Die alten aus Hannover |
Laatzener

Name: Uli Warneke Herkunft: Laatzen
 |
|
Zitat: |
Original von Laatzener
Original von trilex
Schlicht und einfach , aber Aussagekräftig . |
Womit hat unsere Familie diese grandiose Einstellung verdient? Herzlichen aufrichtigen Dank für die Freude, die Du uns damit bereitet hast.
Den Aufkleber haben wir quasi von Buschbaum übernommen. Dort war er identisch, natürlich bis auf den Firmennamen und in dunkelrot und weiß-
Aber es gibt noch ein Foto von dem davor gebräuchlichen schwarzen Blechschild mit weißer Schrift. Das hast du schon mal geposted, an einem beigen Steinstapelfahrzeug mit roter Beschriftung auf MAN - Pausbacke der Dampfziegelei Moorberg / Ludwig Kedenburg in Sarstedt.
Lothar, vielleicht findest Du es ja wieder und stellst es nochmal ein.
Dann gab es noch ein ovales Schild in künstlericher Grafik in schwarz / silber, entworfen von einer Freundin meiner Eltern, Erika Dettmer. Aber das muß ich erst im Archivkeller suchen. Wenn ich es gefunden habe, stelle ich es ein. |
So, ich habe das Schild gefunden. Es war wie schon gesagt ein ovales AL - Blechschild mit den Maßen 115 mm x 75 mm in schwarz / silberfarben. Das gab es auch mit der Aufschrift "Warneke Anhänger", passt ja auch zu dem stilisierten "WA".
Das kann aber, wenn überhaupt, nicht lange verwendet worden sein, denn ich erinnere mich nur daran, daß mein Vater dieses Schild immer als sehr gelungen gelobt hat und immer irgendwo Schilder in unserer Wohnung und im Betrieb gelagert wurden. Wahrscheinlich war es für die Wahrnehmbarkeit auf der Straße einfach zu klein.
1967 wurde im Zuge der Buschbaum - Übernahme auf das neue rot - weiße Schild umgestellt.
Später habe ich nie ein Fahrzeug mit diesem Schild bewußt gesehen.
Grüße, Uli
Laatzener hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: 03.07.2025 12:19.
|
|
02.07.2025 22:59 |
|
|
Laatzener

Name: Uli Warneke Herkunft: Laatzen
 |
|
Original von trilex
Hallo Uli , leider habt ihr keine Siloauflieger gebaut .
Hier ein Foto von eurem Kipperkunden Heinrich Rüffert aus Mandelsloh bei der Abholung des neuen Siloaufliegers bei der Firma Hermann in Köln . |
Lothar, es stimmt zwar, daß wir keine Behälter bauen konnten, trotzdem haben einige Sattel mit (angelieferten) Silobehältern, wo wir "nur" die Fahrgestelle mit kompletter Brems-, Elektro- und Hydraulikausrüstung gefertigt hatten, in den 1960er Jahren unsere Hallen verlassen, u. a. für die Hannoversche Silo, Schlingmeier Quarzsand in Königslutter und die Fa. Vereinigte Kreidewerke Dammann in Söhlde u. Lägerdorf.
Siehe beigefügte Seiten 59 u. 60 aus dem Jahrbuch Lastwagen 2023 von Bernd Regenberg.
Nebenbei: Sind wir beide hier eigentlich zu Alleinunterhaltern geworden?
Laatzener hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Laatzener hat dieses Bild angehängt:
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Laatzener: 03.07.2025 14:24.
|
|
03.07.2025 13:44 |
|
|
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
Original von trilex
Hallo Uli , leider habt ihr keine Siloauflieger gebaut .
Hier ein Foto von eurem Kipperkunden Heinrich Rüffert aus Mandelsloh bei der Abholung des neuen Siloaufliegers bei der Firma Hermann in Köln . |
danke für die Fotos
aber kein Begleittext zum Kippauflieger
03.07.2025 15:08 |
|
|
trilex

Name: lothar Herkunft: deutschland
 |
|
|
03.07.2025 15:21 |
|