Das LIEBHERR Seilbagger-Quintett der Fa. Seilbagger GRAN |
scoutsman
Dabei seit: 28.06.2008
Name: Josef Herkunft: 86637 Wertingen
Alter: 50
|
|
|
29.09.2017 11:29 |
|
|
Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
Am nächsten Morgen dann, war Monteur Harald früh am Einsatzort... um zu bestätigen, dass die Pumpe die falsche ist... an einen Einbau ist gar nicht zu denken... Ich war etwa gegen Mittag einmal im Werk vor Ort... Nachdem klar war, dass die gelieferte Pumpe nicht passt, hatte Andi noch eine Idee... in der Werkstatt lag noch eine frisch überholte Hydraulikpumpe, die eigenltich als Ersatz für die beiden HS882 gedacht ist... Aber eigentlich müsste die passen, also machten sich Andi und Harald auf den Weg in die Gransche Werkstatt... Eigentlich.... denn die Pumpe ist zwar komplett baugleich, die HS882er benötigen wegen der Montage am Verteilergetriebe jedoch eine linkslaufende und der Hs883 eine rechtslaufende Pumpe... Umbau von rechts auf linkslaufend bedeutet einen immensen Aufwand...
Also... was tun? Anruf bei Liebherr, ungefähr so... "Achja... nicht die richtige Pumpe... moment... Hier.. okay... doch, doch... wenn das so ist... aha... doch, die richtige hätten wir da... können wir sofort per Kurier zu euch schicken.. ja... nein, ist keine Generalüberholte, ist ein Neuteil, kostet somit auch nur doppelt so viel wie die andere... Gern geschehen!
"
Die richtige Pumpe war also auf dem Weg und sollte im Laufe des Nachmittags eintreffen... Für Harald gab es also nichts weiter zu tun und er trat samt der falsch gelieferten Pumpe die Heimreise nach Nenzing an...
Auch ich verabschiedete mich wieder und wir verabredeten uns für den Abend zum montieren der Pumpe. Andi wollte die Pumpe selbst montieren, alles soweit fertig machen und nach gutdünken so einstellen, dass der Bagger erstmal läuft... dann würde irgendwann später nochmal ein Liebherr Monteur zum einstellen kommen müssen...
Als ich Abends dann vor Ort war, beschäftigten sich Andi und Stefan schon mit den Vorbereitungen für den Einbau der neuen Pumpe. Hierzu mussten erstmal alle benötigten Teile, Anschlüsse, Durchtriebe etc. von der alten auf die neue Pumpe umgebaut werden.
Anschließend wurde die neue, 230Kg schwere, Pumpe am Gabelträger des vom Kieswerk geliehenen Komatsu WA 75 angeschlagen und es konnte losgehen.. zum Glück war es noch einigermaßen hell.
Stefan ging oben auf dem Oberwagen, über dem Motor in Position, Andi kroch seitlich in richtung Verteilergetriebe und so bugsierten wir die Pumpe in Millimeterarbeit an den richtigen Platz. Viel zu eng, oben stehen die Gabeln an, links an der Tür stößt der Gabelträger an, der rechte Reifen steht schon am Laufwerk an... aber des ist ja jedes mal so... irgendwie, mit viel hin und her ist es dann gegangen und die Pumpe saß an ihrem angedachten Platz und konnte fixiert werden... hierzu musste ein 30er Stahlwille Schlüssel dran glauben und wurde mittels flex zum verkürzten Schlagschlüssel umgebaut... nurmal, das ihr ne Vorstellung davon bekommt wie eng es dort zugeht...
Leider hab ich kaum Fotos gemacht, war keine richtige Gelegenheit dazu... Bis die Pumpe verschraubt war, wurde es bereits dunkel und wir begannen aufzuräumen... die alte Pumpe wurde wieder in die Kiste gehoben, die geht zurück an den Liebherr und wird überholt... Stefan musste am nächsten Tag mit der No.1 Kies schmeissen und Andi wollte die weiteren Pumpen und Schläuche montieren und den Bagger einsatzklar machen.
Am übernächsten Tag hab ich kurz beim HS883 vorbeigeschaut... da war Stefan schon wieder volle Hütte am Baggern... endlich ging der Bagger... aber wie! Der hebt mit der neuen Pumpe trotz des schweren 9TS Kübels auf, haste nich gesehen!
Schlorg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schlorg: 01.10.2017 15:31.
|
|
30.09.2017 20:58 |
|
|
Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
|
01.10.2017 15:27 |
|
|
Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
|
01.10.2017 19:10 |
|
|
Seilbagger Andi
Dabei seit: 12.10.2007
Name: Gran Andreas Herkunft: Buch
Alter: 41
|
|
Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams einen erfahrenen Seilbaggerfahrer für den Schleppschaufeleinsatz zur Festanstellung oder auf selbstständigen Basis....Bei Interesse bitte per PN melden oder Anruf unter 0179/5360891....
|
|
02.10.2017 13:40 |
|
|
Aemmämm
Dabei seit: 04.06.2012
Name: Walter Herkunft: Schweiz
|
|
Schade wohne ich in der Schweiz...sonst wäre die Firma Gran bestimmt meine erste Wahl!
|
|
05.10.2017 23:01 |
|
|
Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
|
08.10.2017 18:57 |
|
|
Schlorg
Dabei seit: 09.04.2005
Name: Dave Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
Also.... gestern Abend ist der Hs883 auf die Reise in ein anderes Kieswerk gegangen, nachdem er jetzt ein wenig mehr als ein ganzes Ereignisreiches Jahr am selben Standort verbracht hat.... Am neuen Standort hat der Bagger für ein paar Wochen Arbeit und kommt anschließend wieder zurück nach Berglern. Am neuen Standort wird man ihn von der A92 aus zwischen den Ausfahren Moosburg Nord- und Süd sehen können... Der ein oder andere wirds jetzt schon wissen, wo er zu finden ist.
Als ich gestern am frühen Vormittag in der Grube ankam, hatten Andi und Stefan noch das Kontergewicht abgelassen, den ein oder anderen Schlauch getauscht, das Fahrwerk zusammengeschoben und die Keile entfernt. Außerdem wurde des, von Stefan in den Wochen zuvor, schön neu lackierte Kontergewicht mit 2 G-Punkten versehen...
Auf lange Sicht sollen sich die GRAN Maschinen und Firmenfahrzeuge alle mal optisch angleichen.
Die Lufthuzen und die Aufstiege waren bereits auf dem Anhänger verzurrt.
Nachdem ich und Andi kurz beieinand gestanden waren, kam auch schon der Dirk samt seinem BF3 ins Kieswerk gefahren um Ballast und Schaufel abzuholen. Nachdem der Tieflader hinter dem Bagger in Position gebracht war, ließ Andi den Liebherr an und hob den Ballast vom Boden weg. Anschließend setze der den HS883 unter Dirks Anweisungen zurück, bis der Ballast mittig über dem Tieflader hing.
Schlorg hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________
Besucht Schlorg's Baumaschinen Video Channel auf Youtube: www.Schlorg.de
|
|
11.10.2017 21:30 |
|
|
|
|
|
Impressum
|