lässt sich der Bagger allerdings nicht lenken, ich habe endlich die Steuerstange zur Überholung ausgebaut, das bereits vorhanden Ersatzteil muss aber noch nachgearbeitet werden, ob das die Woche noch was wird ist fraglich.. Auch die Wendegetriebewelle ist fällig, das Hochfahren war mit viel unkontrollierter Schwenkerei verbunden, das kann so nicht weiter gehen, das kommt aber erst in ferner Zukunft.
Der riesige Strand, den wir da aufgeschüttet hatten erwies sich als Paradies für viele Vogelarten und so lockte es jede Menge Besucher (auch Fachbesucher aus Geisenheim (hallo Anton
) an, die auch den Bagger nicht ignorierten, viele Zuschauer verfolgten das Spektakel und wenn ich für jedes Foto einen Euro genommen hätte, dann wäre jetzt Geld für den nächsten Menck da.
Die Kiesberge wurden von dem 20 Jahre alten O&K weggefahren, da ja nichts aus dem Rhein entfernt werden darf, grob geschätzt werden es die 8 Tage wohl 3000 t gewesen sein, die ihre Spuren am über 30 Jahre im Dornröschenschlaf liegenden 0,36 cbm Kübel vom lange verblichenen LK50 hinterlassen hatten.
Am vorletzten Tag musste die Umlenkrolle getauscht werden, auch zwei Bolzen hatten sich dann verabschiedet, hab jetzt M24 drin, aber wenn noch jemand original Menck hat her damit. Auch die Ketten halten nicht mehr für immer. Wie man sieht sind die Zähne schon mal aufgeschweißt, bemerkenswert, dass an manchen Stellen noch Menck blau am Kübel ist, mich wundert, dass die das damals lackiert haben.
Da die Fähre ja permanent fuhr und das Wasser weiter sank, respektive ununterbrochen Kies in die Anlegestelle spülte, musste auch die Zeit, wenn die Fähre vor Ort war zum Baggern genutzt werden, viel Platz war dann nicht mehr und das war gerade für die Fährpassagiere besonders spannend, auch wenn sich dann manch einer ein paar Wassertropfen eingefangen hat.
Ich hoffe, dass es einen goldenen Oktober gibt, damit ich die Auslegerverlängerungen noch schön machen kann, auch diese Prallplatten für die bei mir nicht vorhandene Rückfallsicherung am Auslegerunterteil kommen ab, es geht also immer weiter hier
rieben47 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
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05.10.2015 08:45 |
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M60
Dabei seit: 26.12.2006
Name: Christian Herkunft: Landkreis Weilheim-Schongau
Alter: 71
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Servus Michael,
da müsstest Du doch allein durch die Baggerarbeiten das Geld für einen neuen alten Menck herin haben . Da bist doch auf die paar Kröten von den Fotografen nicht mehr angewiesen.
Schöner Einsatz für Deinen Menck jedenfalls, sowas würde ich mir auch mal wünschen. Leider gibt es in meiner Gegend zu wenig Fährschiffe.
Gruß Christian
__________________ Bitte Copyright beachten !
Es lebe der Seilbagger !
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05.10.2015 10:54 |
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rieben47
Dabei seit: 26.11.2005
Name: Michael Herkunft: Mainz
Alter: 54
Themenstarter
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27.10.2015 11:49 |
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FatCatGotHot
Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42
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Hallo Michael,
einfach Klasse, mit wieviel Hingabe und Aufmerksamkeit Du dich weiterhin deinem Bagger zuwendest. Und das Du einen richtigen großen Baggereinsatz mit dem Schürfkübel gefahren bist. Du scheinst den Dreh inzwischen Raus zuhaben, selbst die Luffs haben das ja gelobt. Wobei es mich auch nicht wundert, bei deinem Beruf - von wegen "der Landeanflug des Schürfkübels" und dem Professor aus Karlsruhe...
Gibt es eigentlich eine Chance, die Federn durch Neuteile zuersetzen, oder ist das was Spezielles von Menck?
__________________ Beste Grüße, Max
24 liters with a straight stack, please!
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27.10.2015 19:14 |
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