Zusatzscheinwerfer am LKW |
Holzmurmel

Name: Jörg Herkunft: Schwarzwald
 |
|
Hallo David
Ich würde das Kabel in den Sicherungskasten legen und dann vom Profi in der Werkstatt anklemmen lassen. Beim Actros zu empfehlen,schon wegen dem ganzen Kontroll gedöns und Zusatzschalter im Normalfall Kabellos,also nichts für Laien.Auch Standlicht ist meines Wissens nicht unbegrenzt Zulässig.Ich hab alles zum abschalten gemacht.
__________________ Hetz mich nicht
Grüsse aus dem Schwarzwald
|
|
26.02.2012 20:07 |
|
|
saurer

Name: Martin Herkunft: CH-Grub SG
 |
|
|
26.02.2012 20:15 |
|
|
McGyver

Name: Marco Herkunft: Marrakech
 |
|
| Zitat: |
Original von PaPieRFeTZen
also, das heißt soviel ich könnte auch oben meine 4 fernlichter anhaben und unten garnichts?
|
Hallo,
du darfst bis zu 6 Scheinwerfer in Betrieb haben.
|
|
26.02.2012 22:40 |
|
|
McGyver

|
|
Original von Schlabbergosch
Entschuldigung, aber Minus/Masse braucht kein Relais. |
Hallo,
ein Relais ist ja ein Magnetschalter, also braucht man auch eine Masse das der Strom auch fliessen kann, sonst kann man ja das Magnetfeld in der Spule nicht aufbauen Klemmenbezeichnung am Relais 85 und 86.
|
|
26.02.2012 22:47 |
|
|
McGyver

|
|
Original von PaPieRFeTZen
deshalb will ich ja alles ganz genau machen, und ja nix falsches. also mit strom an
dem "normalen" Lichtkabel abzwacken geht schon mal nicht, aber wo dann? das
ich fernlicht und standlicht schalten kann. Im Sicherungskaste? bei den mercedes
hats da ja noch einige freie sicherungen. |
Hallo,
es hat noch freie Sicherungen das haben die meisten Hersteller, diese Sicherungen sind aber für irgendwelches Zubehör vorgesehen und entsprechend auch die Zuleitungen dimensioniert. Das heisst du müsstest erst mal Prüfen ob die Zuleitung für dein Vorhaben ausreichend ist und dann wäre es eine Möglichkeit.
|
|
26.02.2012 22:50 |
|
|
stvo88

Name: Stefan Herkunft: Salzburg
 |
|
Da hab ich mich vielleicht ausgedrückt...
+ oder - , je nachdem, gegen was man schaltet, soll über das Relais laufen.
__________________ MAN hat alles, was Mann braucht...
Glück Auf,
Stefan
Alle Bilder stellen mein geistiges Eigentum dar, Weiterverwendung (privat oder komerziell) nur auf Anfrage!
|
|
26.02.2012 23:19 |
|
|
Marco L.

Name: Marco Herkunft: Lörrach
 |
|
|
26.02.2012 23:42 |
|
|
McGyver

|
|
Original von Marco L.
Hallo zusammen
also erlaubt sind offiziel ohne eintragung durch Tüv 6 Fernscheinwerfer und abblendlichter also kurz und bündig , im normal fall hat man ja 2 abblendlichter und man dürfte rein theoretisch 4 Zusatzscheinwerfer haben also bei meinem MAN F2000 brennen orginal auch mit nebelscheinwerfer 8 Lampen aber es zählen ja nur zusatzscheinwerfer und abblendlicht
und ich hab auch insgesammt 8 scheiinwerfer also mit den 2 aufm Spoiler aber der Tüv sagt da seit ca jahren noch nie was
gruß Marco |
Hallo,
Nein das ist Falsch! Es dürfen nur 6 Scheinwerfer sein, jedes Fahrzeug verfügt Serienmässig bereit über Vier also jeweils 2 mal Abblendlicht und Fernlicht also dürfen nur noch 2 zusätzliche Fernscheinwerfer verbaut werden. Das ist zumindest die gesetzliche Variante.
Ich gehe davon aus das deine Scheinwerfer auf dem Spoiler separat geschalten sind, daher kann der TÜV auch nichts bemängeln.
|
|
27.02.2012 13:38 |
|
|
Marco L.

Name: Marco Herkunft: Lörrach
 |
|
entschuldige muss mich korrigierwen
also so war das eigtl gemeint mit den 6 scheinwerfern
aber ja ich habe mir noch zusätzlich nen schalter eingebaut das ich sie notfalls abschalten kann
gruß marco
__________________ nur mit einem Unterflur fährt man besser!!!
P.S. sämtliche Bilder unterliegen mir! wer unbefugt kopiert und verbreitet bekommt
Nen 362er U und nen hall anhänger was will man eigtl mehr?!
|
|
27.02.2012 17:39 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|