Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck DN2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Menck DN2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Das Modell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Vielen Dank an Manni, Christian und Matthias für Eure Tipps, Infos und Bilder!
Ich bin schon ein Stück weiter. Und schon am 3D-Konstruieren... .
Bilder folgen selbstverständlich! jo

Grüsse,
Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Das Modell: 07.05.2015 20:03.

07.05.2015 20:02
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also beim EN ist die Trommel UNTER der Kette befestigt. Dafür spricht, dass dann die Welle durch die Kette geschützt angebracht ist.
Allerdings sind die Fotos vom EN da auch eindeutig, beim DN2 hier sieht es wirklich so aus, dass die Achse auf Höhe der Kette liegt. Eine Detailaufnahme des DN2 Unterwagens gibt es ja hier: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=610535 Interessant ist die kleine Welle, die aus der 3. Achse rausteht. Oberhalb der Kette sind keinerlei Aufnahmen für die Kabeltrommel erkennbar.

Das Menck-Archiv bei der IGhB ist extrem umfangreich und wird derzeit noch erfasst. Erst wenn man die Unterlagen erfasst hat, wird man aus den zig-tausende Microfilme das passende scannen können - wenn Du Glück hast, liegt zum DN2 schon etwas vor, andernfalls wird es noch dauern.

Aber kennst Du die Menck-Bilder der IGhB? Eine Übersicht hier: http://www.ighb.de/index.php?SideID=1045
Und zum Thema DN2, es gab ihn auch ohne Trommel: http://www.ighb.de/index.php?SideID=1073

Ich weiß schon, warum ich mich für ein Modell des EN entschieden hab, Erzberg sei Dank - der Bagger ist richtig gut fotografisch dokumentiert...

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
08.05.2015 12:20 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uppsn, die Fotos bei der IGhB sind ein DN mit Leonard-Ward-Antrieb, kein DN2! Sieht ihm aber sehr ähnlich...

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!
08.05.2015 12:44 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
Das Modell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wall
Mist, jetzt wird's ja doch noch kompliziert...

Ich habe in meinem Menckarchiv jetzt doch noch ein Bild gefunden, da sieht man es relativ gut. Stimmt übrigens: Auch den DN2 gab es ohne Trommel-da weiß ich aber nur von einem einzigen Exemplar.

Die Tatsache des Leonard Ward hat aber mit der Trommel doch nichts zu tun? Da geht's doch nur um die Umformung des Stroms?

Ich muß noch weitere Abmessungen recherchieren, auch der Löffel ist auf der Konstruktionszeichnung, die ich besitze (Ganzer Bagger von rechts) nur von der Seite zu sehen, die Breite des Löffels ist nicht dargestellt.

Bis ganz bald, Markus
( lol Schön dass man hier so gute Infos bekommen kann daumen )

Das Modell hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
dn 2 strom.jpg

08.05.2015 14:05
FatCatGotHot



images/avatars/avatar-7645.jpg

Dabei seit: 29.07.2005
Herkunft: Hamburg, nun bin ich aber in Karlsruhe hängen geblieben
Alter: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

wie beim DN2 habe ich auch bei meinem EN-Projekt zwar die seitliche Ansicht vom Löffel gehabt, aber nichts zur Breite gefunden. Bis ich auf entsprechende Fotos gestoßen bin. Auch zum DN2 findet sich was beim Baggerfan: http://www.baggerfan.de/abbrdn2.htm
Der Löffel ist also deutlich im Querformat und nicht quadratisch, wie ich zuerst glaubte. Dieses Format setzt wahrscheinlich den Widerstand des hineinfallenden Materials beim Laden herab. Am besten nimmst Du die Maße, die Du hast und leitest die fehlenden Maße über die Proportionen her, die Du auf den Bildern findest. Dann passen die Maße in der Regel soweit, dass es beim fertigen Modell einfach stimmig aussieht. daumen

Zitat:
Original von Das Modell
Die Tatsache des Leonard Ward hat aber mit der Trommel doch nichts zu tun? Da geht's doch nur um die Umformung des Stroms?


