|
|
Terex 33-19 Titan |
Micky
Dabei seit: 23.12.2007
Name: Michael Herkunft: Kiel, Deutzland
Alter: 65
|
|
Dreizehn Jahre war er im Einsatz, dann wurde er restauriert und ist nun eine Touristen-Attraktion in Sparwood, BC, Canada.
Ein Einzelstück.
http://www.mediashow.ro/431838
__________________ Bleibt fröhlich
Euer Michael
Hubraum statt Silikon !!!
|
|
12.12.2015 20:27 |
|
|
Terex-Robin
Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 52
|
|
Also ich komme auf 17 Jahre Einsatzzeit,nämlich vn 1974-1991.So habe ich das mal irgendwann gelesen
|
|
12.12.2015 22:39 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
Theoretisch ja, aber die ersten 4 Jahre waren Versuchsjahre von Terex / Generel Motors in der Eagle Mountain Mine in Californien. Es gab viele Ausfallzeiten. (Standzeiten)
Ende 1978 wurde der Terex 33-19 nach Sparwood Canada in die Kaiser Steel Mine geschickt. Dort arbeitet er bis 1991, das sind die 13 Jahre.
Gruss Bruno
P.S. Titan web cam
|
|
13.12.2015 09:13 |
|
|
Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
|
|
Der Lebenslauf des 33-19 stellt sich nach verschiedenen Quellen so dar:
Fabrikation / Montage 1973
5. Juni 1974 erstmals aus der Montagehalle gefahren ( roll out)
7.-1o. Oktober 1974 Ausstellung "American Mining Congress", Las Vegas
Mitte Dezember 1974 wurde der 33-19 demontiert und zur Kaiser Eagle Mountain Mine transportiert. Im Januar 1975 war die Montage abgeschlossen.Dann erfolgten erste Tests unter realen Bedingungen. Im März 1975 wurde er offiziell an die Mine übergeben. Kaiser hat den 33-19 nur auf " Versuchsbasis" geleast und der Truck war häufig out of order. Im September 1978 wurde der 33-19 nach Kanada zur Balmer Mine transportiert und wurde
im Oktober dort in Betrieb gesetzt. Bis dahin hatte der 33-19 nur ca. 7ooo Betriebsstunden gelaufen, also weniger wie 8 h / d ! In der Balmer Mine wurde der Truck bis Mitte 1990 betrieben. Die Verfügbarkeit des 33-19 soll bei 7o% gelegen haben. Ein erneut auftretender Riss in einem Achsgehäuse bedeutete das Ende. 1991 wurde der 33-19 von der Mine von der Liste der verfügbaren Fahrzeuge gestrichen. Insgesamt soll der Truck 34.ooo h gelaufen sein. Diese Zahl wird aber unterschiedlich angegeben.
Die o.a, Daten habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengetragen.
Autoren waren Bruce Kurschenska. Eric C.Orlemann, Keith Haddock und H.H. Cohrs
Gruß aus Osnabrück und einen schönen 3. Advent
Manni
|
|
13.12.2015 10:22 |
|
|
stunni
Dabei seit: 01.05.2011
Name: Philipp Herkunft: Chemnitz
|
|
Interessante Geschichte, danke
|
|
13.12.2015 11:01 |
|
|
Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
|
|
|
13.12.2015 11:08 |
|
|
Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
|
|
Hallo Bruno,
ursprünglich wurden die EMD Motoren im Werk La Grange, Illinois gebaut. Wegen des großen Bedarfs hat man dann
auch Baulizenzen an andere Firmen vergeben. Lediglich sogenannte " Proprietary Components" d.h. also Teile in denen besonderes Know how oder Fertigungsmethoden enthalten war wurde vom Werk La Grange zugeliefert.
In wie weit das auch beim 33-19 zutraf, kann ich nicht sagen.
Gruß
Manni
|
|
13.12.2015 11:32 |
|
|
Olibaer132
Dabei seit: 04.01.2007
Name: Oliver Herkunft: Salem / Bodensee
Alter: 57
|
|
Ganz ehrlich bin ich doch öfter mal richtig beeindruckt hier im Forum, was auch an Hintergrundwissen alles vorhanden ist und wie viele Neuigkeiten man hier erfährt
__________________ Wer zuletzt lacht....denkt zu langsam
|
|
13.12.2015 12:45 |
|
|
924Compact'ler
Dabei seit: 26.09.2008
Name: Jens Herkunft: Filderstadt
Alter: 59
|
|
die Webcam is geil...guck mal,wieviel Schnee die da haben
|
|
23.12.2015 15:51 |
|
|
|
|
|
Impressum
|