Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Transeuropa340



Dabei seit: 23.05.2011
Name: Jürgen
Herkunft: Weißenhorn
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schuppi, fast richtig,

das ist das Bauunternehmen Rapp in der Obere Bleiche in Ulm.

Gibt's nicht mehr. Dafür gibt es noch das Sägewerk Gaiser.

Gegenüber von Gaiser war die Fa. Rehfuss Baustoffe in Ulm.

Die Fotos von den Rehfuss LKW's sind ja bekannt. Holger hat sicher

auch noch was dazu.
04.04.2016 08:28 Transeuropa340 ist offline E-Mail an Transeuropa340 senden Beiträge von Transeuropa340 suchen Nehmen Sie Transeuropa340 in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Trakker
RE: LKW´s zwischen 68 und 72 im Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke , hier mal wieder etwas.

Gruß Holger

Trakker hat dieses Bild angehängt:
3LKW-070.jpg

17.05.2016 00:42 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super Fotos da könnte man mitleben
im vergleich zum Magirus sieht der Mischer am MAN winzig aus
hat der keinen Wasserbehälter?
17.05.2016 07:56 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
steiger   Zeige steiger auf Karte



Dabei seit: 28.11.2006
Name: Christian
Herkunft: Nentershausen / Blaustein
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch. Der Wassertank sitzt direkt hinter dem Fahrerhaus.
17.05.2016 17:13 steiger ist offline E-Mail an steiger senden Beiträge von steiger suchen Nehmen Sie steiger in Ihre Freundesliste auf
Trakker



Dabei seit: 18.02.2008
Name: Holger
Herkunft: Heidenheim
Alter: 56

Themenstarter Thema begonnen von Trakker
RE: LKW´s zwischen 68 und 72 im Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo winke , stimmiger Mercedes Kieszug.
Gruß Holger

Trakker hat dieses Bild angehängt:
3LKW-071.jpg

13.06.2016 00:19 Trakker ist offline E-Mail an Trakker senden Beiträge von Trakker suchen Nehmen Sie Trakker in Ihre Freundesliste auf
index



images/avatars/avatar-9245.jpg

Dabei seit: 26.10.2009
Name: Markus
Herkunft: Baden Württemberg
Alter: 53

RE: LKW´s zwischen 68 und 72 im Einsatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trakker
Hallo winke , stimmiger Mercedes Kieszug.
Gruß Holger


Hallo Holger,
mal wieder ein geniales Foto klatsch klatsch klatsch

Warum hat der Hänger so große Reifen drauf, hat das einen bestimmten Grund hmm

Gruß Markus zwinker
13.06.2016 22:15 index ist offline E-Mail an index senden Beiträge von index suchen Nehmen Sie index in Ihre Freundesliste auf
Ytransport



images/avatars/avatar-9737.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg
Herkunft: Wien
Alter: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das waren die ersten singlebereifungen anders konnten sie die traglast nicht erreichen Reifenwechsel unglücklich
darum waren zu dieser Zeit die zwillinsbereifungen überwiegend
13.06.2016 22:50 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Single... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Diese Einzel-Bereifungen gab es schon vor dem Krieg, besonders bei Dreiachs-Motorwagen. Mit ihnen konnte der Rahmen breiter gehalten werden.

Zwillingsbereifung auf Anhängern war teurer, weshalb viele Fuhrunternehmen besonders für den Nahverkehr an den Einzelbereifungen festhielten. Um allerdings eine Achslast von 8 Tonnen zu erreichen, mußten die Reifen deutlich größer sein als bei Zwillingsbereifung. Maximum dürfte die Größe 14.00-22 gewesen sein.

Diese Reifen hatten übrigens noch nichts mit den "Super-Single"-Reifen zu tun, die Mitte der 60er Jahre aus den USA nach Europa herüberschwappten. Bei denen ging es darum, die längst übliche Zwillingsbereifung auf den Lkw-Antriebsachsen zu ersetzen.


Henning winke

__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

13.06.2016 23:19 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte



images/avatars/avatar-2429.jpg

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 78

RE: Single... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von henning
Hallo!

......................
Zwillingsbereifung auf Anhängern war teurer, weshalb viele Fuhrunternehmen besonders für den Nahverkehr an den Einzelbereifungen festhielten. Um allerdings eine Achslast von 8 Tonnen zu erreichen, mußten die Reifen deutlich größer sein als bei Zwillingsbereifung. Maximum dürfte die Größe 14.00-22 gewesen sein.
.............................................

Henning winke


winke winke

14er Reifen (auf Felge) wechseln, wenn platt..............eine heftige Aktion............vor allem wenn man unterwegs war.

__________________
winke winke

Luispold
14.06.2016 06:20 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und ganz wichtig, die Einzelbereifung war für das Fahren durch Baustellen, also nicht befestigt, ganz wichtig. Die Zwillingsreifen hatten einfach einen größeren Rollwiderstand und im Gelände war das tödlich für den ganzen Zug. Damals kamen auch die sogenannten Zentralverriegelungen auf.
Meist waren die Anhänger Zweiseitenluftkipper. Da wurde dann ein elektrisch zu schaltender Luftdruckzylinder ans Steuerventil der Kippervorrichtung angebracht. Der Fahrer konnte dann während der Langsamfahrt z. B. auf Autobahnaufschüttung/dämmen, den Anhänger fahrenderweise abkippen, so dass er sich nicht festfuhr.
Schorsch

__________________
Schorsch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schukie6: 14.06.2016 06:38.

14.06.2016 06:37 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (73): « erste ... « vorherige 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » LKW´s zwischen 1968 und 1986 im Einsatz

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH