Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 25 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Seecontainer oder Kühlaufbau als Tinyhouse
lowera6

Antworten: 10
Hits: 2.371
23.09.2023 08:07 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo und guten Morgen zurück.
Danke für die ganzen Antworten.
Ich war natürlich schon auf dem örtlichen Bauamt und die sehen das recht entspannt…
Aber sicher, es muss ein Bauantrag her. Und man soll dort nicht z.B. Werkstatt reinschreiben, sondern Hobbyraum oder Schuppen.

Hohe Container will ich nicht, um das Bürokratenherz nicht überzustrapazieren…
Kühlseecontainer schau ich mir mal an
Die Klappcontainer aus dem Link sind echt cool! Noch nie gesehen…

Vielleicht gibt es ja noch jemand, der mir zu meiner eingangs gestellten Frage, ob so ein Kühler-Aufbau selbsttragend ist, noch was sagen kann…
Den ganzen Sattel mit Räder versenkt kann ich leider nicht reingeben/-fahren da ich so tief keine Grube ausheben kann… wegen Versorgungsleitungen…

Also wenn, muss der Aufbau vom Fahrgestell getrennt werden… und dann fehlt das Rückgrat… macht er das mit während des hebens?
Gruß Mario
Thema: Seecontainer oder Kühlaufbau als Tinyhouse
lowera6

Antworten: 10
Hits: 2.371
Seecontainer oder Kühlaufbau als Tinyhouse 21.09.2023 21:12 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo Zusammen,
Wir sind in der Planung, einen Seecontainer 12m in den Garten zu stellen und ihn als Hobbyraum auszubauen.
Im Prinzip ist das ja ganz einfach umzusetzen. 4-6 Punktfundamente und ein Kran hebt das Dingen oben angehängt auf Position. Nachteil: man muss innen dämmen…

Dann ist mir die Idee gekommen den Seecontainer durch einen Kühlsattelauflieger-Aufbau zu ersetzen.
Vorteil: dat Dingen ist quasi schon dämmungstechnisch bezugsfertig😁
Nachteile die mir jetzt so einfallen, bzw. Fragen die dadurch auftreten:
Ich kann den Aufbau nicht an den oberen Ecken anheben und platzieren, es müssen Schlingen unten durch…
Ist der gesamte ca. 12m-Koffer im Normalfall selbsttragend und vom eigentlichen Aufliegerfahrgestell trennbar?
Hält der Koffer ein Abheben und Versetzen auf ein 6-8-Punktfundament aus? Oder klappt er zusammen?
Hat dazu jemand Erfahrung?
Schöne Grüße
Mario
Thema: Traum oder Spinnerei?
lowera6

Antworten: 15
Hits: 7.269
13.01.2023 11:38 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Zitat:
Original von seebser
Sowas ?

https://www.truckscout24.at/fahrzeugdeta...iner/20528232/1

Bei den Sattelzugmaschinen gibt es manche die eine etwas längeren Radstand haben.


Das wäre schonmal die Richtung für die Hebeplattform.... daumen

Zitat:
Original von da_Prommi
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Nimm doch einen Absetz-LKW und "lege" den tiefer... Dürfte der einfachste und kostengünstigste Weg sein. Eine Sattelzugmaschine und darauf den Wechselaufbau bauen ist doch da deutlich aufwändiger... Zulassungsrechtlich gebe es da bestimmt einen Weg, das als Schaustellerfahrzeug zu deklarieren.


Ich denke die Fahrgestelle von Lowlinern sind grundlegend flacher gebaut.
Sattelhöhe bei Lowlinern liegt so bei 950mm. Da reicht es nicht, nur die Niederquerschnittsreifen aufzuziehen, was auch eine Tachoangleichung bedeuten würde...
Die Aufhängung ist auch sicher für die 950mm Sattelmaßhöhe anders, zudem sind die Lowliner immer Vollluftgefedert.
Das ist bei den Absetz-LKW meist nicht der Fall. Außerdem hat man dann weniger Auswahl von den Fahrgestellherstellern, die Kabinen sind meist keine Fernverkehrshütten, usw... bissl Ästhetik verlange ich bei meiner Spinnerei dann schon... großes Grinsen gröhl
Thema: Traum oder Spinnerei?
lowera6

Antworten: 15
Hits: 7.269
12.01.2023 07:11 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Danke für die weiteren Antworten. klatsch

Es muss natürlich zwischen den Hubarmen genug Platz sein, das ein Auto dazwischen passt. So 1,80m sollten es schon sein... dann könnte die Plattform wo das Auto draufgefahren wird auch zu einem Glascontainer erweitert werden. Dann werden die Autos nicht nass/dreckig bei Fahrt und man kann sie trotzdem sehen... oh Mann, jetzt geht es durch mit mir... tock

Ich denke die hinteren Stützfüße hängen hoch genug, das sie nicht schleifen.
Bildersuche Econic hab ich mal gemacht, aber im Endeffekt ist es ja trotzdem kein Low-Fahrgestell, sondern nur das hässliche flache Fahrerhaus montiert...
Ein Golf 2 ist 4m lang, der Käfer auch, sodas zunächst mal klar sein muss, ob die Plattform des Absetzaufbaus überhaupt so lang ist. Wenn ja, reicht da dann eine Sattelzugmaschine von der Länge überhaupt aus oder muss es ein Fahrgestell sein...?!

Teleskoparme ist ein guter Punkt, damit das dann überhaupt mit der Auslegung für 4-4,5m Plattformlänge der Arm lang genung ist...

Viele Gedanken, ich träume mal weiter... großes Grinsen
Wer mitträumen will und Ideen oder Anmerkungen hat, einfach raus damit.

Wünsch Euch einen schönen Tag winke
Thema: Traum oder Spinnerei?
lowera6

Antworten: 15
Hits: 7.269
11.01.2023 14:23 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo und danke schonmal für die Antworten!

Der blaue MAN wäre z.B. der Grund, warum mir optisch die Lowliner so gefallen großes Grinsen

Das wäre so der Zustand "Campen", wobei ich persönlich den Aufbau so nen knappen Meter hinten übergehängt länger gemacht hätte. Würde mir stimmiger auschauen.
Der Besitzer will aber die kurze Länge, so kann er "normale" Parkplätze anfahren.

Das andere Bild zeigt den Absetzer den ich meine. So fährt die Plattform parallel in Waage hoch. Die andere Version die Du meinst, Boogie, nennt sich doch Abroller... also mit Haken hinter dem Führerhaus... das wollte ich nicht... weil genau wie Du schreibst, hier meist 3-Achser verwendet werden...

Bildrechte:
blauer MAN: @tiny_truck_camper via Instagram
weißer MAN: EASY RENT truck&trailer via google Bildersuche
Thema: Traum oder Spinnerei?
lowera6

Antworten: 15
Hits: 7.269
Traum oder Spinnerei? 11.01.2023 12:15 Forum: Dies und das,rund um den Lkw...


Hallo Leute,
ich habe versucht, den richtigen Bereich hier im LKW Forum zu finden, um einfach mal ein paar Zeilen zu schreiben, statt Bilder zu posten...
Ich hoffe das passt?! Wenn nicht bitte kurze Info eines Admins an mich und löschen des Themas.

ALSOOO....
Erstmal ein dankeschön an alle die hier fleissig Bilder posten und mir ( und natürlich vielen anderen) eine tolle Reise in die aktuelle, aber auch die vergangene Welt der LKW's bieten. klatsch daumen
Aus meiner Jugend heraus bin ich im Herzen mit den LKW's und Bussen der 80er/90er Jahre stark verwurzelt. Hatte ich doch direkt gegenüber des Wohnhauses meiner Oma ein Omnibus- & Transportunternehmen vor der Nase. Das hat mich geprägt...
Bis zu 12 Kässbohrer Setras vom S150 über S140ES, S215H bis zum S215HD war alles dabei. Außerdem noch 3 Fernverkehrslastzüge als klassische Planen-Hängerzüge. MAN F8 und F90 bzw. Volvo F12 Globetrotter. Alles 2-achs Motorwagen mit 3-achs Hänger.
Das hat einen jungen Bengel geprägt. Daraus ergab sich auch der Drang, die Dinger zu fahren, durfte ich dann auch als 15jähriger auf dem Hof. Ich hab die Busse gewaschen, zum tanken gefahren und Flüssigkeiten kontrolliert. Das waschen war harte Arbeit, aber ich hatte Spass, konnte ein paar Mark verdienen und Oma war mächtig stolz, wenn ich dann auch mal nen Hängerzug auf dem Hof bewegt habe und ein bißchen das Rückwärtsfahren übte... Opa, der Fernfahrer, wäre stolz gewesen, wenn er das noch erlebt hätte... leider kam er bei einem Verkehrsunfall 3 Jahre vor meiner Geburt ums leben....
Als 16jähriger Realschüler hab ich dann bei Kässbohrer in Frankfurt Automechaniker gelernt. Wollte an den großen Dingern schrauben!
Danach habe ich dann studiert und bin nun Dipl.Ing. Maschinenbau, arbeite bei einem Automobilzulieferer.
Vor Beginn meines Studiums war ich noch beim Bund und hab sogar 3 Monate verlängert um den 2er Führerschein zu machen. Den konnte ich dann auch als studentische Urlaubsvertretung bei Omas Nachbar-Unternehmen einsetzen.
Nach Studienende begann der Job... also keine Zeit mehr LKW zu fahren oder Busse zu waschen... der Kontakt zum Unternehmen riss dann auch ab und die Prioritäten verlagerten sich... Familie, Haus....
Trotzdem hatte ich mir hobbymäßig einen Golf 2 zugelegt und da ziemlich in der Scene mitgemischt. Noch heute ist das so. Meine Frau fährt einen 55er Ovali Käfer... Der Käfer ist von uns in 3,5 Jahren von unten bis oben, von vorne bis hinten komplett zerlegt und restauriert worden.
Der Golf im Prinzip auch, nur steckt in ihm on top noch die gesamte Technik eines Golf 5 GTI. Motor, Armaturenbrett und alles was dazugehört..