Ja, das stimmt - aber der Leonard-Antrieb hat was damit zu tun, das jener DN eben nach DN2 ausschaut: Die Regelungstechnik des WL-Antriebs hat eine große Bauhöhe und der DN auf den IGhB-Fotos hat daher diese Dacherhöhung, die ihn als DN2 erscheinen lässt.
Die "Kriegskinder" DN und EN hatten Drehstrom-Motoren, das ist eine kompakte Lösung mit Trafo und Kontrollerschrank, man sparte das rare Kupfer und hielt die Kosten niedrig. Diese Bagger hatten einen recht flachen Oberwagen mit kleinem Lüfteraufbau. Der Nachteil lag im höheren Stromverbrauch durch die Regelwiderstände und der Baggerführer musste damit leben, die Motoren nur stufenweise regeln zu können. Dieser Drehstromantrieb war die Standardlösung für die Elektrobagger bei Menck, auch wenn auf Kundenwunsch seit den 20ern immer mal wieder Leonard-Bagger gebaut wurden.
Das Volumen der Leonard-Steurung ist schon beachtlich und man erahnt, das diese Lösung deutlich teurer gewesen sein muss. Aber die 12 Sekunden Spielzeit, mit denen der DN2 glänzte, kamen ja auch nicht von ungefähr...

__________________
Beste Grüße, Max

24 liters with a straight stack, please!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FatCatGotHot: 08.05.2015 15:53.

08.05.2015 15:46 FatCatGotHot ist offline E-Mail an FatCatGotHot senden Beiträge von FatCatGotHot suchen Nehmen Sie FatCatGotHot in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine etwas andere Perspektive der Kabeltrommel am DN2.

Generell wird man die Trommeln immer so hoch wie möglich am Unterwagen befestigt haben, ohne daß sie mit dem Oberwagen kollidierten. Ich vermute, daß die Trommeln einen innenliegenden Motor hatten, so daß keine Antriebswelle nötig war.
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-11-95.jpg



__________________
>> Noch-Mitglied der NVG eV <<

>> Fördermitglied des DEUVET eV <<

09.05.2015 01:34 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
bagger doc



images/avatars/avatar-6013.jpg

Dabei seit: 21.07.2010
Name: bernd
Herkunft: wiesbaden

DN 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
anbei zwei Ersatzteilbätter vom DN und EN, hilft Dir vieleicht weiter.
Ansonsten hier unter Prospekt-Scans (DN 2) suchen.
MfG.Bernd

bagger doc hat diese Bilder angehängt:
kabeltrommel_0001.jpg
kabeltrommel_0002.jpg

09.05.2015 10:34 bagger doc ist offline E-Mail an bagger doc senden Beiträge von bagger doc suchen Nehmen Sie bagger doc in Ihre Freundesliste auf
Das Modell
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

daumen
Vielen Dank, Bernd,
für die scans, da wird mir doch einiges klar(er). Interessant finde ich, daß es unterschiedliche Meinungen über den "Antrieb" dieser Kabeltrommel gibt. Eigenantrieb oder eingebauter E-Motor ahnung .

Nichtsdestotrotz hier mal ein paar Bilder, die sind nicht von guter Qualität weil ich derzeit leider nur eine "Schnipp-Schnapp"-kamera besitze:

Bilder vom Leitrad, vom Antriebsrad, von den Kettengliedern und vom Unterwagen.

Alles in 3D konstruiert und ausgedruckt.
Das Konstruieren finde ich schon ziemlich anstrengend, meine ersten Teile waren auf dem Bildschirm einwandfrei und vom Drucker kamen nur Fragmente. Mittlerweile weiß ich aber, wie's geht, alle Dateien gehen nur noch fehlerfrei geprüft auf den Drucker.

Über Kommentare freue ich mich.

Bis bald,
Markus

Das Modell hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Konstruktionspläne DN2.jpg
Antriebsrad.jpg
DN2 Unterwagen.jpg
Leitrad.jpg
Kettenglieder.jpg

10.05.2015 14:30
M.Schauer



images/avatars/avatar-9658.jpg

Dabei seit: 04.07.2021
Name: Michael
Herkunft: Lippstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MENCK DN 2 in Erwitte

Gruß Michael

M.Schauer hat diese Bilder angehängt:
5413.jpg
5416.jpg
5415.jpg
5446.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von M.Schauer: 17.01.2024 13:20.

16.01.2024 18:35 M.Schauer ist offline E-Mail an M.Schauer senden Beiträge von M.Schauer suchen Nehmen Sie M.Schauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Menck DN2

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH