Das TRILEX- und das K-Rad |
Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
|
|
Ich war immer ein Anhänger von Trilexrädern, aber als die AP-Achse kam, hatte sich für mich Trilex erledigt.
Gruß Harald
|
|
23.06.2018 09:51 |
|
|
AVG-SLK
Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang Herkunft: CH
Alter: 57
|
|
Hallo Harald,
auch ich war (oder bin immer noch) ein Freund vom Trilex-Radsystem. Aber in der Neuzeit natürich mit der schlauchlosen Tublexfelge.
Aber was hat das Trilexrad mit oder ohne AP damit zu tun?
Gruss, Wolfgang
__________________ "Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
|
|
23.06.2018 13:04 |
|
|
Brummi 1
Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald Herkunft: NRW
|
|
Hallo Wolfgang,
die Klammern unter den Radmuttern, musste man mit dem Hammer lösen. Bei der AP-Achse war dafür kaum Platz.
Gruß Harald
|
|
25.06.2018 09:47 |
|
|
carsten67
Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten Herkunft: Düsseldorf
Alter: 57
|
|
|
29.06.2018 19:22 |
|
|
UNIC-SUISSE
Dabei seit: 15.01.2009
Name: Moritz Herkunft: Schweiz
Alter: 71
|
|
|
29.06.2018 20:10 |
|
|
Flachskopp
Dabei seit: 09.05.2015
Name: Detlef Herkunft: Hamburg
Alter: 68
|
|
Hallo Carsten, hallo Moritz,
ist bestimmt ein Franzose, hier
wurde schon mal ein ähnliches Radsystem behandelt.
Gruß
Detlef
|
|
29.06.2018 20:17 |
|
|
TE 109
Dabei seit: 03.10.2010
Name: Christian Herkunft: GÖ
Themenstarter
|
|
Ich würde meinen, dass es sich hierbei um die sogenannte Busachse handelt.
Diese ist anders als die "normale" LKW Achse aufgebaut.
Bei beiden Radsternen lassen sich die Klemmteile aber einfach lösen.
. Christian
|
|
01.07.2018 15:36 |
|
|
AVG-SLK
Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang Herkunft: CH
Alter: 57
|
|
Zitat: |
Original von TE 109
Ich würde meinen, dass es sich hierbei um die sogenannte Busachse handelt.
Diese ist anders als die "normale" LKW Achse aufgebaut.
Bei beiden Radsternen lassen sich die Klemmteile aber einfach lösen.
. Christian |
Hallo Christian,
obwohl an einem Bus verbaut, ist dies eine normale LKW-Achse.
Du meinst wohl die Achse, welche du auf Seite 24 und 25 schon gepostet hast, wo die Trommel demontiert werden kann ohne die Nabe zu demontieren.
In der Saurer-Umgangssprache wird diese oft als Busachse bezeichnet, obschon sie auch im LKW verbaut wurde.
Mir ist aber bis jetzt aufgefallen, dass die sogenannte Busachse im LKW nur in Baujahren ca.1979 und 1980 verbaut wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bremstrommeln nicht so stabil waren wie jene an der normalen LKW-Achse, empfindlicher waren auf Unrundheit.
Vielleicht weiss Harald Bollinger etwas dazu.
Gruss, Wolfgang
__________________ "Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
|
|
01.07.2018 22:21 |
|
|
|
|
|
Impressum
|