Die Tuningscene ist nach den aktuellen Entwicklungen in Deutschland ziemlich in Verruf geraten, Poser und Raser werden da gerne in die gleiche Schublade des Tuners gesteckt. Aus diesem Grund trailern die meinsten ihre Autos zu Veranstaltungen, obwohl alles vom TÜV abgenommen und eingetragen ist. Die Polizei zweifelt an und schon geh der Ärger los...
Um das zu umgehen wird getrailert...

Ja und mit diesen vielen Worten (sorry dafür) komme ich jetzt mal zu dem Punkt um den es mir eigentlich geht:
Mein Traum ist es, meinen Autotrailer zu ersetzen... gegen einen LKW...
Ja richtig gehört, einen LKW.... Ich würde quasi gerne meine beiden Leidenschaften (alte VW und LKW ) verbinden...

Jetzt geht die Spinnerei los: Ich stelle mir eine Lowliner Sattelzugmaschine vor ( z.B. Volvo FH12 aus 2008-2012). Sattelplatte weg und dann einen Container-Absetz-Aufbau drauf. Die an Ketten angehängte Plattform ( Container ohne Seitenwände) kann dann hinter dem LKW abgesetzt werden. Auf die flache Plattform kann ich dann Golf oder Käfer fahren und hoch auf den LKW heben... und damit zu Events fahren....
Soll halt ein Lowliner sein mit den Niederquerschnittsreifen und Volluftfederung weil ich halt auf tiefe Kisten (egal ob Auto oder LKW) stehe...

Ziemlich wirre Idee... aber ich find das geil großes Grinsen ...
Verrückt und wirtschaftlich total bescheuert, aber geil... tock
Is ja Hobby.....

Man macht sich gedanken, malt sich das im Kopf bildlich aus und guckt auch schon mal auf mobile....
Dann kommen schon erste Detailfragen auf und da wollte ich einfach mal ansetzen:

Deshalb die Frage an die Experten:
Ich denke, einen Container-Absetzer auf einen Lowliner Sattel zu befestigen, sollte, wenn es maßlich vom Radstand her passen würde, gehen...
Wie sieht es mit der Hydraulikpumpe aus? Kann so etwas an einem "nicht-Hydraulik"-Fahrzeug überhaupt nachgerüstet werden?

Könnte man auch ein Wechselsystem integrieren, wo man den Absetzaufbau weg und z.B. einen kleinen Container aufnehmen kann? Z.B. um ihn als Wohncontainer auszubauen und somit den Nutzen des LKW erhöhen und damit in Urlaub fahren...

Fragen über Fragen...
Wie gesagt, haltet mich für bekloppt, ist kein Thema.
Ich erhoffe mir jetzt keinen Shitstorm sondern ein paar hilfreiche oder mutmachende Antworten...
Vielleicht auch Antworten die technische Hürden aufzeigen, die so nicht überwunden werden können... keine Ahnung...
Wie gesagt, ich stehe ganz am Anfang, vielleicht kommt es auch garnicht zustande... wer weiß was die Zeit bringt...
also dann:
Feuer frei und danke das ich hier sein darf winke smile
Thema: MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
lowera6

Antworten: 8.843
Hits: 10.179.534
27.10.2022 07:03 Forum: M-A-N


Hi Olli, danke für die Info mit Lidl. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Die ganz kurze Variante ohne hintere Seitenscheibe kannte ich bereits.
Thema: MAN F7, F8 und F9 - die Sammlung
lowera6

Antworten: 8.843
Hits: 10.179.534
26.10.2022 12:15 Forum: M-A-N


Interessant... wenn ich mich so erinnern kann, hab ich noch nie einen Unterflur mit kurzer Kabine gesehen... zumindest nicht ohne Hochdach
Thema: MAN TGM (2006-2021)
lowera6

Antworten: 530
Hits: 329.099
19.10.2022 10:40 Forum: M-A-N


In Sankt Peter Ording gesichtet, wird die Gastronomie im hohen Norden mit Allrad versorgt: MAN TGM 18.290
Thema: MAN - TGM 2021
lowera6

Antworten: 41
Hits: 26.281
20.05.2022 06:08 Forum: M-A-N


Ich habe jetzt an 2 Tagen hintereinander versucht, hier Bilder einzustellen, in dem ich einen Beitrag erstelle.... inklusive Text. War auch da. Am nächsten Morgen verschwunden... habe an mir selbst gezweifelt und das nochmal eingestellt. Heute morgen geguckt: wieder weg. Was soll das?
Könnte mir mal bitte jemand erklären, warum das am nächsten Tag wieder verschwunden ist?
Gefallen den Admins die Bilder nicht? Was ist da los?
Und wenn es so wäre: warum bekomme ich da nicht mal Feedback was ich "falsch" gemacht habe?
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 25 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH